Mehrere Canonical Urls. 1x Yoast und 1x? - Kann auch nicht entfernt werden.

• Hallo, ich habe wieder einmal etwas ärgerliches und ziemlich unerklärliches. Seit wann dieses Problem besteht kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Wenn ich den Seitenquelltext aufrufe werden 2 Canonical Urls angezeigt. 1x die von Yoast SEO und 1x eine andere. Die Canonicals sind bis auf eine Seite identisch.

Ich habe nun alles mögliche versucht, in der functions.php, bringt nichts. In den WordPress Core Files - includes - default-filter, habe ich die Zeile welche für die Canonical zuständig ist //herauskommentiert// bringt auch nichts.
    (Die beiden Schritte habe ich wieder zurückgesetzt, also im Moment ist alles "Standard")

Die Canonical von Yoast lässt sich entfernen, die andere bleibt.

Die Seite läuft mit AWPCP (Plugin für Kleinanzeigen), und eigentlich möchte ich auf den "AWPCP" Seiten gar keine canonical.

Ich verwende das Theme "Quark", der Code zum entfernen der Theme eigenen canonical hat leider nicht geholfen. Laut dem Theme Autor muss es mit irgendeinem Plugin zusammen hängen. Die meisten habe ich schon deaktiviert, hat auch nichts gebracht. Zuvor hatte ich noch Jetpack, ist mittlerweile aber gelöscht.

Hat jemand eine Idee woher diese Canonical kommt? Es ist die Zweite, ziemlich kurz vor Ende des "head" Abschnitts auf dieser Seite hier:
    inserate-börse.ch

Installierte Plugins:
    AWPCP (von hier kann es nicht kommen)
    AWPCP Sitemap (Von hier auch nicht)
    Cachify
    Statify
    Better WP Security (wurde deaktiviert - nichts gebracht - wieder aktiviert)
    Yoast SEO
    Yoast google analyitics
    Antivirus von Sergej Müller
    Google sitemaps von arne b.

Bevor ich das neue Theme installiert habe, gab es eine ziemlich exzessive Testorgie mit anderen Themes. Ist es möglich dass von irgendeinem dieser Themes noch was in der Datenbank ist? Kann es mir zwar nicht vorstellen, bin mittlerweile aber ziemlich ratlos.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!