Nach Update auf WP 3.6 speichert Zitate-Plugin Backslashe vor Anführungszeichen ab

• Mahlzeit allerseits,

ich bin soeben auf ein kurioses Problem gestoßen: In meinem Blog

http://www.zonebattler.net/

zeige ich in der Sidebar vier zufällig ausgewählte Thumbnails von Artikelfotos aus dem Bestand, die mit dem jeweils dazugehörigen Beitrag verlinkt sind. Ziel ist es, alte Beiträge prominent und wirksam hervorzuheben. Im Hintergrund werkelt dazu das Plugin "Stray Random Quotes", siehe

http://wordpress.org/plugins/stray-quotes/

welches bisher bestens funktionierte. Neuerdings aber, sprich seit dem Update auf WordPress 3.6, kriege ich meine neuen "Zitate" nicht mehr funktionabel abgespeichert, die nicht aus nacktem Text, sondern aus einem Image-Link in HTML bestehen. Und da werden jetzt die ganzen (notwendigen) Anführungszeichen für die Parameter mit vorgestelltem Slash abgespeichert, also z.B. aus

... width="150" height="113" ...

ein

... width=\"150\" height=\"113\" ...

gemacht, womit natürlich invalider und nicht funktionabler Code generiert wird.

Jedes erneute Editieren und Abspeichern brinkt einen weiteren Backslash dazu, führt also zu nix. Man kriegt keine "Gänsefüßchen" mehr rein.

Leider ist das Plugin seit Jahren nicht mehr gewartet worden, der Autor nicht mehr erreichbar, sein Blog geschlossen. Einen moderneren Ersatz zu suchen ist keine Lösung für mich, ich habe damit schon weit über 500 Datensätze angelegt und will mir die Arbeit keinesfalls nochmal machen. Als temporären Workaround habe ich den verkehrt abgespeicherten Datensatz händisch in der Datenbank über MyPHPadmin zurechtgestutzt, das ging natürlich, ist aber keine Dauerlösung für die Zukunft.

Hat jemand eine Idee, wie man den Plugin-Editor dazu bewegen kann, das Sonderzeichen »"« wieder ordnungsgemäß abzuspeichern und nicht als »\"«? Das ist doch sicher ein grundsätzliches Phänomen, zu dem es eine eindeutige Ursache und eine Lösung gibt?

Danke für die Aufmerksamkeit und zielführende Tipps!

Edit: Kann man eventuell die Sonderzeichen so maskieren, daß sie beim (ersten) Abspeichern richtig gespeichert werden? Wäre immerhin ein praktikabler Behelf...

Beste Grüße,
    Ralph

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gehts da um den Bereich "Empfehlung des Hauses:"? Wenn ja, kann ich Dein Problem gerade nicht nachvollziehen, weil die Bilder angezeigt werden u. auf die jeweiligen Artikel verlinken.

Aber nebenbei erwähnt: Mach Deinen Blog nicht von irgendwelchen Plugins abhängig. Du musst immer davon ausgehen, dass ein Plugin irgendwann mal nicht mehr weiterentwickelt wird. Willst Du dann Deinen Blog schließen?

Wenn der Pluginautor das Projekt nicht mehr weiterführt, dann hast Du schlechte Karten. Außer Du arbeitest Dich in die WordPress Pluginentwicklung ein und fixst das Problem selber. Alternativ kann ich Dir das Unterforum Jobbörse anbieten, falls keiner mehr einen Lösungsvorschlag hat.

• Danke für die Antwort. Ja, es geht um die "Empfehlung des Hauses:", und natürlich kannst Du da kein Problem finden, denn es funktioniert ja auch alle tadellos und tut das auch weiterhin, denn was in der Datenbank schon drin ist an HTML-"Zitaten", wird ja auch nicht verändert. Es geht einzig ums Abspeichern neuer Zitate/Image-Links, wo neuerdings beim Abspeichern die Backslashe eingefügt werden, wo keine hingehören!

Der Vorschlag auf völligen Plugin-Verzicht ist m.E. nicht praktikabel, es gibt genug wünschenswerte Ergänzungen, die WordPress selbst nicht bietet. Wofür gibt es schließlich Plugins, soll man die alle wegen genereller Zweifel an der Zukunftsfähigkeit links liegen lassen?

Inzwischen habe ich ergoogelt, daß der von mir bechriebene Effekt was mit der providerseitigen Einstellung von Magicquotes zu tun haben könnte, aber

magic_quotes_gpc = off

steht bei mir ohnehin in der php.ini. Immerhin deutet das darauf hin, daß das Problem nicht unbedingt dem Plugin selbst ursächlich anzulasten ist...

Beste Grüße,
    Ralph

• Haste Töne! Während mein dienstliches Gedächtnis gemeinhin von Freitag bis Montag übers Wochenenende weitgehend resetted wird, hätte ich mein privates doch für besser gehalten! Mir war vollkommen entfallen, daß ich das Problem vor vier Jahren schon mal hatte... Peinlich, peinlich...

Ist schon komisch, einen alten, eigenen Thread zu lesen, an dessen Existenz man sich wirklich kein bißchen mehr erinnern konnte. Aber damals konnte ich das Problem ja ursächlich lösen und seither war wieder alles in Butter. Thema erledigt, aus den Augen, aus dem Sinn...

Jetzt ist der gleiche "Fehler" von damals also erneut aufgetreten, aber die alte Lösung funktioniert nicht mehr, denn die ist nach wie vor korrekt implementiert (php.ini im Ordner wp-admin). Gut, jetzt weiß ich wenigstens wieder, warum ich die php.ini an mehreren Stellen habe.

Danke für den Hinweis auf mein löchriges Gedächtnis, vielleicht komme ich dem eigentlichen Übel schlußendlich auch noch auf die Spur...

Beste Grüße,
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!