Hallo,
ich habe mich vor einiger Zeit bei Googles Webmaster-Tools angemeldet und gesehen, dass meine Blog-Beiträge zusätzlich noch in einem Seitentemplate gespeichert werden (Page2, Page34, etc) wodurch Duplicate Content entsteht .
Daraufhin habe ich die Seiten auf "noindex, follow" gesetzt. Das ist jetzt zwei Wochen her: Besserung noch nicht in Sicht.
Dafür wurden aber einige (wenige) meiner älteren Beiträge auch als "Duplicate Metadescriptions" ausgewiesen. Die Urls haben dann folgende Form:
1.) Bei einem Beitrag steht jeweils nur die Main-Url.de/Beitragsname
2.) Der als Duplicate identifizierte Content hat die Form: Main-Url.de/Beitragsname/Datum/ html
Vor einigen Tagen habe ich meine Linkstruktur geändert (auf 1.) Vorher war das auf 2.
Hat jemand eine Ahnung, warum das als Duplicate Metadescription aufgeführt wird und was ich tun kann?
Das Tool "Screaming Frog SEO Spider" weist im Gegensatz zu den Webmaster Tool übrigens keine Probleme mit Duplikaten aus – zumindest nicht bei der Malaise mit den Blogbeiträgen, die zusätzlich noch auf Blogseiten gespeichert sind. Liegt das daran, dass Google in der Indexierung einfach langsamer ist und die Roboter das mit "noindex, follow" noch nicht weitergegeben haben?
Vielen Dank für's Lesen und für die Unterstützung!
Sven