• So, jetzt will ich auch mal... :-D

Ich habe in den letzten zwei Wochen die Site contutto.com grafisch komplett überarbeitet und mal ein paar Sachen ausprobiert. Da ich nicht immer so geschmackssicher bin, würde ich mich über konstruktive Kritik zum Design und Layout freuen. Aber auch Mäkeln ist erlaubt. ;-)

Zudem fände ich es nett, wenn mal jemand mit Internet Exploder (hab ich momentan leider nicht zur Hand) die Site ansehen könnte, um mir zu sagen, ob das Layout korrekt dargestellt wird. Vor allem die Kopfleiste mit dem Suchfeld sowie die Startseite machen mir Sorgen. Sollte es im IE Probleme geben, würde ich ein Screenshot sehr zu schätzen wissen.

In diesem Sinne: http://www.contutto.com/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Passt im IE.

Puh *schweißvonderstirnwisch*

Das "About" wird wohl an den Spracheinstellungen liegen. Die Seite ist eigentlich komplett zweisprachig, was aber auf manchen Seiten noch nicht zu sehen ist... Kommt in den nächsten Tagen. Es wird wohl so sein, dass Dein FF als Muttersprache englisch hat.

• Hmm, ist bei mir im IE 6 nicht "zentriert" - find ich nie gut, stört mein Bedürfnis nach Symmetrie.

Zwischen dem ersten Beitragsabsatz und dem ersten Bild existiert ein riesiger vertikaler Abstand. Kann mir nur schwer vorstellen, dass das gewollt ist. (Aber auch mein Vorstellungsvemögen ist eh' beschränkt.)

Den im Vergleich zu seinem "kleinen" Inhalt riesigen Header empfinde ich als Platzverschwendung. Oder als ein Plädoyer für "mehr Scrolling!".

• Hmm, ist bei mir im IE 6 nicht "zentriert" - find ich nie gut, stört mein Bedürfnis nach Symmetrie.

Ich glaub, das liegt daran, dass der IE margin: 0 auto; nicht versteht. Hab's geändert, und sollte nun auch dort zentriert sein.

Zwischen dem ersten Beitragsabsatz und dem ersten Bild existiert ein riesiger vertikaler Abstand. Kann mir nur schwer vorstellen, dass das gewollt ist. (Aber auch mein Vorstellungsvemögen ist eh' beschränkt.)

Nein, natürlich nicht. Das ist die dämliche Autoformatierung von WordPress gewesen... Hab die jetzt mit remove_filter('the_content', 'wpautop'); in der header.php rausgeschmissen, da ich meine Texte eh alle vorformatiere.

Den im Vergleich zu seinem "kleinen" Inhalt riesigen Header empfinde ich als Platzverschwendung. Oder als ein Plädoyer für "mehr Scrolling!".

Nun ja, das ist dann wohl Geschmackssache. :-) Es sei denn, dass die Schriftarten unter Windows im Vergleich zu Linux wirklich zu klein wirken (ist normal eigentlich andersherum). Muss ich mir bei Gelegenheit vielleicht doch nochmal auf ner Windose anschauen.

Vielen Dank für Deine Hinweise! :-D

• Danke, danke.

Das Problem mit dem IE zum Website-Testen hat sich halbwegs erledigt: http://www.tatanka.com.br/ies4linux/page/Main_Page :mrgreen:

Zumindest kann ich nun ohne Virtual Machine sehen, dass das Problem mit dem Abstand noch nicht gelöst ist. :-? Es liegt nämlich nicht an der wpautop-Funktion (die aber trotzdem deaktiviert bleibt, da sie den Code so oder so zerschießt). Sondern es liegt an den Bildern, deren Abmessungen und Abstände der Internet Exploder offensichtlich mal wieder falsch berechnet.

• Gefällt mir sehr gut!

Vor allem die Tatasache, dass du viel Wert auf eine klare und verständliche Navigation gelegt hast! Kein Schnickschnack!

Der Header ist Geschmackssache, nur hättest du vielleicht versuchen sollen den Übergang vom dunklen Header zu dem Contentteil etwas weicher zu gestalten.

Eyecatcher sehr prominent plaziert (diese Seite als PDF), finde ich sehr gut.

Diese schwarz-orange Kombination sagt mir nicht wirklich zu, ist eben nicht mein Ding, vor allem, weil der Rest der Seite ja recht hell und freundlich gestaltet wurde, passen diese Buttons nicht rein.

• Hallo Mastermind,

könnte ich die Navigation von Deiner Webseite haben? Ich finde sie echt schön und würde sie dann natürlich auch an mein Layout anpassen. Vielen Dank (auch für eine Antwort).

cu,
    GTFreak

• Was meinst Du mit "die Navigation"? Es ist im Prinzip nur eine unsortierte Liste, bei der die Listenelemente als "inline" gemacht sind zusammen mit einem Farbverlauf.

Die Details stehen in meiner CSS-Datei, Du darfst den relevanten Code sowie die Hintergrundgrafik gerne benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!