Bestehende Website zu Wordpress umziehen

• Guten Tag,

ich möchte gerne mit einer schon bestehenden Domain(bis her bei 1und1) eine Wordpress Seite erstellen und fragen ob Sie mir dabei vielleicht weiter helfen können?
    Also so das die bestehnde Website quasi gelöscht wird und ich eine "neue" Website über Wordpress erstellen kann aber nach wie vor unter der gleichen Adresse zu erreichen ist.
    Ich weiß nicht wirklich wo ich anfangen soll. 1und1 konnte mir nicht wirklich weiter helfen und hat mich auf Worpress verwiesen.

Danke schon mal.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich weiß nicht wirklich wo ich anfangen soll. 1und1 konnte mir nicht wirklich weiter helfen und hat mich auf Worpress verwiesen.

Dann würde ich mit der Adresse zu einem Provider umziehen, der die alte Adresse von 1und1 holt und gleichzeitig auch bei wordpress helfen kann.

zum Beispiel
    https://www.mittwald.de/

es gibt hier auch eine Gruppe, die sich mit WebSpace beschäftigt. Soweit ich mich erinnere ist 1und1 per se für Wordpress nicht geeignet, da dieser "Provider" die technischen Anforderungen leider nicht erfüllt.

Hilft dies weiter?

Ralf

Mit offenen Augen träumen

• es gibt hier auch eine Gruppe, die sich mit WebSpace beschäftigt. Soweit ich mich erinnere ist 1und1 per se für Wordpress nicht geeignet, da dieser "Provider" die technischen Anforderungen leider nicht erfüllt.

Hilft dies weiter?

Ralf

Das ist nicht richtig. Ich weiß ja nicht wo unser Freund aus dem ersten Beitrag, nach Hilfe gefragt hat, doch ich habe mit 1und1 die Erfahrung gemacht, dass vor allem im technischen Dienst viele kompetente Leute sitzen, die helfen.

Ich habe mit http://www.bike4peace.eu eine komplette Einrichtung von wordpress über 1und1 und auch teilweise mit Hilfe am Telefon auf die Beine gestellt. Es läuft und ich kann keinerlei Probleme feststellen.

Du könntest mal in einem Beitrag erklären, welche technischen Anforderungen 1und1 nicht erfüllt.
    Sie geben dir eine Datenbank, sie geben dir webspace - sie geben dir telefonischen support und sie geben dir domains.

Was braucht es bitte mehr?

• Das ist nicht richtig. Ich weiß ja nicht wo unser Freund aus dem ersten Beitrag, nach Hilfe gefragt hat, doch ich habe mit 1und1 die Erfahrung gemacht, dass vor allem im technischen Dienst viele kompetente Leute sitzen, die helfen.

Ich habe mit http://www.bike4peace.eu eine komplette Einrichtung von wordpress über 1und1 und auch teilweise mit Hilfe am Telefon auf die Beine gestellt. Es läuft und ich kann keinerlei Probleme feststellen.

Du könntest mal in einem Beitrag erklären, welche technischen Anforderungen 1und1 nicht erfüllt.
    Sie geben dir eine Datenbank, sie geben dir webspace - sie geben dir telefonischen support und sie geben dir domains.

Kalimera,

Dann lies bitte mal hier: http://www.djdesign.de/wordpress-hosting-1und1-prinzip/

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber grundsätzlich sehe ich nicht viele Verbesserungen bei diesem "Hoster".

• Ich habe mit http://www.bike4peace.eu eine komplette Einrichtung von wordpress über 1und1 und auch teilweise mit Hilfe am Telefon auf die Beine gestellt. Es läuft und ich kann keinerlei Probleme feststellen.

Sehen wir uns einmal deinen Header an

HTTP/1.1 200 OK
    Date: Sun, 16 Feb 2014 11:44:29 GMT
    Server: Apache
    X-Powered-By: PHP/5.2.17
    X-Pingback: http://bike4peace.eu/xmlrpc.php
    Set-Cookie: qtrans_cookie_test=qTranslate+...
    Keep-Alive: timeout=2, max=200
    Connection: Keep-Alive
    Transfer-Encoding: chunked
    Content-Type: text/html; charset=UTF-8

puh.. du betreibst mit PHP 5.2.x (also mit PHP aus der Steinzeit) eine Website. wer macht so etwas? ICH NICHT!

Die aktuelle PHP Version ist 5.5.9
    http://php.net/ChangeLog-5.php

Sehen wir uns num mal an, was der Server so ausliefert

http://gtmetrix.com/reports/www.bike4peace.eu/RoqzrHKo

Page Speed Grade: (58%)
    77% super schlechtes E in noten eine glatte 5

genau ... da kann man sich eine Veröffentlichung im Web gleich sparen.

Viel Erfolg mit 1und1 noch.

ralf

• HostEurope. Ich habe da allerdings eine VServer, weiß nicht, wie es mit Shared Hosting läuft. Habe nur gutes über den Support gehört, musste ihn selbst noch nie in Anspruch nehmen, was ja vielleicht für sich spricht.

• Ich habe beste Erfahrungen mit dem Provider all-inkl.com gemacht. Er ist für WordPress ideal geeignet und bietet bereits im billigsten Tarif (4,95€/Monat) u. a. 50GB Webspcae. Meine eigenen Seiten sowie betreute Websites laufen alle bei diesem Provider zur vollsten Zufriedenheit.

• r23, kann alles gut sein, was der typ da schreibt.
    stimmt vermutlich auch alles, der zeigt ja seine email verläufe etc.

aber es stimmt einfach nicht ganz, wie er das alles schlecht macht.

ich kann bilder hochladen, zwar keine 6 mb große, wegen dem memory limit, brauche ich aber nicht. dafür nehme ich eine andere plattform und binde das bild dann ein - was ich aber nicht mache, weil ich keine 6 mb große bilder brauche.

mir reichen die bildergallerien die ich habe und wie er es schreibt kommt es falsch rüber. also auf meiner page sind etliche bilder und texte und die seite habe ich aus 23 ländern dieser welt aufgeschlagen und sie war immer schnell genug.

ich schlage deine seite auf dem ipad von meinem vater auf, dann ist sie da.
    ich schlage meine seite auf dem ipad auf, dann ist sie da.

ich schlage ebay auf, es lädt und lädt, weil die seite ladeintensiv ist.

jetzt kommst du mir mit zahlen über php und versionen und was weiß ich... man kann sich bei solchen werten in prozent natürlich immer versteifen, nichts reicht mehr aus, hab darüber mal einen essay geschrieben... kenne sogar typen denen ihr puller zu klein ist, weil sie aus den usa berichte lesen, wo es heißt, dass 77% der frauen erst ab 18 cm interessiert sind.

ja klar, wenn man die dummerchen aus las vegas fragt, dann gehen mir die 77% schon auf... frage ich in münchen, berlin, stuttgart, hagen und bremen dann kommt da vielleicht nur 1,3% zusammen - was stimmt jetzt?

ich brauche deine werte nicht zu checken und muss auch gar nicht schauen ob mein php veraltet ist, weil ich das einfacher mache: ich gehe bei freunden auf meine page und sehe ob sie lädt oder nicht.

aber klar, ich zahle bei 1und1 für eine leistung und ich bin vermutlich auch nicht informiert genug, darum habe ich mir auch all ink.com angeschaut und würde heute dann zweimal überlegen ob ich zu 1und1 gehe

aber so von vorne rein gleich 1und1 schlecht machen, würde ich auch nicht.
    die helfen mir weiter, wenn ich hilfe brauche und versuchen zu helfen wo es geht. das ist aber nur meine persönliche erfahrung.

was ich in dem artikel vom djdesign nicht so mag ist einfach diese art wie er die verurteilt: 17 stunden später schreibt er...

also bitte, dann soll er halt anrufen, dann wird er gleich bedient. wie kann man sich beschweren wenn 17 stunden später ne antwort kommt?

in indien fressen sie reis und laufen halb nackt rum, weil sie keine klamotten haben und der kollege regt sich auf, wenn jemand 17 stunden später "erst" antwortet.

für mich sind das luxusprobleme. meine page läuft und ich bin zufrieden. dafür zahle ich ein paar euro im monat und alles ist gut.

aber klar, es geht immer besser, es geht auch immer höher und schneller... aber du siehst ja in der globalisierten welt wo das hingeht... da werden 20 seiten über 1und1 geschrieben, während in anderen teilen der welt die menschen nicht mal wissen was ein PC ist... da sind wir schon angekommen...

und dann diskutieren wir hier darüber ob man php aus der steinzeit hat... während meine homepage und deine homepage für mich als betrachter keinen unterschied aufweißt. wie gesagt, so lange die seite aufgeht, die sachen laufen, die bilder angezeigt werden, die texte gehen... was soll ich mich denn da beschweren ?

aber betrachte das bei mir natürlich als eine eigene sache. ich bin kein geschäft, wo einen online shop hat und mio von umsätzen... vielleicht ist es dann nicht so schlau zu 1und1 zu gehen, vielleicht aber doch... immerhin ist 1und1 ja in europa nicht gerade klein.. vielleicht auch nicht billig...

ach und den Smart L tarif aus dem beitrag von dem djdesign gibt es nicht mehr. den haben die abgeschaft. glaub der neue tarif liegt jetzt bei 6 euro oder so... (muss man mal nachschauen)

und wer lust zu lesen hat, hier wegen großer pimmel und so...

http://bike4peace.eu/de/062013/

Bis bald und Euch eine gute Entscheidungsphase... schaue mir jetzt mal all-ink.com an... Wie schwierig wäre denn ein Umzug der Seiten?

• Hallo,

aber es stimmt einfach nicht ganz, wie er das alles schlecht macht.

ich kann bilder hochladen, zwar keine 6 mb große, wegen dem memory limit, brauche ich aber nicht. dafür nehme ich eine andere plattform und binde das bild dann ein - was ich aber nicht mache, weil ich keine 6 mb große bilder brauche.

Du kannst gerne 1und1 für dich verwenden. Nur 1und1 erfüllt nicht die Anforderungen von Wordpress.

Fakt ist Wordpress und die wichtigsten Plugins benötigen eine aktuelle PHP Version 5.4 (evtl. geht noch 5.3)

Wordpress funktioniert bei dir nur, wenn du auf Sachen verzichtest - warum sollte jemand auf Sachen verzichten, wenn ein Klick weiter es *Provider* und keinen Massenhoster gibt?

Und wenn es am Preis liegt, warum an den dem Schrott von dem derzeitigen Provider festhält - auch dafür reicht ein klick und du kannst "zahlen was du möchtest"

https://uberspace.de/prices

Wir können uns aber auch gerne über den Service von 1und1 unterhalten. Wenn du deinen Speicherplatz durch viele besucher benutzt, erhälst du "Support Briefe"

Tenor: "Ihr Anwendung hat am ... um... in der Stunde über x in die Datenbank geschreiben. Es darf aber nur (2 x oder so) etwas geschreiben werden... wir haben Ihren Account in deinen Staus nicht erreichbar versetzt... Sie können durch einen _neuen_ vertrag gerne updaten"

Sorry - 1und1 und wordpress funktionieren nicht. 1und1 und PHP Anwendungen per se würde ich ganz vorsichtig sein.

memory limit - benötigt man nicht nur für Bilder sondern auch für die datensicherung, für die Optimierung von wordpress, für die Installation von templates (Theme) für plugins...

Es ist aber nicht nur der memory limit - du benötisgt auch Server Sicherheit. gute provider stellen dir eine Firewall zur Verfüung und die Log-Files. 1und1 Anwender haben derartiges augenschlich nicht.

// und wer lust zu lesen hat, hier wegen großer pimmel und so...

meiner ist größer du ...

• Fakt ist, daß man bei 1&1 die PHP-Version konfigurieren kann, einschließlich PHP 5.4. und 5.5:
    http://goo.gl/8SoJrc
    Bei Neukunden ist PHP 5.4 die Standardeinstellung.

Fakt ist auch, daß man bei 1&1 die Logfiles in Echtzeit im eigenen Webspace bereitgestellt bekommt. Sowas gibts noch nicht mal bei den weiter oben erwähnten Anbietern Host-Europe und All-Inkl. Da hat man erst ab Mitternacht des folgendes Tages darauf Zugriff (All-Inkl) oder muß sie kompliziert im Kundenmenü runterladen (Host-Europe).

Aber das nur nebenbei. :-)

Warum sollte beim Shared Webhosting der Kunde eine Firewall bekommen? Die läuft auf dem Server im Hintergrund und gut ist, was hat der Kunde damit zu tun?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Also ich hab heute Mittag bei 1und1 angerufen. Die haben zugegeben, dass mein Smart L Tarif nicht der Beste ist, um Wordpress zu nutzen. Der Typ von der Technik hat sich dann alles angeschaut.

Er meinte, dass der gmetrix Test natürlich nur für de Startseite gilt und da hätte ich nicht so gute Daten, weil da PlugIns drüber laufen. Als er die Startseite getestet hat, die nach der bike4peace.eu kommt - also /start - waren die Ergebnisse schon deutlich besser...

Er meinte aber, dass sich das alles im Rahmen bewegt. Was er aber angedeutet hat, und worüber ich mir Gedanken mache ist die Tatsache, dass ich natürlich mit dem L Tarif veraltet bin. Der neue Basis Tarif für 6,99 im Monate inklusive einer Domain wäre schon deutlich besser, auch der Wepspace wäre dann 50 GB und nicht wie jetzt 1 GB.

Als er mich beraten hat, wegen einem Upgrade hat er auch von sich auch gesagt, (weil ich davor von all ink gesprochen habe) dass es andere Anbieter gibt und wenn ich die nutzen möchte, müsse er einen ID Code ausgeben für die domains.

Ich solle auch berücksichtigen, dass ich beim Upgrade die .de Adressen übernehmen werde, automatisch. Die kosten dann 99 Cent im Monat. Ich habe davon 3 Stück, da diese kosternlos waren als ich den Smart L Tarif verwendet hatte.

Mit dem neuen Tarif hätte ich also 6,99 Euro plus 3 Euro für die .de Adressen - 10 im Monat. Das ist knackig, aber am Ende des Tages auch nicht die Welt.

Da ich gerade ein Hilfsprojekt auf den Philippinen betreue und wir als Team eine neue Homepage ins Leben rufen, kommt für mich ein Upgrade natürlich in Frage. Denn auf dem Smart L Tarif kann ich nicht zwei Seiten hosten, das würde der laut dem Techniker kaum packen - dazu wäre der Tarif zu mager.

Der neue Tarif schafft das, aber jetzt muss ich mich erstmal schlau machen. Da hat r32 schon Recht. Meine PHP Version von bike4peace läuft bald aus, ist nicht mehr aktuell. Hat auch der Techniker gemeint, nur weiß ich nicht wie man die updatet ??? Die neue Seite wird wieder eine wordpress Installation sein und da muss natürlich die php version genau gleich sein, sonst wird doch was daneben gehen.

Liege ich da falsch?

• @alexandros

Gut, der alte Smart L Tarif ist nicht wirklich für Wordpress geeignet, besonders wegen des geringen Speicherlimits von nur 30M. Den hatte ich auch mal, mittlerweile bin ich in den Basic-Tarif gewechselt. Da ist im übrigen eine Domain im Preis enthalten. So mußt Du nur zwei Zusatzdomains á 0,99 Euro bezahlen. Macht zusammen also knapp 9 Euro im Monat. Der nutzbare PHP-Speicher wäre dann übrigens ca. 55M. Ist zwar auch nicht die Welt, aber man kann damit auskommen.

Die Gesamtbewertung dieser Speedtests setzt sich ja aus vielen Teilwerten zusammen. Insofern bedeutet ein schlechter Gesamtwert nicht unbedingt, daß der Webhoster schlecht ist. Man kann da auch viel selbst verbocken. Bei einer meiner Seiten hat mich z.B. das Verkleinern von Bildern per HTML bzw. CSS runtergerissen. Dafür kann ich ja schlecht den Webhoster verantwortlich machen.

Wo wir schon bei allgemeinen Werten sind, der Blog von r23 hat im YSlow Grade genau wie Deine Seite nur 74% und damit eine C-Einstufung. :-)

Gruß
    Ingo

• Also ich geb da nicht viel auf diese Bewertung - ob da jetzt 76 steht oder 88... wie gesagt, mir egal. Und du hast Recht, kann man viel selbst verbocken... allein schon, wenn man die Bilder nicht in den web size packt...

Aber mal was neues... ich hab gerade bei all inkl angerufen. Sind nett und haben bis 24 Service Telefon.

Also ich komme da auf jeden Fall billiger weg, denn ich habe ja beim Smart L Tarif folgende Adresse.

http://www.at1987.de (leitet auf den wordpress weiter, per frame link - ist meine Visitenkarte)
    http://www.deralexandros.de (wird mein neuer EmotionenBlog auf English) hehe)
    http://www.allaboutalexandros.de (wird meiner neuer EmotionenBLog in Deutsch)

Sind schon 3 Euro, die sind nämlich im Smart L Tarif enthalten, aber werden als Zusatzdomains gezählt, wenn ich jetzt upgrade.

Die bike4peace.eu kostet 1,99 - kann ich aber in den Basic packen, der kostet 6,99 Euro.

DIe Projektadresse für das Philippinen Projekt ist eine .info Adresse und liegt auch bei 1,99

Ich würde auf 12 Euro im Monat kommen. Bei all inkl wäre ich bei 7,95 Euro und aktuell haben die 3 Monate umsonst.

Ich glaube, als junger Kaufmann sehe ich mich gezwungen zu wechseln.
    Hab auch Konstantin Kleine gerade angeschrieben, ein Freund aus Hamburg

http://www.konstantinkleine.de - der hat 7 Seiten über all inkl und ist super zufrieden.

Also wenn 1und1 gleich viel kosten würde, würde ich bleiben. Denn ansich zahle ich die Seiten ja nicht, sondern meine Leserschaft durch die Spenden. Aber ich denke immer bei dem Geld, dass es so sinnvoll wie möglich eingesetzt wird und ich bin somit allen schuldig, dass es auch so geschieht. Der Wechsel ist also ein nötiger Schritt.

Werde jetzt mal schauen, wie ich kündige, damit es sich gut überschneidet.

Alexandros

• Ja gut, es spricht auch nichts gegen einen Umzug zu All-Inkl. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, das 1&1 nicht soooo schlecht ist, wie das hier von manchen dargestellt wird.

Gruß
    Ingo

• Ok, der Typ, also ich, findet nicht unbedingt alles bei 1&1 schlecht. Da bekommst du tatsächlich für kleines Geld einen Hosting-Space. Für kleines Geld aber wirklich nur für Websites mit Minimalanforderungen. Was mir auf den Sack geht, ist aber diese Verarschung des Kunden, die 1&1 betreibt. Die suggerieren ganz einfach, dass WordPress, Drupal, Joomla und gar Magento bereits mit dem billigsten Paket laufen, ganz einfach weil sie auch für diese Winzig-Pakete mit ihren One-Click-Installationen werben. Ja, die kannst du mit einem Klick installieren, aber laufen tun sie letztendlich nicht. So war es zu dem Zeitpunkt, als ich den verlinkten Artikel geschrieben habe. Und wie willst du großzügige zig Gigabyte Webspace füllen, ohne ein vernünftiges CMS laufen zu haben? Nur mit statischen Seiten??? Du sieht also ein Angebot mit was weiß ich - 50 GByte Speicherplatz, unlimitierten Traffic, WordPress-One-Click-Installation und und und. Da sagst du Bingo und bestellst. Von Memory-Limit und Scriptlaufzeit siehst du offensichtlich erst mal nichts (war jedenfalls zu jenem Zeitpunkt so). Da musst (oder musstest) du ganz gezielt nach suchen. Und, wie ich geschrieben habe, suchst du nach so etwas ja nur, wenn du bereits weißt, dass du damit später mal Probleme bekommen könntest, gell? Jetzt sag mir doch mal, welcher 08/15-Websitebetreiber oder Blogger kennt solche technischen Details und weiß, wonach er schauen muss? Siehste... Und genau das nenne ich Bauerfängerei. Denn wenn es später dann nicht so geht, wie es muss, dann hast du nur noch die Wahl zwischen Paket upgraden oder Provider wechseln.

Und nein, mein Problem war nicht, dass ich keine Bilder hochladen konnte, sondern dass das gesamte Backend nicht mehr benutzbar war.

Zum Support: Ich denke, du hast meinen Artikel gelesen, dann solltest du doch gesehen haben, was da für "Fachleute" arbeiten? Die können offenbar noch nicht mal richtig lesen, sonst hätte ich nicht Antworten auf Fragen erhalten, die ich gar nicht gestellt habe. Warum ich nicht anrufe? Zunächst einmal deshalb, weil ich bestimmte Dinge, die mit dem Geschäft zu tun habe, gerne schriftlich habe, zumindest in Form von E-Mail. Zum anderen deshalb, weil du bei jedem Anruf, selbst wenn es immer um dasselbe Problem geht, einen anderen "Fachmann" am Telefon hast und die ganze Scheiße von vorn erklären musst. Und 17 Stunden auf eine Antwort warten, wenn deine Website nicht funktioniert, juckt dich nicht??? Ich weiß ja nicht, was du mit deiner Website machst, aber es gibt Leute, denen eine nicht erreichbare Website Geld kostet. Schon mal dran gedacht? Und ja, ich habe in einer anderen Sache auch mal den Telefon-Support von 1&1 in Anspruch genommen. Da ging es um eine ganz simple Änderung der Nameserver-Einträge für eine bei denen registrierte Domäne, die aus Gründen, die 1&1 nie klären konnte, über das Benutzer-Panel nicht durchgeführt werden konnte. Nach vier Tagen hin und her am Telefon, in denen ich viele neue Menschen kennenlernen durfte, habe ich die Schnauze voll gehabt und habe die Domäne einem Registrar anvertraut, der sein Handwerk versteht.

Da du offenbar gern von Schwänzen redest: So, wie du dir bei einem ungeschützten Schwanz `nen Tripper oder Schlimmeres einfangen kannst, kannst du dir mit nicht aktueller Software - darunter PHP und WordPress --, das elektronische Äquivalent des Trippers an Bord holen. Das würde mich nicht kratzen, wenn du damit nur deine eigene Site schrotten würdest, aber häufig wird so eine kompromittierte Site ja genutzt, um den Tripper schön weiter zu verbreiten. Deshalb also immer schön updaten.

Viel Spaß weiterhin mit 1&1 oder viel Erfolgt beim Umzug.

• Ja gut, es spricht auch nichts gegen einen Umzug zu All-Inkl. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, das 1&1 nicht soooo schlecht ist, wie das hier von manchen dargestellt wird.

Gruß
    Ingo

Nachdem ich gestern eine neue Seite auf 1und1 gehauen habe und dann Inhalte kopieren musste, (aus der anderen Seite, sprich Theme übernehmen etc.) Oha - ich habe richtig Angst vor dem Umzug !
    Aber sehe es wie du, schlecht sind die nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!