Hallo zusammen, ich bin neu hier und neu bei Wordpress und hätte mein ein paar allgemeine Fragen, und zwar möchte ich mich in meinen Semesterferien ein wenig mit WP-Templates beschäftigen, besser gesagt baue ich mir gerade ein Template mit Bootstrap und WP was ich aber mehr als CMS nutzen möchte nur bin ich dabei auf ein Paar kleinere Problemchen gestoßen:
1. Ich würde gerne verschiedene .php Seiten machen, ich habe eine NavBar und z.B.
Home, Über mich, Blog, Kontakt, nun will ich aber dass meine Home (die index.php) ein anderes Layout als die Über mich Seite hat, klar dafür gibt es die page.php aber wenn ich jetzt noch ein 3. Layout für die Kontakt Seite brauche, wie gehe ich das dann an? habe im Netzt was gefunden wo eine if else abfrage auf die page.php gemacht wurde und nach den categorys abfragt und dann auf verschiedene seiten verlinkt, aber gibt es da nicht noch eine bessere Möglichkeit (der Bericht war schon ein paar Jahre alt).
2. Möchte ich dann auf meinen verschiedenen .php Seiten andere Banner laden, die ich am liebsten aus dem Backend festlegen würde, geht das überhaupt bei WP? also klar, ich könnte für den Fall dass ich die Sache mit der if else abfrage mache dann einfach einen anderen Banner in die header.php laden, aber die Sache mit dem Backend fände ich dann schon eleganter, vor allem muss ich zugeben dass meine Erfahrungen mit php leider gegen Null gehen da ich mehr aus der Java Gegend komme.
so, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, würde mir auch schon helfen wenn mir jemand sagen könnte nach was ich googlen muss, denn mit den WP Begrifflichkeiten kenne ich mich leider auch nicht all so gut aus.
Gruß und Danke ;)