Pro Beitrag anderer Inhalt in der Seitenleiste

• Hallo,

ich erstelle gerade einen Blog, auf dem ich meine Reisen präsentieren möchte.
    Dazu möchte ich in der Seitenleiste ein paar Fakten zu der jeweiligen Reise darstellen.
    Dauer, Entfernung, etc.

Somit muss also pro Beitrag ein anderer Inhalt in die Seitenleiste.
    Ich habe das provisorisch über das Widget "Text" gelöst.
    Da kann man bei der visibilty Kritieren angeben. Das mag bei 4-5 Reisen noch gehen. Bei 30-40 wirds extrem unübersichtlich und schwer zu händeln. Von daher wär es gut, wenn es eine andere Möglichkeit geben würde.
    Am besten wäre es, wenn ich ein zusätzliches Feld in der Beitragserstellung hätte.
    Hier sieht man es:
    http://hawk2blue.wordpress.com/2013/02/24/bleau-2013/
    http://hawk2blue.wordpress.com/2012/08/25/wacken-2012/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da deine Seite auf WordPress.com gehostet wird und es dort nicht möglich ist Plugins zu installieren, müsstest Du auf die WordPress.org Version umsteigen. Dazu brauchst Du Webhosting und eine Domain - ca. für 3-5 Euro im Monat erhältlich bei z.B. df.eu oder Strato.

Ich würde Dir raten die unübersichtliche Variante zu fahren - denn das alles neu aufzusetzen ist eine Menge Arbeit - außer du hast Zeit und Lust Dich damit zu beschäftigen. Vorteil von der WordPress.org Version ist natürlich, dass Du Plugins installieren kannst und deine Theme nach Lust und Laune verändern.

WordPress | Grafikdesign | Animationen | Mehr Informationen unter http://www.desisn.de.

• Hallo,

Du könntest den Inhalt in ein CustomField (Benutzerdefinierte Felder in der deutschen Version) packen und dein Theme so ändern, das es an der Seite den Text ausgibt. Das wäre dann die Lösung mit Bordmitteln ohne Plugins.

Als Einführung kannst du ja mal bei Ellen schauen http://www.elmastudio.de/wordpress/jede…r-in-wordpress/

Wobei ich nicht weiß ob man auf wordpress.com an den Themes editieren kann oder Childthemes anlegen kann.

Gruß
    Frank

• Achso sorry, also ich habe auch eine Wordpress Seite die bei Flatbooster gehostet ist.
    Kann also Plugins installieren usw.
    Hab ausversehen die alte verlinkt, war ja auch nur als Beispiel, damit ihr wisst was gemeint ist ;-)
    Besten Dank für die schnellen und guten Antworten!

edit:
    Lust und Zeit mich tiefgehender damit zu beschäftigen ;-) habe auch rudimentäre Kenntnisse in HTML, CSS und Programmierung

• Mh also das Dynamic und Logic Widget kann glaub ich nicht das ich möchte. Ich möchte ja für jeden Beitrag die gleichen Widgets. Nur der Inhalt des Text Widget soll jedes mal ein anderer sein...
    Mit den beiden Widgets muss ich für jeden Beitrag ein Text Widet erstellen. Habe ich 50 beiträge, habe ich 50 Textwidgets, dass macht das ganz extrem unübersichtlich.

• wenn du das mit Widgets machst ist das doch irre umständlich

nach jedem Artikel ein neues Widget, da bekommst ja die Krise :-)

benutzerdefinierte Felder sind hier die praktische Lösung und anstatt einer "Sidebar" ein Theme , dass einen so breiten Inhalt hat, dass du diese Felder als "Spalte" neben dem Inhalt anzeigen kannst.

• Ich will es ja nicht mit Widgets machen ;-), dass war ja meine Notlösung.
    Das mit den benutzerdefinierten Feldern sieht genau richtig aus, scheint aber etwas komplizierter zu sein :/
    Ich versuch mal reinzukommen.

• Ich will es ja nicht mit Widgets machen ;-), dass war ja meine Notlösung.
    Das mit den benutzerdefinierten Feldern sieht genau richtig aus, scheint aber etwas komplizierter zu sein :/
    Ich versuch mal reinzukommen.

da gibts irr gute Plugins dazu
    versuch mal eines davon "custom fields " etc suchen
    und vorerst egal wo sie erscheinen, Hauptsach sie erscheinen richtig
    und danach erst das Style auf die Seitenspalte :-)

• Habe es jetzt ganz anders gelöst. Ich brauchte die Sidebar eigentlich eh nicht und habe jetzt das Template auf no_sidebar umgebaut. Für meine Beitragsinformation habe ich oben einfach eine Tabelle erstellt. Rechts die Randinformationen, links der Text. Anschließend die Bilder. Dadurch habe ich auch mehr Platz für die Bilder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!