Kostenlose WP-Themes anpassen und verkaufen

• Hallo liebe WP-Gemeinde,

versuche gleich auf den Punkt bzw. zu meiner Frage zu kommen:

ist es rechtswidrig und verstoße ich gegen irgendwelche Lizenzbestimmungen, wenn ich für Kunden kostenlose WP-Themes downloade, anpasse und verändere und das als Dienstleistung verkaufe? Im Prinzip kann man das doch auch so auslegen, dass der Kunde sich im Internet ein kostenloses Theme runtergeladen hat und mich als Dienstleister beauftragt hat, dieses entsprechend seinen Wünschen anzupassen (Farben, Schriftarten, Bilder, Widgets) und mit Inhalten zu füllen? :grin:

Danke im voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ist es rechtswidrig und verstoße ich gegen irgendwelche Lizenzbestimmungen, wenn ich für Kunden kostenlose WP-Themes downloade

Nur weil etwas kostenlos ist - hast du nicht immer irgendwelche Rechte. Nicht der Preis ist entscheidend, ob du etwas ändern darfst, sondern immer die Lizenzbestimmungen. Und ja - es gibt Lizenzbestimmungen, die eine Änderung (auch kostenpflichtig) erlauben und wie du hoffetnlich schon gemerkt hast auch Lizenzbestimmungen, die dies verbieten.

Wenn du die Lizenzbestimmungen nicht verstehst, wende dich an einen Rechtsanwalt.

Mit offenen Augen träumen

• verstehe,
    wenn das Template also per Lizenz verändert werden darf, dann darf ich dies für den Kunden durchführen und diese Arbeit (Anpassung, Optimierung) im Rahmen einer Dienstleistung bezahlen lassen...

Danke!

• Es gibt des Öfteren die s.g. Developer-LIzenzen: mit diesen Lizenzen darf man idR alles machen, was man will. Die kosten auch mehr...

Das ist eine Signatur. Die darf keine Werbung enthalten. Also packt man hierhin ein Zi

• Hi Andrew, zunächst mal, wenn ich mich richtig erinnere, werden in die Theme-Bibliothek von wordpress.org grundsätzlich nur Themes aufgenommen, die GNU Public lizenziert sind. Bei wordpress.org gibt es noch einen Bereich für kommerzielle Themes, aber das ist ´ne andere Geschichte. Die große Masse der frei erhältlichen Themes ist mit GNU Public License versehen und mit diesen Themes kannst du machen, was du willst, außer sie "as is" verkaufen. Aber schon die Distibution eines solchen Themes an einen Kunden könntest du dir wieder bezahlen lassen, wohlgemerkt die Distribution/Übergabe oder wie immer du das nennen magst, nicht das Theme als solches.

Du kannst auf Basis eine solchen Themes auch ein komplett neues Theme/Design erstellen, das du dann verkaufen darfst. Viele kommerzielle Themes basieren z.B. auf Twenty-Irgendwas.

Oben bei deiner Einstiegsfrage hast du geschrieben, dass du dir Dienstleistungen bezahlen lassen willst, keine Themes. Damit ist eigentlich schon alles klar. Sicher kannst du es dir bezahlen lassen, wenn du ´ne Schriftfarbe von grün auf blau setzt. Was nicht geht, wäre, z.B. TwentyTwelve zu nehmen, darin grundsätzlich alle Schriftfarben grün machen und es dann als TwentyTwelve Green-Edition verkaufen.

Mir ist übrigens noch kein Theme begegnet, bei dem eine Lizenzvereinbarung verboten hätte, was am Code zu ändern. Könnte auch kein Erfolg werden so ein Theme, denn dann sehen die darauf basierenden Websites ja alle irgendwie gleich aus.

• hi djarzyna,

vielen dank für deine Mühe und die sehr ausführliche antwort!!! wie gesagt, es geht mir nicht darum irgendjemanden übers ohr zu hauen, finde es großartig, dass es so viele themes und erweiterungen gibt, die man kostenlos nutzen darf, davon lebt ja das internet bzw. die blogoshäre zu einem großen teil!! es geht mir nur darum, dass es leute gibt, die die gestaltung ihrer webpräsenz outsourcen müssen (weil sie sich nicht auskennen oder einfach keine zeit dafür haben). je nach situation und fall kann selbst die suche eines passenden themes relativ viel zeit in anspruch nehmen, was du ja richtig angemerkt hast. aber aus einem standart-theme eine individuelle internetpräsenz zu erstellen, braucht unter umständen tage. speziell für diese arbeit (suche+anpassung/optimierung/individualisierung) würde ich mich dann bezahlen lassen. Du hast aber einen interessanten punkt angesprohen:

"[COLOR=#333333]Du kannst auf Basis eine solchen Themes auch ein komplett neues Theme/Design erstellen, das du dann verkaufen darfst. Viele kommerzielle Themes basieren z.B. auf Twenty-Irgendwas.[/COLOR]"

bei meiner suche im netz bin ich desöfteren auf sogenannte child-themes gestoßen, die mit den klassikern wie "twenty-irgendetwas" verwandt zu sein scheinen...

danke, lg

• dirk,

könntest du mir vielleicht ein beispiel geben, was veränder eines themes bedeutet, klar, dass es mit der schriftfarbe grün nicht getan ist...ab wann ist es dannkein twenty-twelve mehr sondern ein eigenständiges design...?

danke!

• ab wann ist es dannkein twenty-twelve mehr sondern ein eigenständiges design...?

Du stellst aber auch Fragen. Wenn der Autor eines Themes dreimal hinschauen muss, um im Quelltext noch etwas zu finden, was ihm an seine Arbeit erinnert, würde ich mal grob über den Daumen sagen. Also es nicht mehr erkennbar ist, ob man sich nur Anregungen holte oder nur ein Theme etwas ausbaute.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (15. Oktober 2013 um 19:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!