was in WP 3.6 veränderbar, ohne dass ein Update alles überschreibt?

• Ich "wurme" nun schon eine Woche rum mich endlich für ein Design zu entscheiden. Im Prinzip würde ich gerne alles so schlank wie möglich halten und soweit wie möglich "Boardmittel" verwenden. Nun bin ich mir aber nicht sicher was das bei einem WP Update bedeutet wenn ich z.B. das Theme "Twelvethirteen" nehme und die Farben und Schriften etwas anpasse, sowie den Footer leicht ergänze.

Wird das alles dann wieder weg sein, bei einem WP Update? Was kann ich dagegen unternehmen? Bedeutet das schon ein "Child-Theme" oder gibt's einen anderen Königsweg?

Danke für Eure Erfahrungen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hab' schlechte Erfahrungen mit Child-Themes. Mit dem Update von Parent-Themes wird natürlich überschrieben und dann gibt's meist Ärger,, weil Neues dabei ist, womit das Child nicht zurecht kommt, oder weil etwas so nicht gedacht war - ist halt meine Erfahrung. Andere mögen andere Erfahrungen haben.

Zudem kommt ein so nützliches Plugin wie Anitvirus von Sergej Müller nicht mit Parent-Themes zurecht (Parent-Templates werden beim Scan bis dato nicht beachtet).

Entweder also ich ändere und update das Theme nicht, oder ich benenne es komplett um (inkl. Anpassungen in den Theme-Dateien) - dann wird es ja auch nicht mehr geupdatet.

Allerdings beobachte ich die Änderungen schon, um eventuelle Sicherheitsupdates nicht zu verpassen. Mit einem Diff-Betrachter ist so etwas kein Problem.

Gruß,
    Frank

Einmal editiert, zuletzt von F-rank (16. August 2013 um 15:10)

• ich handhabe es so, dass ich auf dem server immer einen test ordner angelegt habe, welcher durch htaccess geschützt ist.
    darin befinden sich test-versionen aller meiner webseiten.
    zuerst mache ich dort ein update und sehe was passiert.
    ist eigentlich auch gar kein großer aufwand sich die testumgebung einzurichten. bisschen up/download der dateien und eben passende datenbanken anlegen.

hat mir bisher schon gut geholfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!