Digiwelten - Handys, Hardware, Spiele. Beta-Status - bitte um Feedback

• Hallo WPler!

Meine Site (klick!) steht nun online und wird langsam mit Content gefüttert. Hier und da gibt's noch ein paar Bugs (Bildgroßansichten werden auf Mobilgeräten nicht eingeblendet ...), natürlich. Aber im Großen und Ganzen steht das Ding. Einerseits bin ich ganz froh darüber. Andererseits wird es natürlich schwierig, Leser zu generieren. Darum bin ich wirklich für jeden Besuch, jedes Facebook-Like und G+-PlusEins extrem dankbar. :-D

Obwohl ich schon einige Stunden in die Speed-Optimierung investiert habe, setzt mich die Analyse mit GTMetrix immer noch nur auf CC (ca. 71%). Keep-Alive lässt mein Server-Provider Alfahosting leider ohne Mehrkosten nicht zu (grrrrr!). In die restlichen Angelegenheiten, wie etwa JavaScript-Parsing usw., lese ich mich gerade ein. Programmierkenntnisse gehen Richtung Null. ;)

Caching habe ich bereits per HTaccess aktiviert. Was vielleicht nicht so schlau war, da auf der Startseite täglich neuer Content erscheint (Newsmeldungen, Artikel, etc) und der teilweise nur nach einem echten Reload auch angezeigt wird. Kann ich das irgendwie umgehen?

Also ... ich freue mich, wenn ihr die Seite mal ausprobiert und mir mitteilt, was euch auffällt - egal ob positiv oder negativ. :!: Größere Veränderungen am Theme kann ich leider nicht umsetzen. Das gleich vorweg. Die jetzigen Modifikationen haben bereits Wochen verschlungen.

Anbei ein GTMetrix-Screen. Tipps willkommen! Und wie! :)

Grüße
    Thomas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• sieht sehr schick und stylisch aus, das powermag Theme passt gut zum Thema.

Die Ladezeiten sind mit 7 Sekunden für die Startseite aber wirklich etwas zu hoch. Du hast noch css Anweisungen direkt im Code, eventuell lassen die sich noch auslagern, vielleicht hilft es auch mit ein paar Cache Plugins zu testen welches die beste Leistung bringt. Cachify als Plugin könnte auch helfen, das alles etwas kleiner zu gestalten.

Der Kalender im Footer scheint auch noch keine Funktion zu haben und die neusten Kommentare in der Sidebar würde ich rausnehmen, so lange noch keine Kommentare da sind.

Ansonsten: Daumen hoch, wenn du das Projekt etwas pushen willst, ich habe einige Seite aus dem bereich da können wir sicher was machen.

• schätze mal, dass Du das Copyright im Footer selbst eingesetzt hast? tausche mal das (C) gegen © aus, würde sicherlich besser aussehen. Das rot ist extrem grell, schmerzt schon fast...

• Würde die Bilder alle mal optimieren. Entweder schon vor dem hochladen oder mit Optimus etc.

Im ersten Artikel den ich angeklickt habe, hast du eine Leserwertung unten aber man kann gar keine als Leser abgeben. Außerdem würde ich die sehr lange Autorbio eher auf eine eigene Seite verlagern und jene unter den Artikeln möglichst Kompakt halten. Gerade mit dem Smartphone muss man da lange runter scrollen und das ist für Stammleser ein langer Text, welche man ja quasi jeden Tag dann überspringen muss.

In manchen Artikel sind die Zeilenabstände nicht gleich, gut das ist jetzt nichts schlimmes aber auch hier ist eine große Leerfläche wenn man mit dem Smartphone die Artikel liest.

Die Ladezeiten sind alles andere als optimal. Google Pagespeed 73 und pingdom zeigt 143 Requests. https://developers.google.com/speed/pagespee…igiwelten.de%2F

Die Seitengröße von 1.5MB bekommst du durch richtige Optimierung (Cache-Plugin, Bilderoptimierung etc.) locker unter 1MB. Vielleicht lässt du auf der Startseite nur einen Slider laufen?

Du kannst die .css-Dateien welche du nicht unbedingt auf der Startseite benötigst ja auf dieser nicht laden lassen. W3 Total Cache zB bietet mMn die übersichtlichste und beste Option dafür. Ich komme damit besser zurecht als mit anderen Plugins und Methoden.

Zum Design: Das Theme hab ich jetzt schon paar Mal im Einsatz gesehen. Gefällt mir wirklich gut ich mag außerdem dieses kompakte die es mit sich bringt. Passt einfach auch zu deinem Themenbereich hervorragend. Werde die Seite auf jeden Fall öfter besuchen, die Themen sind interessant.

• Vielen Dank für Lob und Kritik! :)

Herr Schmidt: Wie könnte eine Kooperation aussehen?

Ich habe jetzt mal Cachify ausprobiert. Auch nur noch einen Slider auf der Seite gehabt. In W3 Total Cache muss ich mich erst noch einarbeiten. Habe das Gefühl, dass mein Provider Alfahosting teilweise Riegel vorschiebt (Keep-Alive z.B.). Jedenfalls haben bisher all diese Maßnahmen nicht weiter am GTMetrix-Score gerüttelt. Selbst wenn ich nur noch einen Slider auf der Startseite hatte - immer noch 71%. Seltsam.

Wie ich .css-Code auslagere weiß ich leider nicht. Bin kein Coder. Redakteur und Grafiker - Coder kann ich nicht auch noch sein. ;) Bestehende Codes ein wenig modifizieren, das kriege ich mit etwas Trial & Error hin.

Die Vorschaubilder speichere ich übrigens eh schon mit extremer Komprimierung ab. Im Schnitt sind die nur 40-65 KB groß (40-50% in Photoshop).

Den Macher des Themes habe ich mal angeschrieben und gefragt, wie er auf einen 96er-Score gekommen ist. Darauf kann er keine allgemeingültige Antwort liefern. Ist klar. Aber er hat Hinweise geliefert, die ich als Laie nicht wirklich verstehe. Ihr vielleicht?

"[COLOR=#6D9F31][FONT=Arial]The main difference by the way is that the minifers are disabled resulting in many HTTP requests, this is very important for the score. Another big difference is that my hosting has a CDN service built-in. I'm pretty sure that addressing these two issues will be enough to go around 90.[/FONT][/COLOR]"

Was sind Minifier und was ist ein CDN-Service?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
    Thomas

• Hallo WPler!

Ich habe mich mal durch das W3 Total Cache-Tutorial gekämpft und alles nach deren Vorgaben eingestellt. Das hat nur bedingt etwas gebracht. Hauptsächlich beim Test mit Pagespeed.de - dort bin ich von einer "unterirdischen" 20er-Punktzahl immerhin auf 72 Punkte gekommen. Was mir im Endeffekt aber leider nichts nützt, da nämlich die wichtigeren Google-Speedtests unverändert (!) geblieben sind. :| Immer noch 71%. PageSpeed Insights 64/100 (Mobil) und 67/100 (Desktop). Zu wenig also. GTMetrix hat sich sogar um 3-4 Punkte verschlechtert - jetzt DD. :/

Teilweise habe ich sogar CDN auf einer Subdomain eingerichtet. Das hatte aber am Ende tatsächlich keinen Effekt.
    CSS-Dateien lassen sich ja auch mit W3 Total Cache optimieren. Dort habe ich der Reihe nach alle css-URLs, die im Quellcode zu finden waren, nacheinander eingefügt und getestet. Mit dem Resultat, dass ich am Ende nur EINE .css-URL drinlassen konnte - alles andere hat mir das Layout zerschossen. Und zwar: http://www.digiwelten.de/wp-content/the…style.css?ver=1
    Das ist doch Mist.

Dabei schlägt PageSpeed Insights folgendes vor:
    Should Fix:
    JavaScript- und CSS-Ressourcen, die das Rendering blockieren, in Inhalten "above the fold" (ohne Scrollen sichtbar) beseitigen

[COLOR=#333333][FONT=Arial]Ihre Seite enthält 4 blockierende Skript-Ressourcen und 13 blockierende CSS-Ressourcen. Dies verursacht eine Verzögerung beim Rendern Ihrer Seite.[/FONT][/COLOR]

und

Consider Fixing:
    [COLOR=#333333][FONT=Arial]Komprimierung aktivieren
    Durch die Komprimierung der Ressourcen mit "gzip" oder "deflate" kann die Anzahl der über das Netzwerk gesendeten Bytes reduziert werden.

Ermöglichen Sie die Komprimierung der folgenden Ressourcen, um die Übertragungsgröße um 95 KB (60 %) zu reduzieren.
    [/FONT][/COLOR]

Das "deflating" habe ich aber, soweit ich alles richtig gemacht habe, schon per htaccess aktiviert. :/

Und laut Tutorial sollte ich JS[FONT=Open Sans] minify settings: [/FONT]gar nicht auf "enable" schalten. Soll ich? Denn ein solcher Hinweis macht ja schon Angst: "[COLOR=#555555][FONT=Open Sans]Wenn das Theme JS-Dateien beinhaltet würde ich die nicht einfügen, die führen meistens zu Problemen."[/FONT][/COLOR]

Nun ist guter Rat teuer. Muss ich jetzt tatsächlich einen separaten Server mieten, um vielleicht noch 5 Punkte mehr zu haben? Hmpf!
    Hier übrigens das Ergebnis aus dem Pagespeed.de-Test:

[COLOR=#446677][FONT=Open Sans]Ladezeit: Ausreichend
    Anbindung: Sehr gut!
    Daten: Prima, unter 350 KB Total!
    Ping: 21.526 ms ist eine super Pingzeit!
    Latenz: Perfekt!
    Der Server liefert sofort die angeforderten Daten![/FONT][/COLOR]
    Webseite

[COLOR=#446677][FONT=Open Sans]Bilder: Super, unter 100 KB mit 1 Grafiken!
    JavaScript/CSS: Geht, noch unter 200 KB.
    Wenn möglich, sollten die Scripts/Stylesheets überprüft werden, ob wirklich alles genutzt wird und ob man Scripts zusammenführen kann.
    HTML: Ausreichend, unter 150 KB![/FONT][/COLOR]

HELP!

• Oh Mann - wie lustig! Jetzt habe ich mal testweise JS-minify auf enable gestellt, aber keine .js-URLs angegeben, und trotzdem geht mein Speed auf Pagespeed.de auf 94/100 hoch! :D

Nützt ja aber auch wieder nix, weil GMetrix gleichbleibt. Und auch PageSpeed Insights geht nur minimal im Desktop-Betrieb hoch. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!