Vermutlich jeder, der Bilder und/oder Downloads jeglicher Art veröffentlicht, kennt das Problem. Die Dateien werden unerlaubt in andere Seiten, Foren und Blogs eingebunden, sprich: direkt verlinkt. Dadurch kann nicht unerheblicher Traffic entstehen und unter Umständen auch eine Beeinträchtigung des Servers. Ein verlinktes GIF von 2 MB Größe, das 1000 Mal abgerufen wird, erzeugt so schnell einen Traffic von mehreren Gigabyte im Monat (so schon bei mir geschehen).
Nun ist mir der Traffic allein genommen weniger wichtig, da ich in dieser Beziehung genügend Reserven habe. Ich finde dieses Vorgehen des "Diebstahls" aber ziemlich frech. Gerade heute in Zeiten der kostenlosen Bilderhoster, kann jeder Bilder ganz einfach zur Verfügung stellen. Man muss sie nicht von fremden Seiten hotlinken. Und das Übelste dabei: In den meisten Fällen wird nicht mal ein Hinweis auf die Quelle angegeben.
Was dagegen tun?
Ich hatte eine Weile per htaccess und Referer-Abfrage allen Domains, die in großem Umfang bei mir Traffic per Hotlinking verursachen, die Darstellung der Bilder gesperrt. Das Problem dabei: der händische Eintrag der Domains ist auf die Dauer zu zeitaufwändig, da die "Täter" immer zahlreicher werden.
Nun bin ich am überlegen, ob ich per htaccess nicht eine generelle Referer-Abfrage einbaue, die nur noch die Bilddarstellung zulässt, wenn die Anfrage von einer meiner eigenen Seiten kommt.
Dabei ergeben sich aber zwei Probleme:
1. Besucher, die über einen Proxy-Server auf meine Seite kommen, sehen die Bilder nicht, wenn der Proxy den Referer filtert (wie z.B. bei AOL). Ein ähnliches Problem machen einige Firewalls.
2. Nutzer, die mein Blog über RSS-Reader lesen oder via RSS-Webservice abonniert haben, sehen die Bilder ebenfalls nicht.
Die Frage: sind das vertretbare Folgen oder gibt es noch andere Maßnahmen? Wie seht ihr das?