Bitte um Hilfe: Diese Datei kann leider nicht bearbeitet werden???

• hallo profis!

nachdem ich das forum intensivst durchsucht habe, und trotzdem nichts gefunden habe, seid ihr meine letzte hoffnung.

ich habe das theme "relaxation 3-column 2" installiert (bei http://www.henry.cc). wenn ich das theme aktiviere, ist kein vorschau-pic zu sehen (ok, brauche ich auch nicht unbedingt). aber wenn ich das theme im theme-editor bearbeite, kommt, nachdem ich auf "datei aktualisieren" klicke - z.b. bei der sidebar.php - eine weiße seite und nur die meldung "Diese Datei kann leider nicht bearbeitet werden."

habe alle templates-dateien schon auf chmod 644 gesetzt (provider ist lycos), aber trotzdem funktioniert es nicht.

hat jemand eine idee? würde mich freuen!!!

lg
    tomatl

http://www.henry.cc
    http://www.tomatl.net

Tomatl.net - Mein Blog für Tomaten-Liebhaber

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Darf ich fragen, mit welchem Programm bzw. wie Du das gemacht hast? Hast Du die Änderungen auch auf die Unterordner angewendet?

Was siehst Du für Zugriffrechte, wenn Du Dir die Dateieigenschaften ansiehst?

Wenn die Datei tatsächlich auf 777 stünde, dürfte das Problem gar nicht auftreten.

• hallo mastermind,

das hab ich mit cuteFTP gemacht. rechte maustaste auf dateien und auch unterordner, dann "properties/chmod". da geht ein fenster auf, wo man die permissions einstellen kann. bei 777 sind sind alle hakerl bei owner, group, public angehakt (also read, write und execute).

meinst du das mit rechte, mastermind?

• mit "alles" hab ich alle ordner und dateien der wordpress-installation gemeint. ist das nicht ok?

Das ist nicht Okay. Du solltest du nur bei den Dateien die Rechte ändern, die du auch ändern willst.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Jop, Deiner Beschreibung nach müsste eigentlich alles ok sein. :?

Und wenn Du die Datei selbst betrachtest, hat sie diese Rechte dann auch? (Nicht dass das FTP-Proggi einen Bug hat.)

Ansonsten könnte es an der Webserver-Einstellung liegen, dass diesem der schreibende Zugriff versagt ist... das ist aber eher unwahrscheinlich.

P.S. jottlieb hat natürlich recht; alle Dateien außerhalb von wp-content/themes sollten maximal 644 haben.

• ok, danke für eure hilfe! dann setz ich die anderen dateien wieder auf 644..

komischerweise tritt dieses problem nur beim theme "relaxation 3-column 2" auf, wenn ich auf das standard-theme (de) schalte, funktioniert alles einwandfrei...

jedenfalls nochmal danke!

• Mir ist gerade noch was aufgefallen: In dem Ordnernamen befindet sich ein Leerzeichen. Bitte ändere mal dieses Leerzeichen in einen Unterstrich _ und setze dann nochmal die Dateirechte auf 777 für den Themenordner und dessen Inhalte. Vielleicht klappt es dann?

• hallo mastermind!

du bist ein genie! :-D jetzt klappt es wirklich, nachdem ich das leerzeichen im theme "gekillt" habe. ich war schon wirklich am verzweifeln.

ganz großes dankeschön!

lg

• Gerne. :-D

Interessant, scheint ein kleiner Bug in PHP oder WordPress zu sein. Aber m.E. haben Leerzeichen in Dateinamen eh nix zu suchen. Nicht aus Konvention, sondern weil sie auf unixoiden Systemen meist Standarddelimiter sind. Da kann es immer wieder mal zu solchen Bugs kommen.

• tja, irgendwie komisch. ich bin mit dos aufgewachsen und mache selbst bei word-dateien keine leerzeichen, weil es nicht funktionieren könnte (dachte und denk ich immer). und bei wordpress mach ich dann diesen fehler (ich schussl!)...

jedenfalls danke nochmal fürs öffnen meiner (betriebsblinden?) augen ;-)

liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!