WP3.8 Datenabgleich zwischen LOCALHOST und Provider

• Guten Morgen beisammen.

Der Beitrag von ComZuRueb hat ja mal wieder gezeigt, dass man das Thema mit den Schutzkopien nicht ernst genug nehmen kann.

ich habe meinen Blog 2 Mal. Einmal beim Provider und einmal unter localhost mit dem üblichen apache (habe ich NULL Ahnung von) Mysql Gespann.

Auf dem localhost füge ich sehr regelmäßig eine „Schutzkopie“ der Daten auf dem Provider ein, so dass ich auf der Platte den selben Blog aufliegen habe wie ONLINE.

Irgendwie erscheint mir die Art und Weise wie ich diesen Vorgang mache etwas umständlich und da gibt es bestimmt elegantere Lösungen :

• Online per Werkzeuge die Export Datei runterladen
    • Offline alles löschen. Das mache ich nicht unter PHPmyadmin, sondern mit dem WP Dashboard. Die Werkzeuge unter WP sind IMO nicht in der Lage „geänderte“ Artikel zu erkennen und die dann zu aktualisieren
    • Dann die Export Datei einlesen und die halt ihren Job machen lassen. Als weiteres Problem, das sich da mittelfristig anbahnt kommt hinzu dass diese Datei langsam aber sicher die 2 MB Marke knackt und WP da wohl rumzicken wird.

Wie macht ihr das ?

Gibt es da elegantere Möglichkeiten ? In Sachen Mysql würde ich mich mal als nicht ganz unbedarft bezeichnen. Wenn es dort aus der Kommandozeile etwas gibt womit ich die Datenbanken abgleichen (!!!) kann würde ich mir das auch wohl zutrauen. Hier würde der berühmte Tipp fehlen, der mich aus den Startlöchern holt ;-)

Hintergrund ist, dass ich manchmal Artikel OFFLINE schreibe (Kaffee Pizzaria ….) und die dann hinterher in den Blog einfüge.

Das mache ich dann ganz Alte-Schule-Mäßig mit Editor → Kopieren → Einfügen → Links bei den Bildern manuell abändern. Bilder manuell hochladen. Wenn hier jemand einen Tipp hat bitte her damit.

Funktioniert alles völlig ohne Probleme nur man macht halt immer alles doppelt und dreifach. :x

Gruß Ralf. ----- Homepage

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also generell würde ich das ganze ja eher über phpMyAdmin machen als über WP-Möglichkeiten. Export von der einen - dabei das überschreiben bereits vorhandener Sachen anhaken - und dann eben importieren - wobei das importieren nicht nötig ist um ein Backup zu haben, dafür reicht ja auch die sql-Datei.

Wenn Du Probleme mit zu großen Dateien bekommst kann ich Dir http://www.mysqldumper.de/ empfehlen, der geht damit gut um.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Hallo Nevery,

danke für den Tipp. Ich habe mir das gerade mal abgeholt und im Localhost verzeichnis hiterlegt. Hat im Browser natürlich auch alles geklappt mit dem aufrufen.

Wenn ich mir die Einstellmöglichkeiten so anschaue scheint das ja einiges auf dem Kasten zu haben

• Wenn ich mir die Einstellmöglichkeiten so anschaue scheint das ja einiges auf dem Kasten zu haben

Es ist relativ einfach und du kannst auch per cron-job dir deine datenbank sichern. Leider speichert Wordpress die URL von dem Beitrag
    http://example.org/ in der Datenbank ab. So wirst du bei einem Klick von deinem localhost auf deine WebSite springen.

Finger weg von PHPmyAdmin als Datensicherung ... Warum steht auch auf der mysqldumper.de homepage

Mit offenen Augen träumen

• Hallo R23

Da habe ich im Notfall die Möglichkeit mit nem Texteditor suchen/ersetzen LOCALHOST in MEINE DOMAIN.de zu ändern. Ich werde mich da nachher mal in aller Ruhe durch die Menüs klicken die Dumper da so bietet.

Wie gesagt auf den 1. Blick scheint das die berühmte eierlegende Wollmichsau zu sein.

Danke für den Tipp mit der Homepage. Auch da wird gleich nen Blick draufgeworfen.

• Schau mal diesen Beitrag (mit Video) an. Damit kannst du relativ einfach eine aktuelle Kopie deiner Website lokal speichern. Der umgekehrte Weg ist natürlich auch möglich.
    Alternativ kannst du mit dem Plugin "BackWPup" automatisch alle Dateien und die Datenbank, auch an verschiedenen Orten, sichern.
    Eine (fast) aktuelle Anleitung findest du hier.

HTH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!