Wordpress Datenbank - Tabellen Erklärung?

• Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine ausführliche Erklärung der Datenbank-Tabellen von Wordpress? Mich würde interessieren, warum das Schema so aussieht, wie es aussieht. :)

Ich würde z.B. gerne wissen, warum man die Meta-Daten in die post-meta Tabelle ausgelagert hat? Wenn man ja z.B. eine Seite erstellt und die Seite hat jetzt die ID 4 (also ganz vorn) und nach regem Betrieb fällt einem zwei Jahre später ein, dass man der Seite vielleicht einen eigenen Titel geben könnte, landet dieser in der post-meta mit der ID 4525 mit dem Verweiß auf 4. Eigentlich ein langer Weg. Warum werden hier nicht Spalten in der posts Tabelle angelegt und diese leer gelassen, so dass alles bei einander liegt.

Bei den Benutzerdefinierten Feldern ist das ja das selbe, aber hier kann man es ja noch verstehen, da man ja vorher nicht weiß, wieviel Felder vom Benutzer nun gebraucht werden, aber hier frage ich mich trotzdem, warum auch die in der post-meta Tabelle laden?

Da werden zwei Tabellen wohl richtig schwer.

Wordpress macht das echt anderes, hier werden sehr wenig Tabellen genutzt, wo gegen bei einer Foren-Software wie phpBB wirklich alles getrennt verteilt wird.

An was liegts? Damit die Suche schneller durch ist, oder was?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du CMS und andere Applikationen entwickelt (damit meine mit wirkliche Programmiersprachen und auch DAtenbanken damit optimiert)?
    man kann sicherlich alle möglichen Ideen in einem offenen CMS System wie Wordpress als DatebnbankFeld anlegen, nur dann wäre das System bald nicht mehr flexible für alle möglichkeiten und ideen und nach wenigen Versionen wäre kaum ein ausbau ohne großen Eingriff ins PRogrammier und Datenbanksystem möglich.
    und das ist das feine am Wordpress, fastegal was man (als Programmierer) erweitern oder ändern möchte. durch solch Meta Tabellen, kann man frei die Feldnamen, post_type, taxonomies und vieles mehr frei definieren und das sogar ohne großen Programmieraufwand und unter idealer Verwendung von denn Standard Wordpress API Funktionen. und das nächste Plugin oder Thema kann verwendung finden.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!