• Hallo,

ich habe das Wordpress SEO Plugin von Yoast installiert und bin wie in dem Video http://www.youtube.com/watch?v=PoQSbeZYNmY vorgegangen. Allerdings hat sich nichts gebessert und meine Homepage scheint bei der Google Suche trotzdem nicht auf. Nur, wenn ich direkt nach meiner Seite such. Kann es daran liegen, dass ich meine Homepage nur mit Seiten erstellt habe und sie nicht wie einen Blog führe und Artikel schreibe? Wären diese besser für die Suche? Sorry, ich kenn mich im Bereich SEO leider garnicht aus. Kann mir da vielleicht bitte jemand weiterhelfen. Durch die Forumssuche wurde ich auch nicht schlauer.
    Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße,
    Barbara

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Barbara,

ja, erstens ist es hier ein WordPress Forum ;-) SEO Plugins sind kein Mittel, um Suchmaschinenoptimierung für WordPress zu machen, sondern ein Werkzeug, um die SEO-Arbeit zu erleichtern.

Um ein SEO Plugin sinnvoll nutzen zu können, muss man die Grundlagen der Onpage-Optimierung zumindest etwas verstehen.

Und dann haben die verschiedenen SEO Plugins alle ihre Vor- und evtl auch Nachteile. Ich stehe auf ein anderes SEO Plugin, das gibt es in Deutsch mit einer guten Anleitung.

• Einfach:

Ermutige Microsoft oder Apple dazu, auf ihrer Startseite einen Link auf Deinen Blog zu platzieren. Page Rank 8 ist Dir Instant sicher! :D

Schwierig:

Besteche einen hochrangigen Division Leader bei Google.
    Arbeite Dich selbst in die Materie ein, betreibe es intensiv als Hobby und verkaufe das erlangte Wissen später zu einem Tagessatz jenseits der 1.000 EUR als prof. SEO-Dienstleister.

Unmöglich:

Hacke Dich in den Indizierungscluster von Goole. Wenn Du ihn findest, zahle ich Dir eine Prämie.

:)

• Hallo Gerd-E.,

danke schon mal für deine Antwort. Hm, da ich mich damit leider nicht auskenne, eine für Profis sicherlich dumme Frage: Hilft die Installation eines SEO Plugins und die Bearbeitung desselbingen nicht weiter, um meine Seite für Suchmaschinen besser auffindbar zu machen? Das All in One Seo Pack hab ich auch installiert und angesehen. Wäre dieses deiner Meinung nach besser? Kannst du mir bitte sonst einen Tipp geben, was ich als DAU machen kann, damit ich eine SEO durchführen kann?
    Dankeschön.

• Hallo formateins,

danke für deinen äußerst konstruktiven Beitrag, der hat mir jetzt aber wirklich weitergeholfen.

Humorlosigkeit zeichnet auch aus!

Ansonsten kann Google selbst dabei helfen, wenn man ein wenig Recherche betreibt. Ein Plugin in Wordpress alleine reicht nicht aus. SEO besteht aus zahlreichen Maßnahmen und eröffnet seine Schwierigkeit besonders im Bereich der frequent genutzten Gattungsbgeriffe. Zudem ist hier etwas Geduld erforderlich, bis die Maßnahmen greifen. Das kann schon mal mehr als einen Monat dauern.

• Sorry formateins, aber ich bin im Moment echt schon am Verzweifeln, da das nicht klappt. Ich arbeite mich da durch youtube Videos und suche auch in google und hoffe halt immer nur, dass das dann auch so klappt, da ich mich selber nicht auskenne.

• lass uns doch mal teilhaben an den geistigen Ergüssen auf Deiner Seite. So können wir sicherlich mehr zu dem sagen, was dazu führt, dass Google Dich doof findet oder in naher Zukunft evtl. sehr lieb hat. Ohne Link kann ich mich nur den Ausführungen von F1 anschließen, da Merlin, der alte Sack, schon wieder krank ist.

Und noch was Grundsätzliches: stell dir mal vor, es wäre so simpel: Du installierst ein popeliges Plugin und zack, biste auf Platz eins bei Google. Das größte Problem an dieser Theorie ist, dass es nach Adam Riese nur einen ersten Platz gibt und auch die nachfolgenden Plätze sind knallhart limitiert worden. (Google ist da total restriktiv und engstirnig, es gibt z.B. nur jeweils einen zweiten und dritten Platz!)

Einmal editiert, zuletzt von gericoach (28. Juni 2013 um 18:07)

• Hallo gericoach, danke für deine Antwort. Meine Seite ist http://www.trainyou.at
    Klar, dass es nicht so einfach geht unter die ersten Einträge zu kommen, meine Seite ist aber z.B. erst sehr viele Einträg hinter der Gemeindeseite, auf der ich mein Angebot eingetragen habe. (Die haben da anscheinend wen, der sich mit SEO auskennt :) )
    Müsste ich in den Texten einzelne Schlagworte öfter wiederholen? Welches Plugin würdest denn du empfehlen?

Viele Grüße

• Mit Yoast fährst Du schon richtig. Nützlich ist es, wenn sich gewisse Begrifflichkeiten sowohl im Seitentitel, in der Beschreibung, in den Keywords (wer Steine wirft, hat keine Ahnung) als auch relativ zu Beginn des Inhaltes wiederfinden. Idealerweise dann auch noch als Überschrift ausgezeichnet.

Auf die Header-Details gehe ich jetzt mal nicht ein - ist mir zu Episch. Genauso die Funktionen von Yoast.

Unterschätze auch nicht die Macht der Bilder in der SEO. Vergib passende Dateinamen und tu Dir selber einen Gefallen und bearbeite die Bilder bitte vorher. Kein Mensch wartet, bis ein 5MB großes Bild unbearbeitet von der Digitalkamera geladen ist. :( Also alle nochmal neu. Und in diesem Zuge dann auch title und alt setzen (so, dass sie auch im Quelltext stehen). Google mag Bildbeschreibungen. ;)

Probier auch mal das Plugin Autoptimize (kein Tippfehler) aus. CSS und JS minifizieren, ggf. auch den Quelltext. Muss man ausprobieren, ob dann noch alles funktioniert (auf den ersten Blick wird das mit JavaScript nicht klappen, Graphene hat so n paar Macken).

Reicht erstmal für die nächsten Tage... ;)

PS: Übe Dich in Geduld! Google frisst eine Sitemap zwar sehr schnell, das hat aber nicht immer unmittelbaren Einfluss auf's Ranking. Ich habe bspw. einen Kunden, den ich jetzt über 1 Jahr betreue. Seit ca. 2 Monaten taucht er erst bei den Fokus-Keywords in seiner Branche auf Seite 1 auf. Je nach dem WOMIT Du weiter vorne platziert sein möchtest, brauchts in der Tat etwas längeren Atem!

• Hallo formateins, danke für deine Antwort! Die Tipps werde ich versuchen umzusetzen. Werde mich dahinterklemmen und durchs Internet arbeiten, damit das alles besser wird. Da muss ich mich jetzt durch einiges durcharbeiten. Hab mich nur vorher auch immer gewundert, dass bei zwei Bekannten gleich deren Seite anls erste aufgelistet sind, sobald man ihre Tätigkeit und den Ort eingibt. (Haben aber beides nicht in der Homepageadresse.)

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!