Was wird in der "mysql-Datenbank" alles gespeichert?

• Hallo liebes Forum,

mein Blog ging leider nicht mehr aufzurufen, nachdem ich via ftp alle Daten auf meine Festplatte gezogen, mit Antivir gereinigt hatte und dann wieder ins Verzeichnis hochgeladen habe. Also habe ich mich entschieden, eine neue Wordpress-Installation durchzuführen und wi es ist, wenn man keine Ahnung hat, wurde natürlich auch die komplette alte mysql-Datenbank des Blogs gelöscht und ne neue angelegt. (über Strato)
    Da schon etliche Jahre Arbeit in dem Blog steckten, hab ich versucht, über Strato ein Backup zu ergattern, denn mein Missgriff ist nun grad eine Woche her. Aber Strato sagt, die automatischen Backups, die dort gespeichert werden, sind alle gelöscht, sobald ich ne neue Datenbank anlege.
    Nun denn, da hab ich wohl echt Pech gehabt.
    Da ich jedoch auch Backup-Dateien gemacht hab von meinem Blog, nämlich von den Dateien, die auf dem ftp-Server lagen, kam mir die glorreiche Idee, dass vielleicht nicht alle Daten komplett über die Datenbank liefen?! Das ich vielleicht meine Artikel irgendwie retten kann?
    Das vielleicht nur Bilder, Musik und solche Dinge (Passwörter vielleicht usw) weg sind, was ich ja verschmerzen könnte?
    Vielleicht kann mir jemand verraten, was genau eigentlich über die sql- Datenbank gespeichert wird!
    Liebe Grüße!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Wandawunder,

in der Datenbank speichert WordPress alle Inhalte, also Blogtexte etc, Einstellingen, auch zu Plugins, Kategorien, Tags, Benutzer etc.

Automatische Backups von einer Datenbank in der selben zu speichern halte ich für einen echten, schlechten Witz. Ruf da doch nochmal an, das kann doch nicht deren Ernst sein!

Wenn die Situation so ist, dann hast du nur noch die Chance, die Inhalte aus dem Google Chache zu holen:
    Mache eine site-Abfrage, d.h. gebe in den Google-Suchschlitz ein "site:deineseite.de". Du erhälst alle bei Google gelisteten Seiten deiner Webseite. Neben den grünen URL ist ein kleiner, grüner Pfeil, wenn du auf diesen klickst, erreichst du die bei Google gespeicherte Ausgabe deiner Webseite. Dann im Browser auf Datei und Speichern unter gehen. Ein etwas beschwerlicher Weg, zumindest kannst du so die Inhalte behalten.

• Hallo Wandawunder.

Puhhhhh ... Klopf selber auf Schulte. Was bin ich happy, dass ich zumindest SQL Grundlagen habe und daher sehr sehr regelmäßig Schutzkopien mache. An Deinem Betrag sehe ich warum :roll:

_ _ _ _ _ _ _

Aber nun zu deinem Problem

Die Frage ist WAS Du da gesichert hast.

Wenn es die gesamte Datenbank war sehe ich sehr gute Chancen, dass Du bis auf die WP Einstellungen alles wieder ins reine bekommst. Vermutlich arbeitet da auch Strato mit phpmyadmin. Dort sollte man schon im eigenen Interesse regelmäßig seine Datenbank runterladen und Sicherungen anlegen.

Wenn Du einfach nur eine Sicherung des Verzeichnisses angelegt hast, in dem sich Wordpress befindet. Halt die entpackten 3.5 MB mit den Addons und Themes sehe ich da schwarz damit deinen Blog zurück zu bekommen.

Beides sind völlig unterschiedliche paar Schuhe. Dieses Denken Alle Daten liegen in einem Verzeichnis und dann klappt das schon kannst Du bei WP in Verbindung mit SQL wirklich total vergessen. Das läuft da anders.

In der SQL Datenbank befindet sich so ziemlich ALLES was Du in einem Blog an Artikeln, Seiten ....eingefügt hast. Wie gesagt wenn Du eine Schutzkopie des SQL Source Codes bei Dir zu hause hast sollte es kein Problem sein das bei Strato neu aufzusetzten.

Hast Du bei Dir irgendwo eine Datei in Deinen Sicherungen die in etwa so beginnt :

Statt der [COLOR=#ff0000]XXXXXXXX [/COLOR]stehen da Deine Daten von deinem Server.

Gruß Ralf. ----- Homepage

• Da schon etliche Jahre Arbeit in dem Blog steckten, hab ich versucht, über Strato ein Backup zu ergattern, denn mein Missgriff ist nun grad eine Woche her. Aber Strato sagt, die automatischen Backups, die dort gespeichert werden, sind alle gelöscht, sobald ich ne neue Datenbank anlege.

Bitte Strato umgehend noch einmal den Zustand von der WebSite von vor einer Woche herzustellen. Dateien und Datenbank! Das Backup wird nicht durch die Erstellung einer neuen Datenbank gelöscht sondern durch die Zeit. D.h. nach x- Tagen wird das Backup durch ein neues Backup gelöscht. Vor diesem Hintergrund solltest du dich umgehend an den Support wenden.

Es gibt kein Backup - System, dass durch die Erstellung einer neuen Datenbank gelöscht wird. Sollte das System bei Strato chaotisch konfiguriert sein, benötigen Sie evtl. aus einer alten

~/wordpress/wp-config.php Deine alten Zugangsdaten:

D.h. diesen Bereich

Viel Glück

Ralf

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!