Guten Morgen beisammen.
Der Beitrag von ComZuRueb hat ja mal wieder gezeigt, dass man das Thema mit den Schutzkopien nicht ernst genug nehmen kann.
ich habe meinen Blog 2 Mal. Einmal beim Provider und einmal unter localhost mit dem üblichen apache (habe ich NULL Ahnung von) Mysql Gespann.
Auf dem localhost füge ich sehr regelmäßig eine „Schutzkopie“ der Daten auf dem Provider ein, so dass ich auf der Platte den selben Blog aufliegen habe wie ONLINE.
Irgendwie erscheint mir die Art und Weise wie ich diesen Vorgang mache etwas umständlich und da gibt es bestimmt elegantere Lösungen :
- Online per Werkzeuge die Export Datei runterladen
- Offline alles löschen. Das mache ich nicht unter PHPmyadmin, sondern mit dem WP Dashboard. Die Werkzeuge unter WP sind IMO nicht in der Lage „geänderte“ Artikel zu erkennen und die dann zu aktualisieren
- Dann die Export Datei einlesen und die halt ihren Job machen lassen. Als weiteres Problem, das sich da mittelfristig anbahnt kommt hinzu dass diese Datei langsam aber sicher die 2 MB Marke knackt und WP da wohl rumzicken wird.
Wie macht ihr das ?
Gibt es da elegantere Möglichkeiten ? In Sachen Mysql würde ich mich mal als nicht ganz unbedarft bezeichnen. Wenn es dort aus der Kommandozeile etwas gibt womit ich die Datenbanken abgleichen (!!!) kann würde ich mir das auch wohl zutrauen. Hier würde der berühmte Tipp fehlen, der mich aus den Startlöchern holt ;-)
Hintergrund ist, dass ich manchmal Artikel OFFLINE schreibe (Kaffee Pizzaria ….) und die dann hinterher in den Blog einfüge.
Das mache ich dann ganz Alte-Schule-Mäßig mit Editor → Kopieren → Einfügen → Links bei den Bildern manuell abändern. Bilder manuell hochladen. Wenn hier jemand einen Tipp hat bitte her damit.
Funktioniert alles völlig ohne Probleme nur man macht halt immer alles doppelt und dreifach. :x