Webmaster Tool findet seltsame 404-Fehler

• Hi,

die Webmaster Tools von Google finden bei mir (press-photographer.de) zwei 404-Fehler.
    [TABLE="class: GOJ0WDDBO4 GOJ0WDDBKHB"]
    [TR="class: GOJ0WDDBH3"]
    [TD="class: GOJ0WDDBG3 GOJ0WDDBI3 row-action-cell"]Einmal comments/feed und einmal feed/
    [/TD]
    [TD="class: GOJ0WDDBG3 GOJ0WDDBI3"][/TD]
    [TD="class: GOJ0WDDBG3 GOJ0WDDBI3 GOJ0WDDBD4"][/TD]
    [/TR]
    [TR="class: GOJ0WDDBH4"]
    [TD="class: GOJ0WDDBG3 GOJ0WDDBI4 GOJ0WDDBJ3"][/TD]
    [TD="class: GOJ0WDDBG3 GOJ0WDDBI4"][/TD]
    [TD="class: GOJ0WDDBG3 GOJ0WDDBI4 row-action-cell"][/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    Habe einen Screenshot der WT angehängt. Die Verlinkung gibt es nicht, aber wie kommt Google auf diese URL?

Und warum werden sie auch bei einer Weiterleitung verzeichnet
    .htaccess sieht so aus:

Thank god for great material

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Klick doch mal unten in der Liste auf einen der Fehler und dann oben auf "Verlinkt über". Dort steht dann möglicherweise, wo Google den Link entdeckt hat.

Das Error-Document kommt nie zum Zuge, weil Wordpress selbst alles behandelt, was es nicht gibt. So funktionieren die Permalinks.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Vermutlich soll es keinen und hat es nie einen Feed geben, weil es keine Artikel, sondern nur Seiten gibt. Wordpress als CMS ohne Blog/News, würde ich sagen.

Gruß
    Ingo

• Als verlinkt führt er alle Seiten an:

Ja, ist ohne Blogs. Sollte muss man dagegen was machen?

Und den Eintrag Error Dookument kann ich mir sparen?

• Vermutlich soll es keinen und hat es nie einen Feed geben,

Im Head der Seite steht es anders und Google wird den suchen:

HTML
    <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="press-photographer.de &raquo; Feed" href="http://press-photographer.de/feed/" />

Wenn, dann sollte halt das Element auch noch aus dem Head entfernt werden.

• Früher stand das mal direkt in der header-Datei des Themes, mittlerweile wird es per Action-Hook in der default-filter.php eingefügt.
    Zum Entfernen kann man diese Zeilen in der functions.php des Themes einfügen:

PHP
    remove_action( 'wp_head', 'feed_links' );
    remove_action( 'wp_head', 'feed_links_extra' );

Gruß
    Ingo

• Müsste egal sein wo, da die function.php sowieso aufwärts und abwärts gelesen wir - oder bin ich da schief gewickelt?

Und wieso ist der Error-Doc Eintrag in der .htaccess unsinn? ich dachte die wird gelesen bevor wordpress startet? nein?

• Und wieso ist der Error-Doc Eintrag in der .htaccess unsinn? ich dachte die wird gelesen bevor wordpress startet? nein?

Die wird aber nur beachtet, wenn der Server eine Seite nicht erreichen oder auslösen kann. Das weiß der Server aber nicht, bevor die Regeln abgearbeitet werden. Es sind ja zu Beginn eigentlich alle Seiten nicht als Files vorhanden, sondern werden erst erzeugt. Und da regelt WP beinahe alles von sich aus. Redirects und sonstige Weiterleitungen werden entsprechend einer Reihenfolge beachtet.

Deine Fehlerseite würde wohl ausgelöst, wenn die index.php nicht erreichbar wäre, nur dann würde eh kaum noch etwas gehen. Bei allen anderen was nicht als Files vorhanden ist, wird ja die index.php ausgelöst, die dann alle Dateien ladet, welche erforderlich sind, um die gewünschte Seite zu generieren.

Müsste egal sein wo, da die function.php sowieso aufwärts und abwärts gelesen wir - oder bin ich da schief gewickelt?

Bei mir füge ich alle eigenen Funktionen oben ein, weil ich, falls nicht unbedingt nötig, keine Lust habe bis unten zu scrollen. Bei PHP spielt es eigentlich keine Rolle, anders bei JS, da spielt die Reihenfolge mehr eine Rolle.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (1. Januar 2014 um 16:46)

• Hi, eigene 404-Seite hab ich nicht, war aber in Planung.

die Umleitung [COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]ErrorDocument 404 http[/COLOR][COLOR=#007700]:[/COLOR][COLOR=#FF8000]//http://www.press-photographer.de[/COLOR][/COLOR]

in der htaccess ist aber für die Katz, wenn ich das richtig verstanden habe.

• Und bei google steht ich soll die Füße ruhig halten :mrgreen:

Ja, im Allgemeinen ist das zutreffend, weil Du ja nichts dafür kannst, wenn ein anderer eine Deiner Seiten falsch verlinkt oder so. Da Du aber weißt, wo der Fehler liegt, da würde ich den auch beseitigen, denn warum solltest Du Google auf eine nicht vorhandene Version eines Dokuments verweisen und das dann noch im Head von allen Seiten. Das wäre für mich ähnlich wie bei einem Menü, wo der eine oder andere Link ins Leere führt.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (2. Januar 2014 um 14:47)

• Gut, wobei bei Google steht, dass es durch das intensiveres scrawlen der Webseiten zunehmend solche Fehler geben wird:
    Auch durch die verstärkten Bemühungen von Google, Links in eingebetteten Inhalten wie JavaScript zu erkennen und zu crawlen, kann es zu diesem Fehlertyp kommen.

Wenn es trotzdem raus sollte da es mittels function.php nicht klappt, müsste es aus diesen den Seiten raus. Doch wie finde ich die? Und kann man da ohne probleme reinlangen?

• Habe mal gerade einen Test gemacht, musste die gleichen Ziffern benutzen, mit denen die in der wp-includes/default-filters.php notiert waren, sonst funktionierte es nicht. Somit sollte es so richtig sein:

PHP
    remove_action( 'wp_head', 'feed_links', 2 );
    remove_action( 'wp_head', 'feed_links_extra', 3 );

Und so sind die wp-includes/default-filters.php notiert (nur als Info):

PHP
    add_action( 'wp_head', 'feed_links',       2     );
    add_action( 'wp_head', 'feed_links_extra', 3     );

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!