Anzeigen des Menüs im Theme Eclipse

• Liebe Forenmitglieder: könnte mir jemand bei folgendem Problem helfen? Ich erstelle eine Webseite mit dem Wordpress-Theme "Eclipse" und ordne eine größere Menge an Seiten in eine hierarchische Struktur. Ich möchte gern, dass sie in dieser Struktur auch im Menü auf der Titelseite erscheinen. Die Titel der fünf Hauptseiten erscheinen auch in der Kopfleiste oben (allerdings ungeordnet) und wenn ich eine davon anklicke, erscheinen auch ordnungsgemäß die Titel der etwa 12 Unterseiten. Wenn ich aber zu diesen wiederum Unterseiten eingebe, erscheinen sie mit auf dem zweiten Niveau, nur geringfügig eingerückt, sodass es sehr unübersichtlich wird. Ich möchter gern, dass ebenso wie von der ersten zur zweiten Ebene auch in der dritten Ebene die Unterseiten nur erscheinen, wenn man den entsprechenden Begriff anklickt, und nicht alle auf einmal.

Ich habe schon alles versucht und durchprobiert, sowohl im Theme "Eclipse" als auch im "Design" > "Menü", aber ich habe nicht herausgefunden, woran es liegen kann. Im Dashboard wird alles richtig angezeigt, die Hierarchien sind sowohl in den Seiten vorhanden als auch im Menü. Aber auf der Webseite erscheint es leider wie oben beschrieben. Ich habe dann versucht, das Menü in ein Widget einzufügen, das hat auch geklappt, aber dort erscheint es genauso alles auf einmal wie in der Kopfzeile. Es sah auch nicht sehr ansprechend aus. Ich möchte es gern in der Kopfzeile anzeigen, mit drei (oder evt. mehr) verschiedenen Ebenen und dass die Unterebene jeweils erst dann erscheint, wenn der übergreifende Begriff angeklickt wird.

Über einen Tip, wie ich weiterkommen kann, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
    Kerstin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,
    ein Bild wäre vielleicht nicht schlecht um das Problem besser zu verstehen.
    Ohne etwas im stylesheet (.css) zu ändern, bzw. zu ergänzen wird es aber wahrscheinlich nicht gehen.
    Zum testen kann ich dir Firebug für Firefox empfehlen, da sieht man dann direkt die Änderungen, die man am Style durchführt.
    Es dauert aber ein wenig bis man damit zurechtkommt und den ganzen Umfang nutzen kann.
    Ein paar Grundkenntisse in CSS sollte man sich auch aneignen dafür, was aber nicht schwer sein sollte.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von g3h (1. September 2013 um 00:36)

• Hallo g3h, vielen Dank für die Antwort. Leider beherrsche ich CSS nicht, ich arbeite mich gerade in Wordpress ein. Ich dachte, es wäre eine normale Funktion des Programms, dass die Hierarchien, die im Menü eingegeben sind, auch dann auf der Seite erscheinen. Ich meine, wenn man im Frontend einen Begriff anklickt, dass nur die Begriffe der nächsten Ordnung erscheinen, und nicht die der übernächsten Ordnung gleich mit. Oder könnte das ein Problem des Themes sein (Ecplipse)?

Viele Grüße von

Kerstin

• So wie ich das bei einem kurzem Versuch mit dem Theme gesehen habe, ist das Menü von Eclipse nur für zwei Ebenen ausgelegt.
    Ich habe dann mal das Menü aus dem Twenty Eleven Theme einfach kopiert (also den CSS Code) und das Menü von Eclipse (CSS Code) gelöscht, damit wurden mir dann korrekt 3 Ebenen angezeigt. Allerdings braucht man für die Anpassung des Menüs (Farben usw) schon ein wenig Erfahrung in CSS.
    Vielleicht findest du ja noch ein anderes Theme, welches dir gefällt und 3 Ebenen unterstüzt.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von g3h (8. September 2013 um 19:20)

• Vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte nicht gern das Theme wechseln, denn ich habe schon vieles installiert und der Hintergrund paßt perfekt zum Inhalt. Ich verwende von dem Theme Eclipse die Gratis-Version. Könnte es sein, dass die bessere Version (die 40 $ kostet) mehrere Menüs unterstützt? Ich habe es bisher nicht gebraucht, aber wenn das mit drei Menüs klappen sollte, würde ich es investieren. Ich müßte nur wissen, ob diese andere Version wirklich drei Menüs unterstützt, das habe ich bisher nicht heausgefunden. Würde die Webseite bei einer besseren Version von Eclipse oder auch bei einem anderen Theme so bleiben oder müßte ich alles komplett neu installieren?
    Wenn Du es probiert hast und es ging, das Menü von Twenty Eleven zu kopieren, dann wäre das doch im Grunde auch eine Lösung. Ich bräuchte nur jemanden, der mir hilft, denn ich kann das wirklich nicht selbst. Es bleibt auch noch das Problem, dass die Begriffe im Header nicht geordnet erscheinen, sondern (graphisch gesehen) völlig durcheinander.
    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Herzliche Grüße von

Kerstin

• Zu der Unordung der Menüelemente ist mir noch was wichtiges eingefallen -> hast du auch das Menü, das du unter "Design->Menüs" erstellt hast, dann auch unter "Standort Verwalten" (auch unter Design->Menüs im Dashboard), der "Primären Navigation" zugewiesen ?
    Wenn das nämlich nicht gemacht wird verwendet Wordpress ein Standard Menü und übernimmt nicht deine Anordnung (woraus meist ein Chaos entsteht).

Vielleicht erübrigt sich damit das Problem mit der dritten Ebene im Menü, wenn nicht schick ich dir noch den Code die Tage.

• Vielen Dank! Ich habe es gerade probiert. Bei mir steht: "Anordnung im Theme". Das ist doch das, was Du meinst, oder? Ich habe das Menü als primäres Menü eingegeben, es ist sowieso das einzige, das ich habe. Es hat sich aber nichts geändert. Das Durcheinander ist immer noch da. Es kommt dadurch zustande, dass er immer zwei Begriffe nebeneinander schreibt, aber ohne Tabulator. Ich dachte, sie sollten in einer Linie nebeneinander stehen oder untereinander, jedenfalls in irgendeiner Weise geordnet.
    Das Problem mit den Levels ist auch noch da, also wenn ich eins anklicke, geht zwei und drei gleichzeitig auf. Die Webseite ist peru-tour.de Du kannst mal schauen. Unter Peru Travel Routes sollten nur einige Unterpunkte erscheinen, nicht die ganzen vielen Touren. Es sollten jeweils nur die (vom dritten Level) erscheinen, die zu dem jeweiligen Punkt des zweiten Levels gehören. Es ist zwar etwas eingerückt, aber man erkennt es nicht. Es ist total unübersichtlich.
    Ich würde es gern mal mit dem Code, von dem Du sprichst, versuchen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!
    Viele Grüße von
    Kerstin

• Hmm so wie das aussieht ist die Version von Eclipse fehlerhaft, du hast die Version 2.0.7 die ist schon etwas älter. Die Version die ich benutze 2.0.25 ordnet mein Menü richtig in einer Linie an.
    Versuch bitte mal das Theme zu Updaten. Dann kann man weiter sehen.
    Außerdem solltest du Wordpress auch Updaten, es gibt mitlerweile Version 3.6.

Mfg

• Was mir noch aufgefallen ist:

• Eclipse Theme und Wordpress nicht Aktuell (siehe Post vorher)
    • Wenn man auf den Slider klickt kommt man auf die Cyberchimps Hompage, ist sicher nicht so gewollt.
    • Die Bilder des Slider sollten verkleinert werden, sonst sind die Ladezeiten beim ersten Aufruf der Seite recht hoch.
    • Die Menüpunkte haben meist einen zu langen Text, da würde eine weitere Spalte rechts (3te Ebene) auch nichts bringen, weil man die dann nicht sieht
    • Die Sprachauswahl wäre besser oben rechts irgendwo positioniert

Vielleicht setzt du dich doch mal mit den Leuten von Cyberchimps in Verbindung, die haben ja auch verschiedene Service Angebote.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von g3h (11. September 2013 um 12:41)

• Vielen Dank für Deine Nachricht. Eclipse und auch Wordpress ist nun aktualisiert. Leider sind die Begriffe oben immer noch nicht in einer Linie. Könntest Du mir den CSS-Code schicken, um das Menü mit den drei (oder mehr?) Ebenen einzufügen? Vielen Dank!
    Herzliche Grüße von

Kerstin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!