Admin Backend zeigt nur noch Menü an der linken Seite, nicht aber Inhalt

• Hallo liebe Foristen,

ich betreibe unter der Adresse http://www.nichtsistgelberalsgelbselber.de einen kleinen Blog, auf dem ich von meinem Auslandssemester berichte.
    Ich habe den Blog seit ungefähr 2 Wochen nicht genutzt und wollte nun wieder einen Artikel schreiben. Kurioserweise aber geht das nicht mehr, weil im Admin-Bereich leider der Inhalt der Menü Punkte nicht mehr angezeigt wird.

Ich kann mich problemlos einloggen, die Seite lädt, aber zu sehen ist nur das linksseitige Menü, der Rest bleibt weiß. Keine Fehlermeldung, nichts.
    Interessanterweise tritt der Fehler aber ausschließlich bei den Menüpunkten auf, die bei der Standardwordpressinstallation dabei sind. Bei den Menüpunkten, die zu Plugins gehören, wird der Menüinhalt angezeigt.

Hier wird der Menüinhalt nicht angezeigt:

Hier hingegen wird er angezeigt:

Ich habe schon gegooglet wie verrückt, konnte aber leider niemanden mit dem gleichen Problem oder einer funktionierenden Lösung finden.
    Kann mir hier jemand helfen?

Ich bin ein wenig verwundert, da der Blog wie gesagt seit dem letzten Eintrag brach lag und nichts verändert wurde, und zu dem Zeitpunkt hat alles problemlos funktioniert.
    Es gab allerdings am 10.11. zwei Spam-Trackbacks, die ich aber heute mittels Benutzung der E-Mail links - die Admin-Verwaltung ging ja nicht mehr - in den Papierkorb verschoben habe. Da das keine Lösung brachte, habe ich sie dann später manuell aus der Datenbank gelöscht, geholfen hat das leider auch nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal und lieben Gruß,

Arne

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es kann an der “Übersetzung” von PHP zu PHP5 liegen, welche Du mal in der .htaccess mit folgendem Code konfiguriert könntest:

htaccess auf Local Host (Dein PC), dann im Win Editor öffnen, die folgenden Zeilen eintragen, speichern.
    (wenn die .htaccess als htaccess.txt gespeichert wird, kein Problem, benenne sie auf dem Server um!)

AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php
    Options -Indexes
    order allow,deny
    allow from all

Noch eine andere Variante, wenn die obige nicht funzt:
    [COLOR=#ff0000]DATENBANK VORHER SICHERN!!![/COLOR]

Über PHPMyAdmin in die MySQL Datenbank eingeloggen und mit die Tabellen “wp_users” und “wp_usermeta” anschauen.
    Unter “wp_usermeta” könnten für Deine Nutzer diverse Einträge mit dem Suffix _dashboard vorhanden sein.
    Diese Einträge löschen und erneut in das Backend einloggen.
    Normalerweise sollte das Dashboard dann wieder da sein.

I would love to change the Universe but they won't give me it's source code.

Einmal editiert, zuletzt von sven321 (26. November 2013 um 17:46)

• Hei Sven,

danke für die Antwort. Ich habe die Zeilen der .htaccess hinzugefügt, bekomme jetzt bei Aufruf er Seite allerdings einen 500 Internal Server Error und sie kann gar nicht mehr aufgerufen werden.

Das mit der Datenbank würde ja nur das Dashboard betreffen, leider werden mir gar keine Wordpress-eigenen Links mehr angezeigt, nur noch die Menüeinträge, die von Plugins zum Admin-Backend hinzugefügt wurden.

• Mann mann das ist megablöde :sad:
    Wie würde ich verfahren...
    Erstmal: keine Panik... dann würde ich als aller erstes über Filezilla alles nochmal sichern...
    Danach eine ältere Sicherung aufspielen...
    So... wäre das überstanden ginge ich an die Datenbank (DB) ... ebenfalls sichern, auch danach die ältere Verion der DB installieren, am einfachsten geht das mit DUMP HIER der Download

Schritt 3 wäre alle Plugins zu deaktivieren, danach einzeln wieder aktivieren und jedesmal schauen, ob es funzt... (ist mir passiert, ich bekam bei USER Anmeldungen ständig leere Anmeldungen per Mail mit nur einem Buchstaben, schuld war eine alte Version von "Absolute Privacy")

Wenn das alles wirklich nichts bringt, was ich nicht vermute, das mitgelieferte WP Thema z. B. twentytwelve installieren!

Wenn dies gehen sollte, vllt. mal überlegen, wenn du es nicht schon installiert hast, WP 3.7.X up zu daten...

Nun bin ich mal gespannt, was passiert, ich weiß, wie nervend das ist ... oh ja...

Einmal editiert, zuletzt von sven321 (26. November 2013 um 22:04)

• Danke für deine Unterstützung,

jou, mich kotzt das auch ziemlich an. Vor allem, weil ich mir auch nicht so richtig erklären kann, was den Fehler verursacht hat. Ich hatte die Seite wie gesagt seit dem letzten Eintrag nicht angerührt, der Fehler scheint aus dem Nichts aufgetreten zu sein.

Ich bin gerade in der Prüfungsphase des Semesters und muss schauen, wann ich Zeit für den ganzen Mist finde. Könnte aber ein wenig dauern, bis ich mich wieder melde. Vielleicht lasse ich es auch ganz bleiben, immerhin ist das Auslandssemester eh bald vorbei und ob die paar letzten Einträge den Aufwand rechtfertigen, muss ich mir noch überlegen ;)

• Okay, Prüfungen haben Vorrang, alles andere ist sekundär, wenn Du dennoch daran weiter machen solltest, kannst ja mal schreiben.:p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!