Website für Hochzeit, Planung, Informationen, Bilder etc... für Dummies

• Guten Morgen,

ich würde gerne mit Wordpress eine Website mit Informationen zur Planung, Ablauf, Ort/Zeit etc. für eine Hochzeit erstellen. Da ich bzw. wir mit Homepageerstellung jedoch bisher kaum in Berührung gekommen sind, haben wir uns nach passenden Angeboten umgesehen und sind letztendlich auf Wordpress gestoßen. Da uns die "offiziellen" Wordpressthemes nicht so zugesagt haben, haben wir uns dann noch weiter umgesehen und sind letztendlich auf ein Theme gestoßen, welches uns zusagt. Die Frage ist nun: wie können wir das umsetzen?

Aktueller Stand: Ausgesucht haben wir das Theme http://themeforest.net/item/soul-resp…g-theme/4219964. Soweit wie wir das verstanden haben, können wir das nicht mit Wordpress.com verwenden sondern müssen auf Wordpress.org zurückgreifen. Also müssen wir uns einen Hoster suchen und das Theme dort hochladen/installieren. Auf der englischen Seite gibt es ja verschiedene Hoster die empfohlen werden. Nach einem ersten Überfliegen sah bluehost.com ganz gut aus (1-Click-Installation) und preislich für den Zeitraum (1 Jahr) auch gut finanzierbar.

Ist das so einfach umzusetzen, wie es in den Werbetexten beschrieben wird (sprich: hochladen, 1-Click, fertig)? Oder gibt es da noch mehr zu beachten? Ist bluehost dafür geeignet oder gibt es bessere Alternativen, evtl. auch deutschsprachige?

Vielen Dank und guten Rutsch! :)
    Iorek

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn und Willkomen im Forum,

Zitat

Ist das so einfach umzusetzen, wie es in den Werbetexten beschrieben wird (sprich: hochladen, 1-Click, fertig)?

Ja und nein. Ich setze lieber auf Oldschool und mache eine Manuelle Installation.

Zitat

Oder gibt es da noch mehr zu beachten?

Ja, die Anforderungen müssen auf alle Fälle stimmen, also PHP5, MySQL 5, genug Speicherplatz auf dem FTP (für die vielen Fotos;)) und das PHP Memory Limit sollte am besten für einen Fotoblog schon etwas höher angesetzt werden und nicht erst bei 64M. Ist zumindest meine Einschätzung auf den Ersten Blick für dein Vorhaben.

Zitat

Ist bluehost dafür geeignet oder gibt es bessere Alternativen, evtl. auch deutschsprachige?

Wir haben hier eine eigene Rubrik für Erfahrungen, was Provider angeht.
    http://forum.wpde.org/webhosting-provider/
    Ich denke da wirst du genug Lesestoff finden, um dir einen groben Überblick zu verschaffen. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Antwort. Ich habe mich durch einige Erfahrungsberichte gelesen und mich (sehr wahrscheinlich) für all-inkl. entschieden. Für die nächsten 7 Tage habe ich da auch einen Testaccount, bisher läuft die Einrichtung auch ganz gut. Zwar nicht alles reibungslos, aber bisher habe ich mich durch die ganzen Menüs und Einstellungen durchkämpfen können. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!