Wordpress verändert mein Code

• Hallo zusammen,

als ich im Backend auf einer Seite schon ziemlich viel eingegeben hatte, wurde mein Code einfach so verändert. Ich hab gelesen, dass das Wordpress automatisch tut, wenn das System denkt, es sei ein Fehler. Kann man das nicht abstellen? Das ist ein wenig nervig...

Gruß
    sam

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du meinst im Editor für Beiträge/Seiten im Backend? Da nimmt WP eigentlich nichts automatisch raus. Aber du musst zunächst schauen, wo du da was eingibst. Wenn du, wie du schreibst, HTML eingibst, dann solltest du das im Textmodus tun, nicht im visuellen Modus. Und ja, bei manchen WP-Versionen gab es das Problem, dass Eingaben verschwanden, wenn du zwischen den beiden Modi gewechselt hattest ohne zuvor gespeichert zu haben. Das war ein Bug, der mir aber schon eine ganze Weile nicht mehr begegnet ist.

• Fällt mir gerade noch ein: Es gibt unter Einstellungen > Schreiben die Einstellung "Falsch verschachteltes XHTML automatisch korrigieren". Möglich, dass die dir beim Speichern/Veröffentlichen was durcheinander haut, falls sie aktiviert ist.

• Kleiner Test,

weil mir das auch schon passiert ist und ich nach dem Wechsel nicht wusste, wo die Syntax nicht gestimmt hatte.

Nicht aktiviert: WordPress soll falsch verschachteltes XHTML automatisch korrigieren.

Link 1 ist richtig, die Links 2 bis 5 enthalten kleine Fehler mit großer Wirkung.

Code
    <div><a href="linkadresse-01.html">Text</a></div>
    <div><a href="linkadresse-02.html>Text</a></div>
    <div><a href="linkadresse-03.html">Text<a></div>
    <div><a href="linkadresse-04.html">Text/a></div>
    <div><a href="linkadresse-05.html"Text</a></div>

Nach einem Wechsel der Ansicht von Text -> Visuell -> Text:

Code
    <div><a href="linkadresse-01.html">Text</a></div>
    <div><a href="&quot;linkadresse-02.html">Text</a></div>
    <div><a href="linkadresse-03.html">Text</a></div>
    <div><a href="linkadresse-04.html">Text/a&gt;</a></div>
    <div></div>

Nur Link 5 mit einer fehlenden schließenden Klammer wurde entfernt und Link 3 wurde richtig korrigiert.

• Also vielen dank für eure Beiträge.
    Ich geb meine HTML Codes immer im Textmodus ein. Und der sieht vom Muster so aus:

Und meine CSS:

Was mir bei einem Kommentar aufgefallen ist: Einmal hatt es wunderbar geklappt. Das lag vielleicht daran, dass ich im Textmodus, die Datei gespeichert hab. Wenn ich zum Visuellen Modus Switche dann könnte das verschwinden. Ich beobachte das mal. Und ja ich benutze 3.8.1, also das neuste Update...

Melewo: jop bei mir auch. aber ich hab immer braf alle klammern drin.... :-S

• Fällt mit erst heute auf, align="center" ist veraltet, nehme dafür style="text-align:center". Hier mal eine Antwort von meinem Validator bei:

HTML
    <div align="center">...</div>
    <div style="text-align:center">...</div>
    Zitat

line 9 column 20 - Fehler: The align attribute on the div element is obsolete. Use CSS instead.

Der TinyMCE wirft es aber nicht hinaus, damit kann es nicht zusammenhängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!