3.6 Fragen zur neuen Audio- und Videofunktion

• Hallo Leute!

Ich habe ein paar Fragen zur neuen Audio- und Videofunktion.

1). Wo sind die Funktionen für Audio und Video in Wordpress 3.6 eingebaut?

Frage zum Audioplayer

2). Bei "mediaelement.js" konnte ich in der Datei "mediaelement-and-player.min.js" die Ausgabelautstärke von 80% auf 100% ändern, wo stehen in Wordpress 3.6 die Einstellungen?

3). Was bewirkt die Funktion Preload? Ich kann keinen Unterschied feststellen, bei gesetzter Funktion oder nicht gesetzter Funktion.

4). Soweit ich weiß, ist die Darstellung das Audioplayers (wie auch die des Videoplayers) abhängig vom verwendeten Browser. - Ist es trotzdem möglich (evtl. über die Style.css) das Aussehen des Audioplayers zu manipulieren? Zum Beispiel die dunkelgraue Hintergrundfarbe des Audioplayers ändern? - Und wenn ja, wie?

Frage zum Videoplayer
    5). Manche Videos werden schon nach dem Aufruf der entsprechenden Seite geladen, andere Videos werden erst dann geladen, wenn man auf Play gedrückt hat. Gibt es hier Einstellmöglichkeiten (besonders bei mehreren Videos pro Seite)? Eine Regelmäßigkeit konnte ich hier nicht erkennen (alle Videos werden mit der selben Syntax aufgerufen).

6). Gibt es die Möglichkeit Videos zusätzlich zu cachen oder wird das schon automatisch von Wordpress gemacht?

Gruß Frank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habe ein paar Antworten gefunden.

Frage 1). Wo sind die Funktionen für Audio und Video in Wordpress 3.6 eingebaut?

Antwort: Die Funktionen für Audio- und Videoplayer befinden sich im Verzeichnis
    wp-includes/js/mediaelement/

Frage 2). Bei "mediaelement.js" konnte ich in der Datei "mediaelement-and-player.min.js" die Ausgabelautstärke von 80% auf 100% ändern, wo stehen in Wordpress 3.6 die Einstellungen?

Antwort: Die Einstellungen befinden sich in der Datei
    wp-includes/js/mediaelement/mediaelement-and-player.min.js

Die Startlautstärke kann man wie folgt ändern...
    a). Datei via ftp auf den eigenen PC laden,
    b). Datei mit einem Texteditor öffnen,
    c). Nach dem Text "startvolume: 0.8" suchen (ohne die Anführungszeichen)
    d). Die 0.8 nach 1.0 ändern (wenn die Startlautstärke bei 100% liegen soll)

Beachte: Diesen Eintrag gibt es zwei mal (ich habe beide geändert - kann aber sein, dass eine Einstellung für Video, und die andere für Audio ist).

e). Datei abspeichern, und wieder per ftp hochladen.

Anmerkung: Wenn es Updates gibt, dann müssen die Änderungen wahrscheinlich wieder neu vorgenommen werden.

Frage 3). Was bewirkt die Funktion Preload? Ich kann keinen Unterschied feststellen, bei gesetzter Funktion oder nicht gesetzter Funktion.

Antwort: Was preload bewirkt, kann ich immer noch nicht sagen...
    ... aber bei "autoplay" und "loop" habe ich festgestellt, dass die Syntax "true" genauso funktioniert, wie "y".
    Es ist also egal, ob man "autoplay=true" schreibt oder "autoplay=y"

Frage 4). Ist es trotzdem möglich das Aussehen des Audioplayers zu manipulieren? Zum Beispiel die dunkelgraue Hintergrundfarbe des Audioplayers ändern? - Und wenn ja, wie?

Antwort: Eine komplette Antwort kann ich hierrauf noch nicht geben.
    Zumindest gibt es eine Datei in wp-includes/js/mediaelement/background.png
    Die anscheinend für den Hintergrund des Audioplayers genommen wird (50x50 Pixel, 72 dpi)
    Ich habe diese Datei gegen eine andere (von mir erstellte Datei) mit gleichem Namen ausgetauscht, konnte aber bisher (trotz Cache löschen) keine Änderung feststellen.
    Die ursprüngliche Datei scheint aber durchsichtig zu sein, es könnte also sein, dass diese Datei mit Farbe gefüllt wird, die in einer der Konfigurationsdateien steht. - Werde ich mir noch genauer anschauen.

Antwort 7). Die Grafiken für die Bedienelemente (bigplay.png, controls.png, loading.gif) befinden sich auch in dem Verzeichnis
    wp-includes/js/mediaelement/

Soweit von mir

Gruß Frank

• Ich hatte das Problem, die Breite des integrierten Players zu verändern. Eine Möglichkeit ist diese:

• Setzen Sie den Cursor im Texteditor an die Stelle, an der das Video paltziert werden soll.
    • Klicken Sie auf den Button “Dateien hinzufügen” am oberen Rand des Editors.
    • Nun laden Sie Ihre Videodatei hoch oder, wenn schon geschehen, wählen Sie sie in Ihrer Mediathek mit einem Mausklick aus.
    • Rechts finden Sie nun “Dateianhang-Details” und ganz unten können “Eingebundener Medienplayer” auswählen.
    • Jetzt sehen Sie wieder einen Codeschnipsel in Ihrem Editor. Und können hier die Breite und Höhe manuell verändern. Einfach die Pixelzahl hinter “width” und “height” ändern.

Vielleicht für dich Frank oder andere hilfreich.

Herzliche Grüße
    Brigitte

• Hallo Brigitte!
    Im Prinzip (vereinfacht ausgedrückt) stellt der Player nur ein "Fenster" zur verfügung, in dem der eigentliche Film abläuft. Ich persönlich filme immer im besten Format (Full HD) was einer Kantenlänge von 1920 × 1080 Pixeln (Seitenverhältnis 16:9) entspricht. Für meine Homepage konvertiere ich die Videos auf 640x360 Pixel was auch dem Seitenverhältnis 16:9 entspricht.
    Damit ich rechts und links (oder oben und unten) keine schwarzen Streifen habe, sollte ich auch in der Syntax des Videoplayers ein Format in Pixeln einstellen, das dem Seitenverhältnis 16:9 entsprechen sollte.
    Verwende ich andere Maße als das Video selber hat, wird das Video der Fenstergröße des Players automatisch angepasst. - Das Video wird also skaliert (entweder verkleinert, oder vergrößert).
    Das Beste für die Darstellung auf einer Homepage wäre natürlich, wenn die Größe des Playerfensters der Größe des eigentlichen Videos entsprechen würde. Das Video müsste nicht skaliert werden, was auch der Qualität und Performance zugute kommt. Und nebenbei hat man keine schwarzen Streifen die dadurch entstehen, dass das Seitenverhältnis des Players nicht dem Seitenverhältnis des eigentlichen Videos entspricht.

Beispiel: Stell doch mal ein Video auf eine Seite. Dann verringer doch mal (entweder bei width oder height) die Pixelanzahl um 10 Pixel bei der Playersyntax, und spiele anschließend (natürlich nach dem abspeichern der Seite) das Video ab.
    Dann siehst du den Effekt.
    Es gibt natürlich auch schwarze Streifen, die sich in einem Video selbst befinden. Die sollte man mit einem entsprechendem Programm vor dem Upload dann wegschneiden.

Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!