Hilfe benötigt. SEO und Canonical Urls

• Hallo, wie es der Titel schon sagt, ich blicke nicht mehr ganz durch.

Sachlage:
    Statische Startseite mit relativ wenig SEO relevantem Inhalt.
    Blog und statische Seiten mit SEO relevantem Inhalt.

Problemstellung:
    Ich möchte dass meine Besucher auf der Startseite landen, und dass Google, wenn möglich, nur meine Startseite in den Suchergebnissen ausgibt.

Zum Problem:
    Das momentane Projekt lässt nur die Möglichkeit einer statischen Startseite zu, in diesem Fall handelt es sich um ein Branchenbuch - Firmenverzeichnis. Auf der Startseite sollte also direkt das Firmenverzeichnis erscheinen. Nur bietet diese Seite wenig Möglichkeiten auf den Suchbegriff (Branchenbuch, Firmenverzeichnis) optimiert zu werden.

SEO relevanter Inhalt befindet sich im Blog. Nur möchte ich erreichen dass in den Suchergebnissen hauptsächlich die Hauptseite angezeigt wird. Habt Ihr da irgendwelche Ideen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was weniger an den Einstellungen liegt, sondern mehr daran, wie die Startseite verlinkt wird. Also ein paar relevante Links für die Startseite besorgen, die Google nicht für Spam hält, dann mit ein bis drei Monaten Verzug rechnen und sehen was passiert.

• Was weniger an den Einstellungen liegt, sondern mehr daran, wie die Startseite verlinkt wird. Also ein paar relevante Links für die Startseite besorgen, die Google nicht für Spam hält, dann mit ein bis drei Monaten Verzug rechnen und sehen was passiert.

Danke erstmal für die Antwort. Dann muss ich mich eben ein wenig in Geduld üben.

Als Anfänger habe ich mir noch folgende Frage gestellt:
    Wie ist es denn wenn ich beim Blog und den Seiten mit SEO relevantem Inhalt mit der Canonical Url auf die Startseite verweise? Ist zwar eigentlich nicht Sinn und Zweck der Canonical Url. Aber sollte dadurch nicht auch die Startseite mehr "Gewicht" erhalten?

• Dann lies Dir mal durch, was Google dazu schreibt, besonders den Abschnitt "Muss der Inhalt der einzelnen Seiten dem Inhalt der kanonischen Version entsprechen?".

Ich würde das nicht machen, weil Google das vermutlich schnell als Manipulation erkennen wird und die Sache dann nach hinten losgeht. Aber jeder ist seines Glückes Schmied... :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Dann lies Dir mal durch, was Google dazu schreibt, besonders den Abschnitt "Muss der Inhalt der einzelnen Seiten dem Inhalt der kanonischen Version entsprechen?".

Ich würde das nicht machen, weil Google das vermutlich schnell als Manipulation erkennen wird und die Sache dann nach hinten losgeht. Aber jeder ist seines Glückes Schmied... :-)

Gruß
    Ingo

Und ein weiterer Traum von einer schnellen Lösung ist geplatzt :sad:

Ok. Dann bleibt es für den Moment beim Möglichkeiten zum verlinken Suchen und abwarten. Weitere Vorschläge sind natürlich jederzeit willkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!