Jquery in Wordpress Kontaktformularen

• Hallo Forengemeinde,

bisher habe ich mich immer um eine Anmeldung in diesem Forum gedrückt und konnte mich gemütlich der bisherigen Posts bedienen.

Nun allerdings habe ich selbst ein Anliegen, welches ich selbst nach stundenlanger suche im www. nicht lösen kann.

Worum geht es ?
    Ich betreibe einen Dealblog. Nun möchte ich meinen Lesern die Möglichkeit geben ihre eigenen Deals vorzustellen. Natürlich dürfen diese nicht frei gespammt werden sondern sollen vorher einer Kontrolle unterliegen.

Was brauche ich ?
    Ich suche nach einer Möglichkeit ein Kontaktformular, welches für jedermann zugänglich ist (anfangs, später nur registrierten Mitgliedern) zu hinterlegen. Alle relevanten Daten die ich benötige (beispielsweise URL's, URL's zu Bildern, eine Beschreibung und der Preis) sollen nach einer von mir vordefinierten Reihenfolge nach einer Freischaltung veröffentlicht werden.
    Quasi eine Art "Beitrag", welcher im Nachhinein die Daten aus dem Kontaktformular übernimmt.
    Um eine Vorstellung dafür zu bekommen was ich eigentlich suche könnt ihr euch folgende Internetseite anschauen:
    http://deals.mein-deal.com/ <- Dort wählt ihr den Button "Deal eintragen".

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:lol:

Beste Grüße
    Markus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da Deine Anforderungen relativ komplex sind, wirst Du kein Plugin finden, was die Kriterien vollständig abbildet.

Frontend-Formulare zum Verfassen von Beiträgen gibt es einige und die lassen sich dann auch an einen Anmeldestatus (später) koppeln.

Lösen lässt sich das relativ bequem (mit entsprechenden Kenntnissen in PHP und der Wordpress-API) über einen Custom Post Type, in dem zusätzliche Custom Fields (post_meta_box) respektive eine eigene Taxonomie für Kategorien (u. ä.) definiert sind. So kann das gleichermaßen komfortabel Reviewed (Backend) und im Frontend als Listing mit Detailansicht angezeigt werden. Ein Comit wird dann bspw. automatisch als Draft zur Prüfung angelegt.

Eine Alternative wäre der Weg über das kostenpflichtige Plugin Gravity Forms, was aber nicht dabei hilft, die Logik entsprechend in der Programmierung abzubilden.

• Da Gravity Forms in dem Fall keine Gesamtlösung anbietet kann man auch über andere kostenfreie Plugins ein Custom Formular aufbauen. Da ich sowieso davon ausgehe, dass der Aufwand entsprechend hoch sein wird, sollte alles so kostengünstig wie möglich laufen. Für 39$ kann ich mir das fast von einem Hobbyprogrammierer bauen lassen.

Zum eigentlichen hatte ich Ideal Forms mit Jquery im Blick. Siehe: http://www.jqueryrain.com/?z7L1mmxt die Integration bereitet mir allerdings Probleme weil es dazu einfach keine ordentlichen Tutorials gibt. - Auf so etwas, oder so etwas in der Art würde ich gerne aufbauen. Und das soll dann letztendlich mit dem oben beschrieben interagieren. Sprich jemand trägt etwas ein und ich schalte das dann frei - so einfach und unkompliziert wie möglich.

Meine Kenntnisse in PHP reichen soweit, dass ich per Copy+Paste alles im Editor reinpacken kann, solange es ordentlich beschrieben wird.

Selbst in PHP schreiben kann ich leider nicht.

Es war bereits ein tierischer Akt eine Seite eine spezielle Kategorie zuzuordnen und diese dann aus dem "Hauptcontent" zu entfernen. - Aber es funktioniert, wie gesagt ich kann nur mit Codeschnippseln arbeiten aber keine selber erstellen.

Ich bin selbstverständlich bereit soviel Zeit wie nötig zu investieren. Dein Tipp bringt mich auf jeden fall dazu, dass weiter zu "ergooglen" und vlt. eine Lösung zu finden.

Vielen Dank erstmal

Vlt hat jemand noch andere Ideen ?

Gruß Markus

• Was hat die Effekt-Bibliothek von jQuery mit dem Erstellen eines Formulares zu tun? Das legst Du in HTML an und verarbeitest es mit PHP (die Eingaben wollen ja irgendwo gespeichert werden). :confused:

• Also um es kurz zu sagen:

Ein Formular erstelle ich mit html, dieses muss mit php im Template verknüpft werden damit es agieren kann. Danach lässt sich der ganze Spaß mit jquery aufhübschen und individualisieren.

Ist das so in etwa richtig?

Wenn ja, wo bekomme ich Hilfe dazu her ? Hast du irgendwelche Quellen die du empfehlen kannst ? Wüsstest du, wie lange es für einen erfahrenen dauern würde meine Wünsche umzusetzen ?

Ich habe mir gerade Gravity Forms mal genauer angeschaut, prinzipiell ist das ja schon fast das, was ich suche. Ich glaube das sollte ich mir dann wohl doch gönnen - vereinfacht vieles bestimmt.

Einmal editiert, zuletzt von Candayman (17. Juli 2013 um 22:48)

• Nicht Gönnen, wenn das Konzept nicht verstanden wurde.

Ich hab Dir bereits in meinem 1. Beitrag eine Lösung aufgezeigt. Wenn sich in dem (bewusst) mit Fachwörtern und Anglizismen geschmückten Absatz die bekannten "Böhmischen Dörfer" auftun, wird das eine echte Herausforderung. ;)

1. Du solltest Dir einen kleinen PAP (Programm-Ablaufplan) erstellen. Welche Daten sollten erhoben werden?.
    2. Diese Daten musst Du mit Wordpress organisieren. Sprich: die sollen in der Datenbank gespeichert werden.
    3. Welche Möglichkeiten bietet die Wordpressdatenbank? Generell: Was sind Custom Post Types, Taxonomies, Tags, Slugs und all die anderen Dinge.
    4. Fang im Backend von Wordpress an. Erstelle einen Custom Post Type. Dafür gibt es entweder Online entsprechende Generatoren und auch einige Plugins, die Deinen ersten, eigenen CPT direkt aktivieren. Schau Dir an, was dann zur Verfügung steht.
    5. Pauschal sind das erst einmal ein Titel und der Inhalt. Du brauchst noch individuelle Felder? Kein Problem.
    6. Für Deinen CPT kannst Du eigene Taxonomies erstellen. Also Kategorien, Schlagworte uvm. Ran an den Speck. Spätestens jetzt fängt die Programmierarbeit an und der erste Kontakt mit der Wordpress-API wird hergestellt. Deswegen ist es bei 4. ratsam, das selber im Theme (bspw. der functions.php) anzulegen.
    7. Jetzt muss das Formular her. Klar, in HTML zusammenbauen. Man kann aber auch bspw. Contact Form 7 dazu nutzen, um sich das Grundgerüst zu basteln und dann einfach den HTML-Quelltext kopieren. Nein, man kann es nicht dazu nutzen, um Daten in der Datenbank zu speichern.
    8. Wenn Du Plausibilitätskontrollen machen willst, nutze das vorhandene jQuery (bspw. um eine E-Mail zu valisieren, Pflichtfelder zu prüfen, usw.).
    9. Ran an das Form-Handling. Im Theme (oder auch als Plugin) die Daten des Formulars in dem CPT speichern. Defensives Programmieren ist hier Pflicht, da Dein Formular ja öffentlich zugänglich ist. Spam ist auch ein Punkt, aber das kann man bspw. mit einer fertigen Captcha-Funktionen (aus einem anderen Plugin) erschlagen. Schlagworte: wpnonce und $wpdb->prepare. :D
    10. Testen, testen, testen. Bug-Fixing.
    11. Ggf. Optionen einbinden, damit man nicht mehr in die Programmierlogik eingreifen muss (bspw. vordefinierte Listenelemente, Speichern als "Draft", etc. pp.).

Ein Wordpress-Profi, der sich insbesondere der Sicherheit verschrieben hat, wird das grob geschätzt in 4-6 Stunden hinbekommen. Bei allen anderen kannst Du mit Faktor 5-10 multiplizieren.

• Zitat

[COLOR=#333333]Für 39$ kann ich mir das fast von einem Hobbyprogrammierer bauen lassen.[/COLOR]

Einen Hobbyprogrammierer, der Dir Murks produziert. Ist es wirklich zu viel, diese kleine Summe in etwas Fertiges zu investieren?

• Einen Hobbyprogrammierer, der Dir Murks produziert. Ist es wirklich zu viel, diese kleine Summe in etwas Fertiges zu investieren?

Nachdem ich mir den Post oben von formateins reingezogen habe, ist die Summe viel mehr als nur klein.

@formateins Das Grundprinzip habe ich ja (glaube ich jedenfalls) verstanden. Mit dem Gravity Forms Plugin sollte die Arbeit um einiges schneller gehen. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass ich anfangs dachte, es sei ein einfaches, handelsübliches, stinknormales "Contact Formular Plugin" mit einigen Erweiterungen. Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht und denke verstanden zu haben, was dieses Plugin denn alles kann. Und dafür ist der Preis nun völlig in Ordnung.
    Anreiz von: http://www.blogprofis.de/gaeste-und-kun…ms-plugin/5566/

Danke für eure Antworten. :)

• Im übrigen habe ich gerade mit dem Code "wpbeginner" nur knapp 29$ ~ 23€ bezahlt. Kann ich nicht meckern.

Konnte meinen Beitrag nicht mehr editieren, deswegen neuer Post.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!