Wordpress - SMTP Probleme mit Strato

• Hallo Leute, ich habe folgendes Problem.
    Habe eine Wordpress-Installation bei meinem Hoster Strato (jaja, nicht lachen...). Das Wordpressverzeichnis wird mittels einer Subdomain aufgerufen, was problemlos funktioniert. Allerdings scheint es ein SMTP Problem zu geben, denn es kommen keine über ein Wordpress Formular-Plugin generierten Mails an. Bei dem Plugin handelt es sich um Visual Form Buider Pro. Es wird jedes Mal der Fehlercode 550 5.7.1 ausgegeben, mit dem Hinweis, es handele sich um Spam.

Meine Vermutung:
    Offensichtlich ist es so, dass der Strato-Server einen Unterschied zwischen der Subdomain ("subdomain.domain.com"), auf dem das Wordpress läuft, und der Stamm-Domain der Email ("domain.com") feststellt.
    Da beide nicht übereinstimmen, geht der Server vermutlich davon aus, es handele sich um einen externen Zugriff und klassifiziert dies demzufolge als Spam (Fehlercode 550 5.7.1).
    Ich habe mittlerweile so zimlich alle Einstellungsvarianten durch und bin mit meinem Latein am Ende. Auch die Installation eines SMTP Plugins (Easy WordPress SMTP) zum korrekten Setzen der Emailadresse brachte nichts.

Könnte es sein, dass es hier tatsächlich einen Konflikt zwischen Haupt- und Subdomain gibt, oder habt Ihr eine andere Idee?

Danke schon mal.

Ich vegaß zu erwähnen: Strato hat wie immer keine Lösung parat und verweist auf die Macher des CMS, also WP. Mein Hinweis, deren SMTP Server sei das Problem, nicht Wordpress, wird entsprechend ignoriert.

Einmal editiert, zuletzt von schnappi717 (5. Februar 2014 um 13:42)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, alles korrekt. Neben dem Mailserver smtp.strato.de auch der von Strato geänderte Port von 25 auf 465 wurde berücksichtigt, ebenso die SMTP Authentication, sowie Type of Encryption (SSL).

• Wenn ich mir im Thunderbird den ganzen Header von den E-Mail-Benachrichtigungen anzeigen lasse, dann ist das nicht gerade wenig. Könnte jedoch schon sein, dass Mails von der Subdomain als Spam eingestuft werden. Möglicherweise liegt es aber auch nur an irgendwelchen Einstellungen. Hatte nach 6 Monaten einige Testmails von mir erhalten, als ich bei Strato bei den Einstellungen für Mails etwas änderte, jedoch zwischenzeitlich wieder vergessen was ich änderte.

Ist mir vorher nie so richtig aufgefallen, weil die von WP generierten Nachrichten auch so ankamen, doch die werden ja an die unter Einstellungen angegebene E-Mail-Adresse gesendet und das ist bei mir eine andere. Jedenfalls funktioniert beides.

• ja die existiert. allerdings nicht in form von mail@subdomain.domain.com sondern mail@domain.com.
    wie ich oben schon schrieb, könnte das der auslöser des problems sein, da hier der strato-server zwei verschiedene domains vermutet. kann ich mir wiederum aber nicht verstellen, das wäre ja totaler bockmist...
    Werde das aber mal testen und im Strato-Adminbereich eine Emailadresse im Subdomain-Stil anlegen. Danke für den Tipp.

Einmal editiert, zuletzt von schnappi717 (5. Februar 2014 um 16:42)

• Und was spricht dagegen, eine passende E-Mail-Adresse für die Subdomain anzulegen? Zumindest mal zum Test, um zu sehen, ob es daran liegt.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Jetzt fällt es mir wieder ein. Also die in WP unter Einstellungen angegebene ist ja eine allgemeine E-Mail-Adresse, die ich dort bei der Einrichtung von WP angegeben hatte. Dann, als ich die Impressum-Seite anlegte, habe ich erst eine bei Strato für die Seite eingerichtet, von der dann die Testmails ein halbes Jahr irgendwo schlummerten. Als ich dann diese von Weiterleitung auf ein eigenes Postfach umstellte, trafen die längst nicht mehr vermissten Mails plötzlich ein.

• Also, ich habe das gerade mal getestet und eine Subdomain Email angelegt und die WP Einstellungen entsprechend geändert. Da ändert sich nichts, leider.
    Per Email (Outlook) lassen sich die Mails normal senden und empfangen - mit den gleichen SMTP EInstellungen. Nur die über das Formular verschickten Mails kommen nicht an.
    Immer wieder die gleiche verf... Spam-Meldung

*** MAILVERSAND FEHLERBERICHT ***

Die E-Mail wurde eingeliefert am Mittwoch, 5. Februar 2014 17:18:41 +0100 (CET) von Host xxxxx.xxxxxx.com (b83300-nat.front [124.6]

Der Mailversand zum folgenden Empfänger ist endgültig gescheitert:

Letzter Fehler: 550 5.7.1
    Erklärung: host smtpin.rzone.de said: Refused by
    local policy. No SPAM please!

Auszug aus dem Session-Protokoll:
    ... während der Kommunikation mit dem Mailserver smtpin.rzone.de
    >>> DATA (EOM)
    <<< 550 5.7.1 Refused by local policy. No SPAM please!

Einmal editiert, zuletzt von schnappi717 (5. Februar 2014 um 17:20)

• Die Einstellungen von WP würde ich nicht ändern, wenn die Benachrichtigungen über neue Kommentare usw. bisher eintrafen. Dass eine hat ja bei Dir nichts mit dem anderen zu tun. Das Formular von der Subdomain soll doch wohl nur zum Versand dienen?
    Die Frage ist doch, wohin versendest Du diese Mails?
    Und warum klappt der Versand nicht?
    Und wie kontrollierst Du den Versand?
    Wo und wie wird die Empfänger-Adresse eingegeben?
    Also, was Du mit dem Formular versendest soll doch im Postfach von "max-mustermann@example.com" landen und nicht in Deinem bzw. in Deinem schon, wenn es sich um Benachrichtigungen für Dich handelt, doch dann an eine Adresse von Dir, die schon vorhanden ist und mit der Du keine Probleme hast.
    Oder was verstehe ich hier nicht?

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (5. Februar 2014 um 17:37)

• Wo gibts denn diesen Mailversand-Fehlerbericht zu sehen?

Ich habe gerade folgendes probiert. Ein Wordpress läuft auf einer Subdomain.

Ich habe einen neuen Nutzer angelegt und die Option [x] Passwort senden angeklickt. Die E-Mail mit dem von Wordpress generierten Absender wordpress@subdomain.example.com kam wenige Sekunden später an. Diese E-Mail-Adresse existiert nicht in meinem Strato-Paket.

Für einen weiteren Test habe ich per Plugin die Absender-Daten der wp_mail()-Funktion manipuliert. Die E-Mail kam problemlos an. Der Absender war ein externen, bei derm die Domain nicht im Strato-Paket liegt (sondern bei 1&1 :-).

Fazit: Mit der wp_mail()-Funktion lassen sich problemlos E-Mail auch von Wordpress-Installationen auf einer Subdomain bei Strato versenden. Das Problem liegt damit vermutlich beim Plugin "Visual Form Buider Pro".

Kann man beim Plugin vielleicht konfigurieren, daß die wp_mail()-Funktion verwendet werden soll?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Melewo Was das Formular angeht: es dient als Kontaktformular auf der Website. Über dieses können Kunden mit uns in Kontakt treten. Die Email geht also an mich als Empfänger.

Könnte natürlich sein, dass auch das Mail-Plugin (Visual Form Buider Pro) einen Hau weg hat.
    Hab da auch schon bis zum Koma dranrumgeschraubt und die Support-Empfehlungen umgesetzt:
    https://vfbpro.com/faq/emails-are-not-being-sent/

Allerdings läuft das Plugin auch auf der Hautdomain, und da kommen die Kontakt-Mails an. Allerdings gabs da auch schon sporadische Aussetzer, die sich aber immer wieder schnell selbst behoben haben. Es muss also irgendeine Verbindung mit der Subdomain geben.

• Es ist ja mal wieder nur ein Rätselraten, wenn man nicht einmal weiß wer diese Fehler verursacht und diese Fehlermitteilung generiert. Was ich zu dieser Mitteilung gefunden habe, könnte auch mit einer fehlerhaften Einstellung vom Mail-Programm auf dem eigenen Rechner zu tun haben. Könnte, könnte, könnte und ohne das Du Dich da vortastest und einen Fehler nach dem anderen ausschließt, wird es wohl nicht abgehen.

Würde einfach mit einer existieren Empfänger-Adresse von einem beliebigen Provider beginnen. Etwas wie @funktioniere-schon-seit-jahren.de oder so sollte ja auch ohne Schnörkel ankommen. Da benötigst Du dann kein Postfach oder dergleichen, sondern einfach nur die Verbindungsdaten von @funktioniere-schon-seit-jahren.de

Schaue Dir das Beispiel 2 an, mehr Code ist nicht erforderlich um eine Nachricht an @funktioniere-schon-seit-jahren.de zu versenden.

http://www.php.net/manual/de/function.mail.php

Hatte mal einige Varianten gebaut, die zwar wie selbstverständlich in meinem Mail-Programm im Spam-Ordner landeten, doch die kamen ja wenigstens problemlos an.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (5. Februar 2014 um 18:59)

• Nun habe ich das mit zwei Empfängern bei Strato getestet, auf '...meine bei...@aol.com' warte ich immer noch, doch meine '...meine bei...@einer-anderen-domain.com' traf umgehend ein. Somit brauchst Du da nichts mit Port oder SMTP bei Strato einstellen, um eine Mail zu versenden. Irgendwie und irgendwo musst Du da einen Denkfehler eingeflochten haben.

Getestet mit, gepeichert belieger-name.php, abgelegt im Root von WP bei Strato:

PHP
    <?php
    $empfaenger = '...meine bei...@aol.com';
    $betreff    = 'Mein supertolles Mailprogramm';
    $nachricht  = 'Hallo, wollte nur den Meil-Versand testen.';
    $header     = 'From: wordpress@... mein blog...com' . "\r\n" .
                  'X-Mailer: PHP/' . phpversion();

mail($empfaenger, $betreff, $nachricht, $header);
    ?>

Kannst Du so als Mail-Programm mit Formular nicht nutzen, da Null-Sicherheit, doch für einen schnellen Test gut geeignet, wenn es denn wieder nach den Tests gelöscht wird.

• Also, hatte noch einen dritten Test mit der E-Mail-Adresse von der Domain vom Blog gemacht, kam ebenfalls. Was mich etwas stutzig macht:

Zitat

Der Versand von E-Mails mittels CGI- oder PHP-Skripten ist nur unter der Verwendung des STRATO SMTP-Servers möglich.
    Tragen Sie in diesem Fall in Ihrem Skript als Mailserver smtp.strato.de. ein.

http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=2322

Trage doch in meinen kleinen Testscript smtp.strato.de auch nicht an, sondern nur die Empfängeradresse. PHP sollte dabei eine TCP/IP Verbindung aufbauen, falls ich das bisher richtig verstehe, nur davon ist ja nicht viel zu sehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mail_Transfer_Protocol

Irgendwie fehlt mir jetzt gerade der Durchblick, was da richtig abläuft und warum der Versand auch ohne smtp.strato.de anzugeben läuft. Im Thunderbird sind diese und die nächsten Einstellungen hingegen angegeben.

Zitat

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass E-Mail Postfächer die nach dem 01.12.2013 eingerichtet wurden nur mittels einer gesicherten Verbindung (SSL) angesprochen werden können.

http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=171

Wenn ich nun mit von meinem Rechner eine Mail versenden möchte, dann muss ich Port, smtp.strato.de und SSL bei den Einstellungen für den Postausgangsserver angeben, wenn ich Mails gleich mit PHP versende, dann nicht, obwohl in den FAQ für CGI- oder PHP-Skripts so angegeben? Irgendwie stehe ich da jetzt etwas auf dem Schlauch.

• Jetzt ist der Groschen gefallen. SMTP, Port und weitere Angaben werden in der php.ini definiert und da wird halt Strato schon die richtigen Port-Angaben eingefügt haben, so dass auch mit so einem einfachen PHP-Script kaum noch etwas schief laufen kann.

PHP
    ; http://php.net/smtp
    SMTP = localhost
    ; http://php.net/smtp-port
    smtp_port = 25

An Deiner Stelle würde ich nun das Script mit 2 bis 3 verschiedenen Empfängern je einmal aufrufen. Nur einmal kurz aufrufen, die Seite bleibt weiß, da ja kein Content ausgegeben wird. Kommen die Mails an, liegt es an Deinem Formular, kommen die nicht an, muss es andere Gründe haben. Bei mir kam eine nicht an, die anderen beiden hingegen augenblicklich.

• Und in der php.ini ist dann auch ein Pfad zur sendmail_path enthalten, zu der eine sendmail.ini gehört, in der wiederum Einstellungen für SMTP, Port und weitere Einstellungen möglich sind.

PHP
    ; if your smtp server requires authentication, modify the following two lines
    ;auth_username=
    ;auth_password=

Jetzt bin ich erst einmal beruhigt, ich dachte ich würde gar nicht mehr durchblicken.

http://de2.php.net/manual/de/mail.configuration.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!