Individuelles Menü ohne liste

• Moin,

ich habe ein zweites Menü unter Design->Menüs zusammen gestellt und dieses in einer Sidebar als Widget "individuelles Menü" eingefügt.

Mein Problem ist, das ich gerne möchte das dieses Menü nicht als Liste (sprich <ul> li ) erscheint.
    Ich finde die Stelle nicht um das anzupassen.

Vielen Dank!

Björn

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Okay, aber das wird nirgends aufgerufen:

PHP
    grep -i wp_nav_menu * -R 
    functions.php:    // This theme uses wp_nav_menu() in one location.
    functions.php: * Get our wp_nav_menu() fallback, wp_page_menu(), to show a home link.
    header.php:                <?php /* Our navigation menu.  If one isn't filled out, wp_nav_menu falls back to wp_page_menu. The menu assiged to the primary position is the one used. If none is assigned, the menu with the lowest ID is used. */ ?>
    header.php:                <?php wp_nav_menu( array( 'theme_location' => 'primary' ) ); ?>

Das heißt ich muss das irgendwo einfügen? Aber wo denn dann?

• Füge es am Ende der functions.php ein oder inkludiere es als eigene Datei... your choice. Sprich: im Rahmen einer Funktion Dein eigenes Menü erstellen und dann entsprechend (in der sidebar.php) einbinden.

• Füge es am Ende der functions.php ein oder inkludiere es als eigene Datei... your choice. Sprich: im Rahmen einer Funktion Dein eigenes Menü erstellen und dann entsprechend (in der sidebar.php) einbinden.

Juhu, ich habe etwas verstanden :-).

Leider bekomme ich ul/li dennoch nicht weg. Habe nun folgende Funktion:

Code
    function my_wp_nav_menu_args( $args = '' ) {
            $args['items_wrap'] = '%3$s'; 
            return $args;
    }
    add_filter( 'wp_nav_menu_args', 'my_wp_nav_menu_args' );

und in der sidebar.php dies eingebunden:

Code
    function my_wp_nav_menu_args( $args = '' ) {
            $args['items_wrap'] = '%3$s'; 
            return $args;
    }
    add_filter( 'wp_nav_menu_args', 'my_wp_nav_menu_args' );
  • Auch auf die Gefahr hin, off topic zu sein:

eine Liste von Menüpunkten ist und bleibt eine Liste. Semantisch ist daran schwer etwas zu rütteln. Alles weitere könnte und sollte man mit CSS lösen, dazu ist es da.

Grüße!

• Auch auf die Gefahr hin, off topic zu sein:

eine Liste von Menüpunkten ist und bleibt eine Liste. Semantisch ist daran schwer etwas zu rütteln. Alles weitere könnte und sollte man mit CSS lösen, dazu ist es da.

Grüße!

Na das ist ja okay, sieht nur doof aus. Wenn ich wüsste wie ich mit CSS dort ansetzen kann, dann wüsste ich immer noch nicht wie ich mit CSS das <li> bzw. <ul> entfernen könnte. Ist es nicht ohnehin besser es in Gänze zu entfernen als mit CSS nachzubearbeiten?

• Na das ist ja okay, sieht nur doof aus.

Wie genau soll es denn aussehen? Kannst du das einmal per Grafik skizzieren? Und zusätzlich am besten einen Link zur Online-Seite, wo es mit Listenpunkten noch so aussieht, wie du es gerade nicht haben willst.

Und nein: CSS ist nicht dazu da Listen-Auszeichnungen zu entfernen - es ist dazu da, sie zu formatieren. Nur weil Standart-Browser-Darstellungen Listen immer nur hässlich zeigen, heißt das nicht, dass Listen nicht so dargestellt werden können, als wäre es gar keine Liste. Das horizontale Dropdown-Menü fast jeder Website ist heuzutage in Wahrheit eine Liste. - Nun aber, ich weiß ja nicht, was dir eigentlich visuell vorschwebt...

Aber grundsätzlich ist es viel einfacher (und sicherer!) CSS zu bearbeiten, als Plugins zu installieren oder PHP-Funktionen zu schreiben. Insbesondere, wenn man dabei vermeiden kann, mit der Kirche ums Dorf zu fahren.

• Wenn es nur darum geht, dass es "doof" aussieht, dann ist CSS das richtige Mittel!

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/listen.htm
    http://www.mediaevent.de/css/css-listen.html

Du musst nur die ID/Klasse des jeweiligen Widgets noch herausfinden.

Okay, mir ist nicht klar welche Klasse die ausschlaggebende welche ist. Im prinzip müssen die Punkte weg und der Platz den die entfernten Punkte hinterlassen ebenfalls.

Dies habe ich bereits probiert und etliche variationen davon :-P

Code
    .sub-menu ul{
            list-style-type: none;
    }

Einmal editiert, zuletzt von rainbow-warrior (30. Juli 2013 um 12:12)

• Gott, sei dank. Ich habe es endlich hinbekommen. Jetzt weiß ich nicht mehr warum ich das nicht vorher gefunden hab...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!