Hallo Leute, ich habe folgendes Problem.
Habe eine Wordpress-Installation bei meinem Hoster Strato (jaja, nicht lachen...). Das Wordpressverzeichnis wird mittels einer Subdomain aufgerufen, was problemlos funktioniert. Allerdings scheint es ein SMTP Problem zu geben, denn es kommen keine über ein Wordpress Formular-Plugin generierten Mails an. Bei dem Plugin handelt es sich um Visual Form Buider Pro. Es wird jedes Mal der Fehlercode 550 5.7.1 ausgegeben, mit dem Hinweis, es handele sich um Spam.
Meine Vermutung:
Offensichtlich ist es so, dass der Strato-Server einen Unterschied zwischen der Subdomain ("subdomain.domain.com"), auf dem das Wordpress läuft, und der Stamm-Domain der Email ("domain.com") feststellt.
Da beide nicht übereinstimmen, geht der Server vermutlich davon aus, es handele sich um einen externen Zugriff und klassifiziert dies demzufolge als Spam (Fehlercode 550 5.7.1).
Ich habe mittlerweile so zimlich alle Einstellungsvarianten durch und bin mit meinem Latein am Ende. Auch die Installation eines SMTP Plugins (Easy WordPress SMTP) zum korrekten Setzen der Emailadresse brachte nichts.
Könnte es sein, dass es hier tatsächlich einen Konflikt zwischen Haupt- und Subdomain gibt, oder habt Ihr eine andere Idee?
Danke schon mal.
Ich vegaß zu erwähnen: Strato hat wie immer keine Lösung parat und verweist auf die Macher des CMS, also WP. Mein Hinweis, deren SMTP Server sei das Problem, nicht Wordpress, wird entsprechend ignoriert.