• Relativ lange nach dem CSS Reboot im Mai, habe ich nun auch mein Photolog an das Design meines Journals angepaßt und bin dabei gleich von Folderblog auf WordPress umgestiegen.

Im Augenblick gibts noch kleinere Dinge, die noch nicht 100%ig laufen, aber im Großen und Ganzen hab ich WP so umgebogen, daß bis hin zur alten Dateistruktur alles weiterläuft, so daß Google recht wenig Arbeit hat.

Eigentlich nur als Beispiel gedacht, wie flexibel WordPress sein kann:

http://jowra.com/photos/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke Euch! :-)

Welches Plugin verwendest Du denn für die Fotos, dass diese sich so elegant aufbauen?

Im Moment verwende ich gar keine Plugins. ;-)

Die Fade- und Scrolleffekte, sowie die AJAX-Kommentare sind per moo.fx und einer älteren, abgespeckten prototype.js realisiert. Siehe auch hier: http://forum.wordpress-deutschland.org/showpost.php?p=61026&postcount=6

Das Fading bei den Bildern wird über fx.Opacity gesteuert. Die Bildanzeige gefällt mir noch nicht 100%ig, ich werde mal noch einen Image-Preload einbauen, damit u.U. die Wartezeit beim Wechsel nicht so lang ist. Am idealsten wäre ein "Ineinander-Überblenden", also nur per AJAX das Image austauschen. Allerdings müßten dann auch diverse andere Elemente geupdated werden (was machbar ist) und vor allem die URL müßte angepaßt werden. Letzteres stelle ich mir erst mal schwierig vor.

• Keine Tricks. ;-)

Hab ein Weilchen überlegt, ob ich es irgendwie noch in die bestehende Installtion "einstricke", aber das wäre unnötiger Aufwand und unnötige Einschränkung gewesen.

Ne andere Frage ist, ob ich meine Artworks jetzt in diese Installtion eingebunden kriege, weil das Photolog eben unter /photos/ liegt. Per mod_rewrite könnte man einiges drehen, aber auch der Upload-Ordner müßte ja ein anderer sein usw. Das wär schon kompliziert. Ich tendiere zur 3. Installation. ;-)

• designtechnisch gefällt mir die einbindung auch sehr gut...
    die ladezeiten sind allerdings wirklich bisserl heavy

was obige frage angeht:
    eine parallele Einbindung von photoblogeinträgen und "normalen" in einer installation bietet mit einem interessanten plugin johannes jarolim(Yet Another PhotoBlog-Plugin). Allerdings sollte man wenigstens wissen, was man tut, wenn die PHP-Dateien des Themes u. U. angepasst werden, title-Tagausgabe eingefügt wird, o.a.)

• die ladezeiten sind allerdings wirklich bisserl heavy

Frankie, meinst Du das jetzt allgemein auf die Seiten bezogen oder nur auf das eigentliche Bild? Die Seite selbst baut sich bei mir eigentlich recht zügig auf. Das Bild-"Problem" wollte ich wie gesagt in Kürze durch Preloading lösen.

• Frankie, meinst Du das jetzt allgemein auf die Seiten bezogen oder nur auf das eigentliche Bild? Die Seite selbst baut sich bei mir eigentlich recht zügig auf. Das Bild-"Problem" wollte ich wie gesagt in Kürze durch Preloading lösen.

ich meinte natürlich nur den bildaufbau mit moo.fx
    das mit dem preloading bzw. geplantem überblenden ist sicher ok, wobei preloading auch wieder irgendwo geschehn muss...

ich bin nicht sicher, ob du das neueste moo.fx benutzt...die haben wohl kürzlich aktualisiert...

• ich bin nicht sicher, ob du das neueste moo.fx benutzt...die haben wohl kürzlich aktualisiert...

Doch eigentlich schon... welchen Browser benutzt Du? Ich glaube beim Opera geht das Einblenden etwas abrupter, beim FF gehts bei mir sehr smooth.
    Vielleicht ist es auch abhängig von der Rechnerleistung? Ich könnte aber noch mal überlegen, das Fading zeitlich zu verkürzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!