Login-Bereich für registrierte Wordpress-Nutzer schaffen

• Hi,

im Grunde geht es mir nur darum, dass Seitenbesucher, die mein eBook gekauft haben, sich auf meiner Website einloggen können und dann einen bestimmten Bereich zu sehen bekommen, den andere nicht sehen können (z.B. Downloads oder bestimmte Texte). Ist soetwas mit Wordpress möglich? Wenn ja, wo erhalte ich einen guten, leicht zu verstehenden Einstieg in das Thema? Was sind eure Erfahrungen mit einer Benutzerarea für eingeloggte Besucher mit Wordpress?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Jo Melewo,

danke für Deine Antwort. Es hilft bedingt.. Es soll eine Art Seite werden, die nur Nutzer sehen dürfen, die ein eBook gekauft haben. Jetzt könnte ich ja allen das Passwort einfach geben, befürchte aber nach einer gewissen Zeit könnte das auch mal öffentlich werden. Das wäre da großer Mist. Alternativ könnte ich für jeden Käufer eine eigene passwortgeschützte Seite erstellen, aber dann wäre wohl schnell die Seite recht zugemüllt.

Gibt es denn etwas in Wordpress, mit dem ich die Inhalte der Seite (es geht um Videos) anzeigen lassen kann, die sich aber nur im eingeloggten Zustand abspielen lassen? Wie eine Art Verschlüsselung?

• So etwas als fertiges Plugin kenne ich nicht, Ticketsysteme gibt es als Plugins, ob sich da eins anpassen ließe, weiß ich nicht. Es sollte sich aber ein Verzeichnis so schützen lassen, dass der Zugang nur über eine API mit Rechnungsnummer/Kundennummer plus Passwort möglich ist.

• Das Verzeichnis schützen mit Hilfe von einem solchen Ticketsystem? Oder einem angepassten Plugin? Oder geht das auch bereits mit einer der Standard-Funktionen von Wordpress?

Letztendlich ist es aus technischer Sicht ja eigentlich gar nicht so schwierig, wenn man sich so manch andere, hochkomplexen Plugins ansieht. Oder natürlich Wordpress selbst. Nur finde ich nicht die richtige Lösung für mich :(

• Mit einem zusätzlichen Verzeichnis meinte ich nicht in WP, sondern neben WP. In diesem dann eventuell eine class-zugang.php ablegen, welche in der Datenbank nachschaut, ob Nummer und Passwort richtig sind, falls ja, dann halt weiter. Das wäre dann getrennt von WP und selbst wenn sich da etwas herumspricht, würde noch lange kein Zugang zu WP bestehen. Doch da gibt es ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten.

• Danke Melewo. Und bei diesen unterschiedlichsten Möglichkeiten gehört die von die genannte zu einer der "einfacheren" bezüglich der Umsetzbarkeit? Ich frage nur, weil ich eben nichts zu komplexes benötige und dann würde ich mich in das Thema "class-zugang.php" einmal einlesen. Wenn dir (oder Mitlesern) spontan noch ein oder zwei "simple" Möglichkeiten einfallen, dies zu realisieren, wäre ich über den Hinweis sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!