Passwortgeschütze Seite

• Hallo,

es geht um eine Seite, wo die Sichtbarkeit auf 'Passwortgeschützt' steht. Generell sind ist das Verzeichnis /wp-admin und die Datei wp-login.php per .htaccess mit einem extra Passwort versehen. Jetzt das Problem, gebe ich auf der passwortgeschützten Seite das richtige Passwort ein, kommt zusätzlich die Passwortabfrage für den Admin Bereich per .htaccess. Meine Frage, mit welches Regel in der .htaccess könnte ich das umgehen? Sicher, ich könnte die Abfrage für die wp-login.php deaktivieren, das wollte ich aber nicht. Welche andere Möglichkeit gibt es noch?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du könntest den Passwortschutz für den Artikel in WP abschalten und den Artikel gleichfalls via .htaccess mit einer gesonderten Benutzer-Passwort-Kombination schützen.

Dazu müsstest du ja nur einen Benutzer in die .htpasswd aufnehmen und die Liste der geschützten Dateien in der .htaccess um eins erweitern.

Das kann allerdings unhandlich werden, falls du öfter Artikeö auf diese Weise schützen willst, denn du musst ja so jedesmal die .htaccess editieren.

Aber sicherer wär's, da WP die "Frontend"-Passwörter in der Datenbank im Klartext ablegt.

• Hallo Hille,

ich habe gerade das gleich Problem, wie hast Du es gelöst?

Hallo F-rank,
    wenn ich eine einzelne Seite mit .htaccess schützen möchte, was muss ich in der .htaccess eintragen? Es ist ja lediglich der Link zu der Seite bekannt: http://www.domain.de/interner-bereich/
    Und gehe ich richtig in der Annahme, dass sowohl die .htaccess als auch die .htpasswd im root liegen müssen, also auf der Ebene der wp-config.php?
    Ich konnte leider mit Google bisher noch nichts dazu finden :-(

Danke, Cicyl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!