Einzelne Seite mit IP statt DNS Namen ansteuern

• Hallo,

folgendes Problem: Wir haben bei uns lokal ein Intranet mit Wordpress aufgesetzt. Jetzt haben wir so einen tollen Smart-TV mit Internetanschluss gekauft um diesen im Eingangsbereich aufzustellen und dort News anzeigen zu lassen. Leider kann dieser Smart-TV DNS Einträge nicht wirklich auflösen. Somit komme ich leider nicht auf die Intranetseite, da auch wenn ich die IP eingebe, Wordpress automatisch auf die DNS umleitet. Wenn ich das komplette Intranet auf IP umstelle, dann komme ich vom TV aus drauf, sieht aber leider doof für die Benutzer aus, wenn die IP oben in der Adressleiste steht. Alle versuche DNS auf dem Smart-TV einzurichten, führten ins leere. Selbst der Support von Samsung sagt, da hat man Pech gehabt. "Ist ja kein PC, sondern immernoch ein Fernseher".
    Jetzt folgende Überlegung von mir: Auf dem Fernseher soll ja nur eine einzelne Newsseite angezeigt werden und wenn Wordpress über IP läuft, funktioniert das ja auch. Kann ich in die Wordpressdatenbank eingreifen und mir den Link zu dieser Newsseite suchen und dort manuell die IP eintragen, statt dem DNS Namen? Sodass Wordpress die IP statt den DNS Namen bei dieser einzelnen Seite benutzt.
    Was meint ihr dazu? Oder vielleicht auch andere Anregungen wie ich dieses Problem lösen könnte?

Viele Grüße
    David

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn es Dir nur um eine einzelne Seite geht - warum erstellst Du dafür nicht eine eigene Website, die sich eben nur diesen einen Artikel aus der Wordpress-Datenbank holt, und lässt die anzeigen?
    Alternativ, wenn es Dir auch um die Optik von Wordpress geht, setz doch einfach eine zweite "Installation" auf, welche auf die selbe Datenbank zugreift, sich nur den entsprechenden Artikel holt, und stell hier auf IP um - das sollte jedenfalls theoretisch funktionieren denke ich.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Die Wege des Herrn sind manchmal unergründlich... und rufen bei mir Kopfschütteln hervor.

Ich gebe aber mal eine kleine geschmeidige Lösung zum Besten:

1. Raspberry Pi kaufen (mit Gehäuse, Netzteil, SD-Karte und HDMI-Kabel, ggf. WLAN-Dongle). Kosten: 75-90 EUR.
    2. Passendes Image ziehen, installieren, einrichten.
    3. Chrome ggf. installieren.
    4. Kiosk-Modus starten.
    5. Optional: Freuen.
    6. Optional: für Spielmöpse ne kleine Funktastatur bereit stellen. Kosten: 30 EUR.

Es gibt einige weitere Alternativen, die aber eben wegen den starken Restriktionen der "Smart-TV's" doof sind.

Eine zeige ich noch auf: Einsatz eines KVM-Extenders. Dann kann man das Signal eines beliebigen Rechners einspeisen. Wenn's per HDMI sein soll, empfehle ich Gefen, ansonsten ist Adder ggf. preislich vertretbar. Bei Interesse PN - hab da einen Fachmann an der Hand... ;)

Ansonsten kannst Du noch probieren, das Thema über einen vhost-Eintrag zu regeln. Dafür ist der Krempel da. :D

• Hallo,

also: Eine statische Seite, getrennt von Wordpress ist nicht möglich da wie gesagt immer die neusten News angezeigt werden sollen und diese werden von "Laien" über Wordpress Posts erzeugt.
    Zum Raspberry Pi: Die Idee hatte ich auch schon, aber zu diesem Vorschlag kam nur ein "Wir haben den Fernseher gekauft, damit wir keine zusätzlichen Geräte brauchen". Daher leider nicht möglich.
    vhost ist bereits eingerichtet. Aber ich verstehe nicht, wie ich damit dann zum einen das Intranet weiterhin über den normalen Namen erreichen soll und gleichzeitig diese eine Seite über IP?!
    ABER: Im Prinzip hat es sich soeben erledt :-) Der Fernseher kann wie gesagt keine DNS auflösen. Also den DNS Suffix. Wenn ich Worpress auf die Domain "intranet.dnssuffix" umändere, dann kann ich die Seite auch auf dem Fernseher aufrufen. Sieht nur leider unschön aus, wenn dieser bei uns doch recht lange DNS Suffix hintendran hängt. Ich habe nun aber eine neue DNS Zone erstellt die einfach nur "ah" (Initialen unserer Firma) heißt und habe nun eine immernoch recht ansprechende Adresse für das Intranet und gleichzeitig kann sie auch vom Fernseher aufgerufen werden.
    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe! :-)

• Na dann... :)

Beim nächsten Mal aber direkt einen richtigen TV zulegen - für Leitsysteme und Monolith-Displays gibt's extra Lösungen (die nicht unbedingt teurer sind und direkt über IP angesprochen werden können). ;)

• Die Optik wird doch mit übernommen:
    http://forum.wpde.org/allgemeines/12…ubdomain-2.html

Da dachte ich jetzt wohl eher als Webentwickler und weniger als Wordpress-User.
    Mein Ansatz war, eine eigene "Seite" zu machen - reicht ja schon ne index.php - und mit dieser nur auf die Wordpress-Datenbank zuzugreifen, um sich von dort immer den neuesten Beitrag zu holen. In dem Fall wäre das mit "Optik übernehmen" eher weniger der Fall denke ich.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Rein aus Interesse. Kannst du mir ein Beispiel geben?

Google halt mal nach Digital Signage - POS/POI-Displays gibt's in allen Varianten von klein bis groß. Software zur Ansteuerung ist mittlerweile auch in allen Dimensionen verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!