Merkwürdiges Problem mit .htaccess / Permalinks

• Moinsn,

ich bastel grade ein wenig an Wordpress rum - und wollte dabei mal auf Permalinks umstellen. Dabei passierten mir einige sehr komische Dinge, so dass ich einfach mal Wordpress[DE] neu installiert habe um daran herumzutesten.

Dabei ist dann folgendes rausgekommen:
    - ich habe Wordpress im root dir installiert
    - ich habe im root dir ein .htaccessfile angelegt
    - Wenn ich dem .htaccess file chmod 666 oder 777 gebe, bestätigt mir Wordpress beim Wechsel auf "Basierend auf Datum und Name", dass er die "Permalink-Struktur aktualisiert" habe - das .htaccess bleibt aber leer.
    - Wenn ich dem .htaccess file keine Schreibrechte vergebe, informiert mich Wordpress darüber, dass ich meine .htaccess updaten sollte, "vergisst" aber mir den Code dazu zu geben.

Er geht sichtlich auf das richtige .htaccess file, da eine chmod änderung ja eine direkte Änderung sichtbar macht. Aber was ist daran nun schuld dass da irgendwas gewaltig schief geht?

Ein paar Daten noch:
    - Suse 9.3 Linux VPS mit Rootzugriff
    - Apache (incl mod_rewrite)
    - Adminoberfläche ist Plesk
    - Kontrolle der Daten via Konquerer FTP und via Shell (vi, chmod, ...)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Könntest du einmal angeben, in welcher Form du die Permalinks haben möchtest? Also sowas, wie /%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/.

Versuche es einmal, indem du dem Ganzen ein index.php/voranstellst.

• Es ist völlig egal, was ich da eingebe - er generiert in keinem Fall eine .htaccess ...

Ich wollte eigentlich zunächst nur die Standatdeinstellung mit /index.php/ ...

• erstell doch einfach eine datei mit dem namen .htaccess und kopier sie dein wordpress-verzeichnis. dann änderst du noch die rechte der datei in 666 und dann sollte es funktionern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!