In den Editor kopieren ohne Textformatierung (rtf, html)

• Ich habe folgendes Problem beim arbeiten mit dem WYSIWYG Editor unter WP 2.02. Es ist eigentlich ein Feature, aber halt in der Regel nicht für mich.

Wenn ich einen Text in das Editorfeld kopiere bleibt immer die Formatierung erhalten. D.h. wenn ich einen Begriff aus einer Überschrift in den Editor kopiere, ist der Text [size=18]viel zu gross[/SIZE] und ggf. auch noch [size=14][COLOR=DarkGreen]bunt[/COLOR][/SIZE] und oft auch inkl des mitkopierten [size=14]Hyperlinks[/SIZE]. Dann muss ich den Text erst wieder passend formatieren und ggf. sogar über die html- Ansicht die Tags rausnehmen.

Läßt sich dieses Verhalten ändern ohne gleich den gesamten Editor abzuschalten (und wenn nicht: wie schalte ich den Editor ab)?

Alternativ käme ich auch mit einer reinen Texteingabe zurecht bei der man die benötigten Tags per Knopfdruck einbinden kann (so wie es in den meisten Internetforen ist).

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Text in den (Windows)-Editor (Notepade) einfügen, dort markieren und wieder kopieren. Dann sind alle Formatierungen weg.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Danke, allerdings kannte ich das auch schon und es ist für meine Verhältnisse nicht sonderlich praktikabel.

Kann man nicht für den Editor irgendwo einen Schalter umlegen :) ?

• Beim "Light"-Editor werden die Tags nicht nur eingefügt, sondern man kann den zu formatierenden Text auch mit der Maus markieren und dann die Tags drumherum setzen. Somit ist der einzige Unterschied zum Wisif*-Editor, dass Du die Tags statt der Formatierung siehst.

• Mit Light Editor meinst du sicher den Standart-Editor ohne WYSIWYG Funktionalität?

Ich habe es auch gerade selbst entdeckt. Hat nur etwas gedauert, weil ich erst unter "Einstellungen" >> "Schreiben" den Haken vor "Benutzer sollen den WYSIWYG-Editor als Standard benutzen" rausgenommen hatte und es keine Wirkung zeigte.

Dann habe ich den weiteren Eintrag im meinem Benutzerprofil unter "Benutzer" mit der Überschrift "Persönliche Optionen" entdeckt und dort ebenfalls den Haken vor "Benutz den WYSIWYG-Editor beim Schreiben" entfernt.

Nun habe ich einen simplen Editor mit Knöpfen für die benötigten Formatierungen ... genau das wollte ich!

Danke für die Anregungen - wenn nur alles immer so einfach wäre ;).

• Dann habe ich den weiteren Eintrag im meinem Benutzerprofil unter "Benutzer" mit der Überschrift "Persönliche Optionen" entdeckt und dort ebenfalls den Haken vor "Benutz den WYSIWYG-Editor beim Schreiben" entfernt..

Dieses Problem hatte ich gerade auch. Durch diesen Beitrag habe ich den Haken gefunden. Danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!