Inhalt von the_title() einer Variable zuweisen

• Hallo alle zusammen,

das Template-Tag "the_title()" gibt ja den Titel eines Postings sofort aus. Gibt es auch eine Möglichkeit, den Titel einfach einer Variablen zuzuweisen anstatt ihn sofort auszugeben?

Also sowas in der Art wie $titel = the_title() ? Sodaß $titel dann den Inhalt von "the_title" enthält.

Grüße,
    Daniel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• PHP
    <?php 
      $title = the_title(); 
    ?>
    <?php echo $title ; ?>

Hast du den Code auch mal getestet? Ich bin mir recht sicher, dass das erste the_title gleich angezeigt wird - eine Eigenart der Funktion.
    Probiere es deshalb lieber mal mit get_the_title (evtl ohne ()), aber ich weiß jetzt nicht, ob es diese Funktion wirklich gibt.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hast du den Code auch mal getestet? Ich bin mir recht sicher, dass das erste the_title gleich angezeigt wird ( ... )

War mir schon klar, das war aber nicht die (seine) Frage.
    Solange die Var-Definition "innerhalb" eines Posting steht funktioniert das schon.
    Ausserhalb, und das ist auch richtig, nur der Titel des ersten Postings, aber dort macht die Var.-Def. so in der Form irgendwie keinen Sinn mehr.

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

• Ne ich glaube, du hast mich leicht falsch verstanden.
    Es geht darum, dass bei diesem Code, der Titel (vermutlich) sofort angezeigt wird - ausgehend von the_title und nicht von $title.
    So dass vermutlich auch die Variablenübergabe nicht klappt.

• Ne ich glaube, du hast mich leicht falsch verstanden. ( ... )

Achso, du meinst ...

Stimmt, hast recht. Das funktioniert tatsächlich nicht. Habs mal so geprüft:

PHP
    Begin Var.: [
        <?php 
        $title = the_title(); 
        ?> ] End Var.

<?php echo $title ; ?>

Echo bleibt leer, und die Var. wird sofort angezeigt. Ist mir gar nicht aufgefallen. Asche auf mein Haupt, kill me !
    Dann ist das ganze natürlich Müll.

So ist richtig:

PHP
    <?php 
        $title = get_the_title(); 
        ?>
        <?php echo $title ; ?>

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

• Ist ja nicht so tragisch, kann schließlich niemand wissen, außer er hat sich schonmal selber damit rumgeärgert.

• Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Hilfe - Jottlieb hatte schon recht, wie ich den Rückgabewert einer Funktion einer Variable zuweisen kann, das weiß ich schon... ;-)

Mein Problem bestand tatsächlich darin, daß the_title eben keinen Rückgabewert liefert, sondern den Titel sofort auswirft - und das geht eben in die Hosen, wenn ich das nur einer Var zuweisen will.

get_the_title dagegen liefert den Titel eines Postings in Form eines Rückgabewerts, den ich dann wieder weiter verwenden kann - nur kannte ich die Funktion bis dato nicht und im Codex scheint sie nicht dokumentiert zu sein :-)

Vielen Dank euch beiden für die Mühe!

Grüße,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!