Der Wahn mit dem Zeilenabstand

• Ich bekomme mit dem WP-Editor vor und nach einer Tabelle die Zeilenumbrüche nicht hin.

Wie im Bild:

Nach "Preise" klebt die Tabelle entweder direkt am Wort "Preise" oder ich füge ein   ein - dann ist der Abstand wie auf dem Bild zu sehen zu groß.

Das gleiche unter der Tabelle. Mal klebt der Text dran, mal ist er wie hier richtig - das macht der Editor allerdings nach Lust und Laune - kommt drauf an, wann man auf speichern drückt. Ein eingefügtes   haut er dabei auch gern mal raus.

Gibts da nen Trick?

Thank god for great material

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nun das Wort Preise klebt an der Tabelle, weil du in dieser -20px definierst, was die Tabelle nach oben zieht

Code
    <table border="0" style="margin-top:[COLOR="#FF0000"] -20px[/COLOR]; width: 190px;">

lässt du dies Weg, hast du den für h3 definierten Abstand nach unten, also 15px

Code
    h1, h2, h3, h4, h5, h6 {
        line-height: 1em;
        margin-bottom: 15px;
    }

und brauchst auch nicht mit einem leeren p Tag wieder Abstand schaffen

• @ArtofPic Danke, das wars.scheint von der alten Homepage für den Abstand nötig gewesen zu sein.

Hille und infected:

Ich bin frph, wenn ich so eine Tabelle zusammenschustern kann. Mit CSS hau ich mir da den Kopf ein. Hatte mal ein Plugin für Tabellen, dass auch nichts anderes gemacht hat, also hab ich das Plugin wieder gekillt.
    Aber wieso soll es mit css besser susehen? was ist dann anders?

Trotzdem Danke für die Hilfe!

• Aber wieso soll es mit css besser aussehen? was ist dann anders?

gemeint ist, das man dafür keine Tabelle benötigt

sondern dies z.B. so umsetzt

Code
    <div class="preise">
    <div class="preistitel"><h3>Preise</h3></div>
    <ul>
    <li class="leistung">Studioaufnahmen<span class="preis">240,-</span></li>
    <li class="leistung">Outdooraufnahmen<span class="preis">240,-</span></li>
    <li class="leistung">Studio und Outdoor<span class="preis">350,-</span></li>
    <li class="leistung">Portraitaufnahmen<span class="preis">90,-</span></li>
    </ul>				
    </div>

und die CSS Formatierung dafür dann in die style.css einfügen

ist jetzt nur ein Beispiel, muss für dein Theme sicher noch weiter angepasst werden

so kannst du jedes einzelne Element formatieren und kannst sicher gehen, das dies auch auf allen Medien gleich dargestellt wird

Einmal editiert, zuletzt von Tutrix (30. Dezember 2013 um 13:09)

• Wow, danke für die Arbeit. Werde mich die nächsten Tage mal hinsetzen und schauen, wie es funktioniert. Muss erst noch ein Child-Theme basteln, weil doch schon einige Änderungen zusammenkommen.

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!