Mein Blog, mein Theme ...

• Da ich mit den grundlegenden Layout- und Design-Aspekten soweit fertig bin, stelle ich mein Weblog hier auch mal vor.

http://www.jowra.de/wp/

Da das Feedback im Forum bei wordpress.org positiv war und einige User dort das Theme gerne installieren möchten, will ich es in den nächsten Tagen zum Download anbieten. Deshalb würde ich mich über Infos zu etwaigen Umstimmigkeiten und Fehlern, die man im Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, u.ä. freuen. ;)

Danke schon mal! :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• gefällt mir gut ! eine kleinigkeit allerdings - ich (!) würde mir wünschen, du hättest einen grösseren header / titel oder ein "hauptmenü" o.ä. - denn ich war auf der frontpage, ohe es zu merken...

gruß, JAN

• Sieht gut aus, aber wie der Grinch (Jan) schon schrieb, fände ich einen größeres Header-Bild nicht schlecht. Ich finde, dass es irgendwie verloren wirkt, weil es so klein ist. Aber ansonsten...chic.

lg janny

• Danke euch.

In der Tat, die "Header-Frage" habe ich mir selbst noch nicht beantwortet. ;) Es war schon mein Ziel, den Bereich recht luftig-frei zu halten, so wie auch der Rest des Designs viel Platz läßt.

Wobei ich in dem Theme dann natürlich nur ein Standard-Bild einfüge, das jeder selbst verändern kann. Ich werde zum Testen trotzdem mal ein größeres Bild einbauen...

• Ich find den Inhalt deines Blogs toll! Ich belese mich gern an deinen Beiträgen.
    Das Layout gefällt mir eh und je. Lass das so :)

• Huh peti, das freut mich ja nun wirklich! =) Meine Beiträge schreibe ich natürlich weiter wie immer, aber bezüglich des Headers:

So ist das mit den Geschmäckern und andererseits soll ein Theme ja immer noch die Möglichkeit bieten, das Weblog seinen eigenen Wünschen entsprechend anzupassen. Schließlich ist ja ein Blog was individuelles. ;) Insofern werde ich für das Theme wohl wirklich nur ein Standard-Bild nehmen, das dann jeder austauschen kann.

Einen lieben Gruß in die Nachbarstadt. =)

• ich bin begeistert! dein theme gefällt mir wirklich sehr gut.
    zum header: ja, es ist ein bißchen klein, vielleicht würde es schon was bringen, das links auszurichten oder zumindest doppelt so lang zu machen.

Edit:
    PS.: die inhalte find ich auch sehr interessant. überhaupt, ich finde das gesamte design (mit ausnahme der headergrafik :( ) sehr stimmig und seriös.

• Vielen Dank Robert. =)

Puh, ist wirklich schwierig mit dem Header. Ich probiere mal verschiedene Varianten aus und laß mir das noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen ;).

• Hallo kuchend!

Du benötigst dafür ein PHP-Script, das die Bilder in einem bestimmten Verzeichnis zufällig auswählt. Da findest Du im Netz einige (google mal nach: 'random image script' o.s.ä.).

Ich habe mich für den Random Image Rotator entschieden. Zu finden hier: http://automaticlabs.com/products/rotator

Die darin enthaltene Datei rotate.php kopierst Du am besten in das Verzeichnis wo Du die Thumbnails Deiner Galerie (oder eines einfachen Bilderverzeichnisses) liegen hast.

Schließlich setzt Du in Deinem Blog-Code (in meinem Fall in der sidebar.php) einen IMG-Link auf die rotate.php. bei mir sieht das so aus:

Code
    <h2>Photos</h2>
    <ul>
    [*][url="http://jowra.de/fb/"][img]http://jowra.de/fb/thumbs/rotate.php[/img][/url]

[/list]

Das Ganze habe ich mit einem Link auf meine Photogalerie umschlossen.

Ich hoffe das war verständlich. Wenn nicht einfach nachfragen. :)

• Oh, danke ilnowa. :)

Deine Seite mit dem modifizierten Wuhan-Theme sieht aber auch sehr edel aus und ich habe mich gerade in Deine Beiträge vertieft. ;)

*weiterles*

• Also mir persönlich gefällt das Layout super: schlicht, elegant, seriös :)

Als Wordpress-Einsteiger war ich die ganze letzte Zeit auch krampfhaft nach einer guten, simplen Galerielösung auf der Suche.
    Deine Lösung mit folderblog sieht richtig gut aus ;-)

• Danke Jester, ich freu mich immer wieder wenn jemandem mein Theme bzw. der Galerie-Stil gefällt. :)

Ich war auch längere Zeit auf der Suche und habe alle möglichen PHP-Galerien ausprobiert. Ich hatte erst überlegt, die Galerie(n) in statische WordPress-Seiten einzubinden, das geht ja. Aber so richtig gefiel mir das auch nicht und deswegen hab ich mich dann doch für eine "ausgelagerte" Galerie entschieden, ist besser so. ;)

Das Template/Theme für folderblog werde ich übrigens auch in Kürze veröffentlichen. Na ja, eigentlich wollte ich es heute machen, aber bin irgendwie nicht zu gekommen. ;) Ich wollte eigentlich erst noch ein paar Sachen verbessern/ändern, aber andererseits ist so ein Theme ja meist nur eine Arbeitsgrundlage und die Mehrzahl der User modifiziert das ja dann sowieso. Also werde ich es einfach so wie es ist veröffentlichen.

• jowra: eine frage noch, wie komme ich von der galerie wieder zurück auf dein weblog? vielleicht könntest du da noch nen link anbringen.

und noch was: wie hast du das hintergrundgif rechts aussen positioniert? wird das in allen browsern gleich ausgerichtet?

• Zitat von Goodspeed

jowra: eine frage noch, wie komme ich von der galerie wieder zurück auf dein weblog? vielleicht könntest du da noch nen link anbringen.

Da hast Du recht und ich hab es auch nicht übersehen, aber im Augenblick weiß ich gar nicht was ich zuerst machen soll. ;) Da sollen auf jeden Fall noch die Links zu meiner Startseite, dem Blog und der Artwork-Galerie hin. Aber ich werde mal wenigstens einen Link zum Blog, heute noch reinbasteln, weil ich mir denken kann, daß das lästig ist, wenn man aus der Galerie nicht wieder "rauskommt".

Zitat von Goodspeed

und noch was: wie hast du das hintergrundgif rechts aussen positioniert? wird das in allen browsern gleich ausgerichtet?

Das hab ich im Augenblick einfach als Hintergrund-Bild definiert:

Kann man aber auch in einem separaten DIV machen, den man am besten ans Ende des HTML/PHP-Codes stellt (also z.B. in die footer.php) und dann absolut positioniert:

Code
    #logo {
       position: absolute;
       top: 0px;
       right: 0px;
       width: ...; (breite des logos in pixeln)
       height: ...; (höhe des logos in pixeln)
       background-image: url(images/logo.gif);
    }

und dann im Quelltext einfach nur:

Code
    <div id="logo"></div>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!