Backend neue Menüpunkte für Seiten anlegen

• [COLOR=#333333]Hey Leute ich erstelle gerade für unsere Firma eine Website. Wir haben in unserer Firma mehrere Bereiche nennen wir sie mal A,B,C,D. Da es insgesamt recht viele Seiten werden möchte ich es gerne übersichtlich halten und habe mir das so vorgestellt, dass man links im Menü des Backends die Bereiche hat. Momentan sieht das ja so aus:[/COLOR]

[COLOR=#333333]Dashboard[/COLOR]
    [COLOR=#333333]Beiträge[/COLOR]
    [COLOR=#333333]Medien[/COLOR]
    [COLOR=#333333]Seiten[/COLOR]
    [COLOR=#333333]Kommentare[/COLOR]
    [COLOR=#333333]...[/COLOR]

[COLOR=#333333]und ich würde gerne, dass es so aussieht[/COLOR]
    [COLOR=#333333]Dashboard[/COLOR]
    [COLOR=#333333]Beiträge[/COLOR]
    [COLOR=#333333]Medien[/COLOR]
    [COLOR=#333333]Seiten[/COLOR]
    [COLOR=#333333]Seiten für Bereich A[/COLOR]
    [COLOR=#333333]Seiten für Bereich B[/COLOR]
    [COLOR=#333333]Seiten für Bereich C[/COLOR]
    [COLOR=#333333]Seiten für Bereich D[/COLOR]
    [COLOR=#333333]Kommentare[/COLOR]
    [COLOR=#333333]...[/COLOR]

[COLOR=#333333]Damit wenn ein Mitarbeiter aus Bereich B eine Seite anlegt, nicht auf Seiten klickt und dann 200 Seiten vorfindet sondern auf Seiten für Bereich B klickt und dort seine Auflistung für seinen Bereich hat.[/COLOR]

[COLOR=#333333]Kennt jemand eine Lösung dafür? Wenn es geht bitte ohne Plugins da ich gerne so wenig wie möglich davon haben möchte. [/COLOR]

[COLOR=#333333]Vielen Dank schonmal im vorraus [/COLOR]:eek:

[COLOR=#333333]Gruß[/COLOR]
    [COLOR=#333333]Sascha[/COLOR]

[COLOR=#333333]Edit: Habe da vielleicht was gefunden, kann man das damit realisieren?[/COLOR]
    http://codex.wordpress.org/Function_...ster_post_type[COLOR=#333333] sowas bräuchte ich bloß für Seiten wo ich auch Templates auswählen kann und Eltern auswählen kann etc.[/COLOR]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ohne Plugin ist Fantasie
    jeder Eingriff in den Core --und das wäre einer--- ist eine "ZusätzlicheSache" ergo ein "Plugin" etwas "Angedocktes".

Es ist zb für die Performance ganz schlecht sowas einfach in die functions.php des verwendeten Themes zu schreiben, weil ändert man das Theme hat man diese offensichtlich wichtige Änderung im Backend
    1. nicht mehr
    2. wird sie aus der functions.php heraus auch im Frontend geladen, wo sie aber keiner braucht. :-) daher wird WP dadurch langsamer

die simpelste Lösung für so ein Problem:
    http://wordpress.org/plugins/cms-tree-page-view/
    gugg es dir an
    die komplexeste Lösung und nicht immer beste sind Taxonomien die eine Verwaltung im Backend auch ins "Frontend" tragen,
    komplizierte Permalink Lösungen etc, diese setze ich nur dann ein, wenn die einzelnen Bereiche auch im Frontend anders aussehen etc sollten , zur Verwaltung ist es ein Overkill

http://wordpress.org/plugins/gd-taxonomies-tools/

was du auch machen kannst,
    wenn ein Autor nur xyz bedienen darf, dass du dich mit einem "RollenPlugin" vertraut machst und den Autoren einzelne Rollen vergibst, dann "sehen sie nur das was sie bearbeiten dürfen" .

• Hi Sascha,

würde ich über Custom Post Types machen. Seiten sind ja selber Post-Types, nur halt nicht "custom".

Monika: Plugins kümmern sich selten um genau eine kleine gewünschte Funktion sondern sind eher universeller ausgelegt, was i.d.R. viele Codezeilen bedeutet. Eine selbst geschriebene Funktion, die mein Problem mit 20 Codezeilen löst und übrigens überhaupt nicht in der functions.php stehen muss oder ein Plugin mit 350 Codezeilen, das mein Problem löst und dazu viele andere, die ich gar nicht gelöst haben möchte... Was würdest zu empfehlen?

• Hi Sascha,

würde ich über Custom Post Types machen. Seiten sind ja selber Post-Types, nur halt nicht "custom".

Monika: Plugins kümmern sich selten um genau eine kleine gewünschte Funktion sondern sind eher universeller ausgelegt, was i.d.R. viele Codezeilen bedeutet. Eine selbst geschriebene Funktion, die mein Problem mit 20 Codezeilen löst und übrigens überhaupt nicht in der functions.php stehen muss oder ein Plugin mit 350 Codezeilen, das mein Problem löst und dazu viele andere, die ich gar nicht gelöst haben möchte... Was würdest zu empfehlen?

da die Frage kam, nehm ich an ist der Fragende kein Coder :-)
    ich versuche hier immer soweit es geht kostenfreie Lösungen anzubieten.
    hier ein indivuelles Plugin dafür zu bauen ist logischerweise die beste Lösung: aber nicht kostenfrei...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!