Farbe Galerierahmen ändern

• Hi, wenn ich auf meiner seite press-photographer.de in Galerie ein Bild aufmache, habe ich sie immer in einem mausgrauen Rahmen. Mit Firefox bekomme ich zwar raus, wo die einzelnen rahmenteile definiert sind, aber nicht die Farbe.
    Nehme an in der Style.css. Wie finde ich die Zeile, wo die Farbe hinterlegt ist? Hilft da nur die Style stückweise zu durchsuchen? Oder wie geht es?

Grüße hydro

Thank god for great material

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

Zitat

Hi, wenn ich auf meiner seite press-photographer.de in Galerie ein Bild aufmache, habe ich sie immer in einem mausgrauen Rahmen.

Da musste ich erst zwei Mal hinschauen, weil mir der Rahmen erst gar nicht auffiel. ;)

Ich glaube, das ist keine normale Border, die da per css gesetzt wird.
    Vielmehr wird das Layout durch scheinbar einen Grafiklayer zusammengesetzt.

vernissage/css/../images/prettyPhoto/default/sprite.png

Auf diesem Bild ist neben den Grafiken für die Steuerelemente auch der Rahmen zu sehen, der auf das Bild gelegt wird und diesen müsstest du mit einem Grafikprogramm abändern.

Ist aber jetzt nur eine Vermutung meinerseits.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Heißt, das Ding ist aus grafikelementen zusammengstückelt. Also alle Elemente zusammensuchen, umfärben und speichern? Und bei den steuerelementen genauso?
    Die sind ja spaßfrei.

Ps: könnte ich mir sparen wenn wie du eh keiner auf den Rahmen schaut :)

• Die png für die rahmen müsste ja zumindest definierte Ecken haben und die Rahmen sonst je nach länge pixelweise zusammensetzen, da er ihn genau aufs Bild anpasst. Eine sprite_x.png sieht nach Linien des Rahmens aus. Was passiert wenn man die png umfärbt und speichert? Oder gilt hier versuch macht kluch?

hat das irgendwas damit zu tun, wie er die Rahmen zusammensetzt?

PHP
    <div class="pp_left"></div>
    <div class="pp_middle"></div>
    <div class="pp_right"></div>

• Zitat

Heißt, das Ding ist aus grafikelementen zusammengstückelt. Also alle Elemente zusammensuchen, umfärben und speichern? Und bei den steuerelementen genauso?
    Die sind ja spaßfrei.

Ich vermute mal, obwohl ich so eine Vorgehensweise nur aus der Spieleprogrammierung her kenne und sehr selten so was im Einsatz beim Webdesign gesehen habe.

Im css taucht ja unter anderem dieses auf;

Code
    div.pp_default .pp_top .pp_left {
        background: url("http://press-photographer.de/wp-content/themes/vernissage/images/prettyPhoto/default/sprite.png")  no-repeat scroll -78px -93px rgba(0, 0, 0, 0);

}

Also käme es dann wie du richtig vermutest auf einen Versuch an, allerdings sehe ich auch gerade, das er wohl mehrere Grafiken verwendet, wie du richtig erkannt hast und nicht nur die eine.
    sprite.png - Das kleine Quadrat in der Grafik scheint für die Ecken zu sein.
    sprite_x.png - Dieses ist wohl für den Rahmen oben/unten.
    sprite_y.png - Dieses ist wohl für den Rahmen rechts/links.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Muss man beim umfärben auf irgendwas achten (außer das png nur 256 färben abkann)
    Hätte irgendwo sogar mal ne Software entdeckt die aus einer png die Farben ausliest und nach Wunsch tauscht. Aber wenn mans braucht, findet man es nie mehr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!