Nach Theme-Installation weißer Bildschirm

• Hallo zusammen,

mein Sohnemann möchte sich an einer Online-Schülerzeitung versuchen. Ich habe ihm deshalb WordPress 3.8.1 (Deutsche Version) installiert und zusätzlich noch ein geeignetes Magazin-Theme.

Die Installation des Themes verläuft auch völlig problemlos durch das Hochladen und automatische Installieren der entsprechenden ZIP-Datei. Sobald man aber nach erfolgter Installation auf "Aktivieren" klickt, wird der Bildschirm weiß und das wars...nach Rückkehr in das Theme-Panel steht dann, dass das Theme deaktiviert wurde, da es defekt sei.

Gibt es für diesen Fehler ein allgemeingültiges Workaround? Wodurch wird dieser Fehler verursacht?
    Googlen brachte mich nicht viel weiter. Dort bekommt man als Hinweis, man solle die Fehlerdarstellung einschalten, damit man sieht, welcher Fehler aufgetreten ist.

Auch wird von einem manuellen Einstellen des Themes direkt in der Datenbank gesprochen, was aber für mich nicht so leicht nachvollziehbar war.

Ich hoffe, mir kann jemand vielleicht einen kleinen Wink geben, wie man das Theme zum Laufen bringen kann?

LG,
    bg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi bachgleichung,

hast du das Theme nochmals neu heruntergeladen?

Ist es ein Premium-Theme und gibt es dort einen Support?

Welches Theme ist es?

Bringt eine manuelle Installation per FTP Erfolg? Theme entpacken, Themeordner in /wp-content/themes/ hochladen und dann aktivieren. Themes in eine Datenbank einzustellen zu können ist mir neu.

• Hallo Gerd,

ja, das Theme habe ich jetzt insgesamt 3 Mal runtergeladen. Installiert habe ich es sowohl als ZIP-Datei direkt aus WordPress heraus, als auch direkt als Ordner über FileZilla in den enstprechenden Ordner. WordPress habe ich jetzt auch nochmal ganz neu aufgesetzt und den Theme-Ordner direkt ins entsprechende Verzeichnis hochgeladen - wieder nix...

Das Theme ist ein Premium-Theme und heißt "Passion-Magazine". Support gibt es wohl auch, aber er hat mir schon geantwortet, dass er erst in 3 Wochen wieder im Büro sein wird...

Ganz so planlos in Sachen Internet/Server etc. bin ich nicht, und mein Forscherdragng zwingt mich, selbst tätig zu werden. Ich möchte mich jetzt nicht 3 Wochen ins Kämmerlein setzen und warten :)

Ich möchte nach Möglichkeit versuchen, selbst bzw. mit Hilfe auf die Lösung zu kommen.

Grüße

• Hi bachgleichung,

bei einem Elite Athor sollte das Theme in Ordnung sein!

Bist du sicher, dass du nur den echten Theme-Ordner hochlädst? Bei den Themeforest Themen sind beim Download Ordner wie Lizenz, PSD, Dokumentation und der echte Themeordner dabei. Was sagt die Dokumentation zur Installation?

• Das Theme kommt als ZIP-Datei. Entpackt man es, befinden sich mehrere Ordner darin, unter anderem die von dir genannten. Das Theme selbst liegt als passion.zip vor und liegt auch schon als entpackter Ordner selbst vor. Beide Varianten habe ich versucht... leider ohne Erfolg.

Die Anleitung selbst gibt an, man solle das Theme in Form der ZIP-Datei direkt von WordPress aus installieren.

Leider wird bei dem White-Screen nicht mal eine Fehlermeldung angezeigt, so dass man wenigstens mal einen Hinweis hätte, in welche Richtung man suchen könnte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!