Zusätzliche Sidebar in Theme einfügen

• Ich nutze das Almost Spring Theme (zwei-spaltig). Ich würde jetzt gern auf meinem Blog auf der rechten Seite eine zweite Sidebar einfügen.

Wie und wo kann ich das umsetzen? Ist diese Erweiterung überhaupt möglich?

Würde mich über Hilfe und Hinweise freuen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• also das Thema wird häufig immer mal wieder aufgegriffen ... allerdings wurde noch nie eine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden ... es hängt immer vom Theme ab was und wieviel geändert werden muss,.aber insgesamt ist es ein großer Arbeitsaufwand

da ist es einfacher ein neues Theme (dreispaltig) zu nehmen und das wieder anzupassen ...

irgendwer sagte hier mal, es ist einfacher in eine 3Raum-Wohnung zu ziehen und diese zu renovieren als aus einer 2Raum-Wohung 3 Räume zu zaubern ...:mrgreen:

• Vorweg: Ich schließe mich auch der Meinung an, dass es einfach und schneller ist, ein eigenes Template zu schreiben, als ein bestehendes anzupassen. Als Grundlage für so ein mehrspaltiges Template kann man z.B. sehr gut das YAML-Framework nehmen.

Nach einem flüchtigen Blick auf deine Seite bzw. in den Quelltext sieht es für mich allerdings so aus, als ob es nicht wirklich schwer sein sollte das Template entsprechend zu ändern. Der Code ist gut strukturiert und die Stylesheets ausreichend dokumentiert bzw. die Bezeichner gut genug gewählt, um das recht fix umzusetzen. Die entsprechenden HTML- und CSS-Skills natürlich vorrausgesetzt.

Grüße
    Mo

• Und da liegt mein Problem. Meine eigenen Programmierkenntnisse reichen nicht wirklich für die Umsetzung aus.

Über Hilfestellungen wäre ich euch dankbar.

• Willst du Hilfestellung zum Umschreiben des Templates oder zum Erlernen der Skills um das zu können? Ersteres ist imho ohne zweiteres ziemlich aussichtslos.

Mein Tipp zum Vorgehen wäre also folgender: Eigne dir einen Grundstock an (X)HTML und CSS an. Ein bisserl JavaScript und PHP können zwar nicht schaden, sind aber optional.

Die Struktur der Seite läßt sich recht gut mit Opera visualisieren. Unter "View" -> "Style" gibt es verschiedene Optionen die Seite darzustellen. Interessant sind "Show structural elements" und "Debug with outline".

Grüße
    Mo

• du hast dir doch sicherlich schon ein zweispaltiges Themes nach deinen Wünschen angepasst ... warum nimmst du dir jetzt nicht einfach ein dreispaltiges Theme - im Themebrowser wird sich sicher eins finden - und passt das nach deinen Vorstellungen an ...

das ist für jederman machbar (vielleicht mit ein paar kleinen Fragen hier)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!