DIV Boxen auf bestimmten Seiten

• Hallo,
    Ich hätte es zuvor mit Spalten versucht, aber da stimmen die Höhen zwischen den Spalten nicht zusammen.
    Mein Wunsch: Links ein Block ca. 450px breit und Rechts ein Block mit dem Rest,
    Ich habe es versucht, aber die Anweisung taucht nirgends auf. Ich benutze das Atahualpa Theme. Ich habe die CSS-Anweisungen in das vordefinierte Feld für zusätzliche CSS dort angegeben.
    Eine Möglichkeit wären auch Popups, wenn man mit der Maus darüberfährt, dass der Txt eingeblendet wird.
    Es werden sicher 30-40 Seiten werden.
    Kann mir jemand helfen?
    Meine Seite: http://www.fraunz.at/
    Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Versuche doch bitte die Problembeschreibung noch einmal mit anderen Worten.

Mein Wunsch:

Links Spalte oder DIV-Bereich mit Text
    Rechts kleinere Spalte oder DIV mit Text

Auf der rechten Seite soll der Text genau gegenüber dem Hinweis auf der linken Seite sein.
    Deshalb wäre ein Tooltipp auch willkommen. Nur gibt es an die 150-200 verschiedene Verweise!
    Das heißt, dass die rechte Seite abhängig ist von der linken, einmal mehr oder auch weniger Text rechts.

Wie löse ich das am besten?
    Danke

• Also jetzt mal ganz ehrlich: das Theme ist von bedenklicher Qualität. Tabellen-Layouts sind schon lange relativ verpönt. Bedenke, dass Handy- oder Tablet-Benutzer auch etwas vom Vergnügen haben sollten. Es sollen ja in den nächsten 1-2 Jahren noch ganz viele werden, die nur noch mit diesen Mobil-Geräten herumlaufen! Mein Rat wäre daher: suche nach einem ähnlichen Theme, aber zeitgemäßer umgesetzt, als Responsive Webdesign - geht locker auch gratis, siehe dazu auch wordpress.org

Denn jetzt kämpfst Du also in einem starren Tabellenlayout mit den floatenden DIVs, erzeugt von der WordPress-Galerie ... aber wenn rechte und linke Seite unabhängig von der Text-/Datenmenge übereinstimmen müssen (meinst Du überhaupt die Bildergalerie?), wäre (auch semantisch) nun wieder eine Tabelle wahrscheinlich am korrektesten. Eine zweispaltige Tabelle kann darüber hinaus auch responsive sein. Mit DIVs geht es sicher auch, wenn die beiden floatenden DIVs. die nebeneinanderstehen, ein Wrapper-DIV bekommen. Ganz verdrehte Welt also ... :???:

Von Tooltips würde ich hinsichtlich des Zugänglichkeitsaspekts (mobile Geräte, generelle Übersichtlichkeit) abraten. Das geht ganz sicher auch mit Touch, ist aber wieder ein anderes weites Feld.

Grüße!

• hallo,
    ich habe nun ein Responsitives Theme gewählt. So weit so gut. Ich möchte aber es knapp an die alte Auflösung von 1200px breite machen. Sidebars usw habe ich angepasst, nur aus irgend einem Grund bringe ich das Header bild nicht hin. Ich habe in der Functions.php die entsprechende Größe geändert und auch in der CSS-Datei. Es bleibt, wie es jetzt ist.
    Eine Idee, warum?
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!