Erfahrungen gesucht: WordPress erweitern mit einem geschlossenem Mitgliederbereich

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt - wenn nicht, bitte verschieben :)

Ich bin auf der Suche nach Input/Erfahrungen darüber, wie sich WordPress am besten über die einfachen Artikel und Seiten hinaus erweitern lässt. Ich selbst kenne WordPress schon seit Version 1 und b2 kenne ich auch noch. In den letzten Jahren habe ich aber die Arbeit mit WordPress etwas schleifen gelassen, immer mal nur die neuen Versionen bei bestehenden Seiten aktualisiert, wenn welche rauskamen. Eigene Themes erstellen ist kein Problem, bei Plugins sieht es da schon anders aus. ;) Ich möchte auch wieder mehr in die Entwicklung einsteigen.

Ich habe ein Projekt, was ich gerne etwas umgestalten würde. Ein Teil des Projektes basiert auf CodeIgniter. Das Framework steht aktuell zum Verkauf, es wird keine weitere Entwicklung vorgenommen und liegt quasi auf dem Sterbebett. Daher möchte ich umsteigen und suche nun nach Alternativen, wie man den Teil ablösen könnte. Kurz noch zum Aufbau des Projektes, damit ihr die Zusammenhänge besser versteht:

WordPress - wird genutzt als Blog und für "statische" Unterseiten (Über uns, Impressum etcpp)
    CodeIgniter - der geschlossene Mitgliederbereich mit Profile für jedes Mitglied; Mitglieder können aus der selbst gepflegten Datenbank Konzerte auswählen, die sie besucht haben, diese werden dann in ihrem Profil angezeigt
    SMF Forum - Das Forum ist nicht nur zum schreiben da, sondern hat auch noch die wichtige Funktion, dass sich die Mitglieder über das Forum in den geschlossenen Mitgliederbereich einloggen können. Ich nutze da die Standard-Login-API von SMF.

Wie oben schon beschrieben, besteht der geschlossene Bereich aus Mitgliederprofilen und einer Datenbank mit Konzerten. Jedes Konzert kann einzeln aufgerufen werden (über die Menüstruktur Band -> Tour -> Konzerte). Dort gibt es einen Button "Ich nehme teil" bzw. "Ich habe teilgenommen", wenn der aktiviert wird, ist das zum einen auf der Seite des Konzertes zu sehen, zum anderen auf dem Profil des Mitglieds. Ist jetzt nicht superkomplex, geht aber über einfache Datenverwaltung/-darstellung hinaus.

Nun meine Frage: Lässt sich sowas mit WordPress umsetzen?
    - geschlossener Mitgliederbereich (die "einfachen" Mitglieder sollen NICHT in den Admin kommen)
    - Login weiterhin über das Forum; könnte ich als Admin trotzdem den WP-Login nutzen?
    - Pflege der Daten (Konzerte etcpp) im WordPress Admin -> Plugin(s)?
    - Mitglieder können ihre Profile auf den Seiten selbst verwalten, wie bisher

Falls ihr noch Tips oder Tutorials habt, die vielleicht zu dem Thema passen könnten, wäre das echt super :)

LG, jessically

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi, zunächst einmal würde ich mir keine Sorgen machen, dass es mit Codeigniter nicht mehr weiter geht, da wird sich was finden. Aber gut... Was du beschrieben hast, wirst du mit WordPress umsetzen können, vermutlich aber mit ein wenig Entwicklungsarbeit. Um angemeldete Benutzer aus dem Backend zu halten, kannst du ein Plugin nutzen (einfach auf wordpress.org suchen). Pflege von Konzertinformationen etc. im Backend sollte kein Problem sein, evtl. mit Custom Post Types und Custom Fields. Für die Login-Geschichte kenne ich kein fertiges Plugin, aber es dürfte nicht allzu schwierig sein, das mit ein wenig Code hinzubekommen. Vermutlich wirst du deine Benutzerprofile mit einigen Feldern ergänzen müssen, aber auch dafür gibt es Plugins, obwohl es kein Akt ist, das mit ein paar Codezeilen zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!