Tabelle mit Sortierfunktion? Selbst programmieren oder Plugin?

• Hallo,

ich habe Tabelle erstellt und möchte, dass man über den Tabellenkopf die einzelnen Spalten sortieren kann, zum Beispiel auf- und absteigend falls es sich um Zahlen der jeweiligen Spalte handelt oder von A nach Z oder Z nach A wenn es sich um Buchstaben handelt. Also echt nicht wildes.

Wie würdet Ihr das angehen? Empfiehlt sich dafür ein Plugin oder gibt es dafür einen einfachen HTML-Befehl oder PHP-Snippet. Ich denke so schwer wird es nicht sein, würde aber gerne den effizientesten Weg wählen. Hab sowas leider noch nie gemacht.

Vielen Dank Euch schon einmal Vorab.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• am einfachsten wäre Plugins ala WP table Reloaded, Table Press oder ähnliches zu nutzen, die haben für den Anwender in der Tabelle sortiermöglichkeit.
    weiters könnten Table Classe (siehe Codex.wordpress.org) genutzt werden und mittels PHP, HTML und CSS kenntnisse das nach wünschen angepasst werden, Vorteil, man könnte SQL Tabellendaten oder auch andere Datenquellen nutzen und über Dashboard Editor das ganze einfach mit Daten bearbeiten (vermute ich eher fällt für dich aus?)

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Hi Shadow,
    danke für deine schnelle Antwort. Kannst du mir eine Quelle für den schnellen Einstieg in die letztgenannte Alternative geben? Die Inhalte könnte man schon auch auf der einen Unterseite händisch pflegen, die Verwaltung über die Datenbank wäre mir aber lieber.

Ich benötige quasi eine .php-Datei die mir mit SQL die Daten aus der DB abfragt und im Frontend darstellt. Die ersten Fragen die sich mir ergeben. Wie gestalte ich den Zugriff auf die .php-Datei. Also der Besucher klickt auf einen Link um sich die Übersicht anzusehen und landet auf meiner WP-Unterseite. Wird da nicht die üblichen WP-php-files aufgerufen? Wie gesagt, ein Tipp wo ich dafür ein kleines Tut würde mich auch zufrieden stellen. Da brauchst du nicht so viel tippen :)
    Kenntnisse, wie ich mit PHP auf die Tabellen der DB zugreife, SQL-Abfragen und die HTML-Darstellung in der php-Datei fürs Frontend, sind eigentlich vorhanden. Nur erschließt sich mir noch nicht ganz wie sich die Einbindung meiner eigenen php-Datei gestaltet, wie oben beschrieben. Besten Dank schon einmal!

• wichtig: http://codex.wordpress.org dort findest du alles über die Entstehung von Plugins,

sprich wie du mit PHP kenntnisse, eine optimale Integration deiner PHP und SQL Scripte incl HTML und CSS per Wordpress API erreichst.

offen ist wie du es machen willst,
    so könnte man die Datensätze als Custom Posts mit Custom Fields anlegen, damit ergibt sich eine direkte Nutzung von Standard Wordpress funktionen,
    mittels zb Shortcode kann dann Tabelle im Content angezeigt werden.
    nutzt man zb Kategorien als Filter, können so mehrere Tabellen definiert werden, und die Eingab aller Daten erfolgt immer nach selben Schema, ansich wie Beiträge oder Seiten eintragen.
    bei custom Posts erfolgt die Abfrage per fertige API Funktionen, und auch das Bearbeiten der Daten erfolgt mit Standardmöglichkeiten (editor, Custom field, Metaboxen usw)
    aja auch dazu gibt es Plugins, womit man sich selbst programmieren oft ersparen kann.

natürlich kann man in der Datenbank eigene Tabelle anlegen, muss aber dann SQL Abfragen ausprogrammieren, auch die Bearbeitungseite mit felder /tabelle für das Dashboard muss man ausprogrammieren.
    die Anzeige der Tabelle kann man zb wieder mit Shortcodes im Content plazieren.

hat man weniger Ansprüche gibt es auch einige interessante schon bezeichnete Plugins wo man Tabellendaten bearbeiten und anzeigen lassen kann,

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!