TwentyTwelve: Header individualisieren

• Heu zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem und zwar bin ich gerade im Rahmen einer Hausarbeit dabei ein Portal für meinen Fachbereich zu launchen.

Der Link zur Seite http://www.wp1142988.server-he.de/dialog_punkt/. Da sieht man im Grunde auch schon, was ich machen möchte.
    Bis dato habe ich über ein Child-Theme nur Farben, Position des Header-Images und relative Größe von Widget-area und site-content Bereich verändert plus Navigation weiter nach oben verschoben.

Was ich irgendwie gerne umsetzen möchte ist, dass diese "blauen Kästen" programmiert sind und nicht ein "riesiges Header-Image" vorhanden ist. Also z.B. Das Logo und das Bild könnte man ja über das Header-Image noch einbinden, aber dann die "Slogans" müssten ja anders eingebunden werden. Wobei das ja auch wieder Blödsinn ist, da das Ganze ja auch responsive ist, wo auch der Knackpunkt der ganzen Sache liegt.

Hat jemand eventuell ein Tipp oder vllt sogar auf die Schnelle ne Variante, wie ich das gescheit umsetzen kann, sodass bspw. ab einer bestimmten media Größe, das Bild vom Hörsaal verschwindet und nur noch das Logo bleibt sowie dass die "blauen Kästen /Slogans" sich bspw. übereinander anordnen in der z.B. der mobile Version.

Die blauen Kästen ansich würde ich noch hinbekommen, aber diese responsive Sache ist mir jetzt nach 2 Stunden googln noch schleierhaft.

Wäre super :)

Danke...

Best,

Basti

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich kann dir gerade aus zeitlichen Gründen keine "Copy & Pray" Lösung darbieten ;) aber vielleicht etwas anstupsen.
    Deine blauen Kästen könntest du im einfachsten Fall z.B. im Template integrieren (header.php deines Child-Themes). Dort im Prinzip nach dem Muster:

Per CSS sorgst du dafür, dass deine Kästen wie gewünscht aussehen und natürlich dass sie im normalfall 1/3 der Breite haben und nebeneinander "floaten".

Der Responsive-Teil macht vereinfacht gesagt nur folgendes, du definierst "Break-Points", z.B. dass ab einer Breite von 900 Pixeln oder weniger das Headerbild ein display: none; bekommt und dass deine "Drei-Kästen" nun nicht mehr 1/3 Breit sein sollen, sondern 100%.

• Hi Basti,

also dieses responsive Design mal schnell reinziehen, wird wohl mühsam werden. Google sollte das normaler Weise Hilfe geben;-)

Um es mit meinen Worten auszudrücken werden beim responsive Design je nach Mediengröße (Bildschirmgröße) unterschiedliche Designs angesprochen. Du müstest also zwischen der derzeitigen Variante und einem zweiten Design ohne Headerbild und mit den blauen Kästen übereinander "unschalten".

Schau mal bei einem der WordPress Standard Themes wie dem Twenty Twelve in der style.css "weiter unten" den Bereich /* =Media queries an.

• Hej,

danke schonmal.
    Was sich mir aber nicht ganz erschließt...das TwentyTwelve Theme ja folgendene Standard Code-Schnippsel

/* Minimum width of 600 pixels. */
    Media screen and (min-width: 600px) {

d.h. doch in Bezug auf egados Text, dass ich erstmal den Teil sowieso ändern muss oder? Ab 600px Breite soll er ja im Standard-Code alle weiteren Sachen ausführen und dann gibt es noch ein Media screen and (min-width: 960px).

Oder verstehe ich da jetzt gerade etwas falsch...ich würde jetzt denken, dass ich ein max-width z.B. unterhalb von 600px Header-Bild float:none erstellen muss etc...

Der Standard-Code bewegt sich ja quasi in die entgegengesetzte Richtung, vom Kleinen zum Großen.

best,

Basti

• Hallo,

ich steh grad echt auf dem Schlauch, aber irgendwie versuch ich seit einer Stunde, die wahrscheinlich einfachste Sache der Welt hinzubekommen.

Ich möchte ja diese 3 Boxen erstellen, dazu habe ich in meinem Child. Ich bekomme allerdings auch nur 2 hin, mir erschließt sich nicht, wie die dritte in die Mitte kommt bzw. brauch ich überhaupt diese unterschiedlichen Definitionen

in meiner child-header.php habe ich dann folgendes eingefügt

Außerdem habe ich den ganzen Spaß erstmal unter der Navigation angebracht, weil als ich das in der Header.php direkt nach dem Header-Image Code eingefügt habe, war alles total durcheinander.

Aktuelle Live-Version sieht man dann auch unter dem o.g. Link. Kann mich bitte jemand aufklären? :(
    Danke!:wink:

ps. um responsive kümmere ich mich danach, aber das mit dem Ausblenden des Fotos hat schonmal ganz gut geklappt, also sollte das mit den Boxen auch kein Problem sein, wenn sie denn erstmal stehen.

Einmal editiert, zuletzt von schneehoernchen (26. November 2013 um 23:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!