Problem mit der Datenbank?

• Moin Leute!

In dem einen Blog verwende ich das WP-Memory-Usage Plugin. Dieses sagt mir auf dem Dashboard, dass bei nur 15 Artikeln und 4 Seiten 12,75 MB von 100MB verbraucht werden. Dieser Wert kommt mir etwas viel vor:

1. Wenn ich die gesamte Datenbank herunter lade, hat sie unkomprimiert eine Größe von 460 KB!
    2. Die Angabe von maximal scheint ebenfalls nicht zu stimmen, denn wenn ich den Kundensupport anrufe haben sie mir zugesichert 200 MB zu haben.

Warum ich jetzt Frage:
    Gestern hat das Plugin auf dem Dashboard den Tatsächlichen Größenwert der Datenbank angezeigt. Heute nicht mehr. Woran könnte das liegen? Gibt es einen anderen Weg die maximale Größe der Datenbank zu kontrollieren?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• In dem einen Blog verwende ich das WP-Memory-Usage Plugin.

Warum? hast du die Warnungen nicht gelesen?

Dieses sagt mir auf dem Dashboard, dass bei nur 15 Artikeln und 4 Seiten 12,75 MB von 100MB verbraucht werden.

Dieser Wert kommt mir etwas viel vor:

Für mich relativ wenig. Dein Plugin verwendet die PHP Funktion
    http://php.net/manual/de/function.memory-get-usage.php

und prüft den Speicherverbrauch von PHP (grob vereinfacht) und nicht den Plattenplatz von deiner Datenbank

2. Die Angabe von maximal scheint ebenfalls nicht zu stimmen, denn wenn ich den Kundensupport anrufe haben sie mir zugesichert 200 MB zu haben.

Warum verwendest du nicht zum Beispiel richtige Werkzeuge? zum Beispiel http://xdebug.org/ bzw. warum belastest du dein System mit dem o.g. Pluigin?

cu

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Deine Datenbank hat wenig mit den angezeigten Werten zu tun. Da geht es um den Arbeitsspeicher, der pro PHP-Skriptaufruf genutzt wird bzw. dessen Maximalwert pro Skriptaufruf (festgelegt vom Hoster; bzw. in der "php.ini"). Zwar können Datenbankdaten über PHP-Aktionen auch dazu beitragen, dass Memory verbraucht wird, aber da gibt es keine direkte Beziehung zur Datenbankgröße.

Je mehr Plugins du aktivierst, desto höher der Speicherverbrauch, weil alle Plugin-Skripte bei jedem Seitenaufruf in den PHP-Speicher geladen werden; wie weit du da noch gehen darfst - das ist die hilfreiche Aussage dieses Plugins.

Das Plugin hat also den Sinn, bei fröhlich multiplen Plugin-Installationen möglichst noch zu warnen, bevor der WOD ("White Screen of Death") zu sehen ist. Denn wenn ein Skriptaufruf mehr Speicher konsumieren will, als dir maximal zugestanden wird, siehst du weiß, d.h. alle Farben gleichzeitig, und stehst trotzdem im Dunkeln :-)

Grüße

• Warum? hast du die Warnungen nicht gelesen?

Na ja... Ich verwende das Plugin seit 2008 oder 2009. Da gab es die Warnungen noch nicht und damals war es offenbar noch gut.

Warum verwendest du nicht zum Beispiel richtige Werkzeuge? zum Beispiel http://xdebug.org/ bzw. warum belastest du dein System mit dem o.g. Pluigin?

Danke! Das werde ich mir mal ansehen!

F-rank: danke für die Erklärung. Ich muss zugeben: Die Funktion habe ich in all den Jahren irgendwie nicht mehr beachtet und erst in den letzten zwei Tagen ist es mir überhaupt wieder aufgefallen... :oops:

So ein Forum ist ja dazu da um auch den Wald zu sehen, den man vor lauter Bäumen nicht mehr sieht...

Viele Grüße in die Nacht und Danke euch beiden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!