Ursprüngliche Seiten-URL nach Umstellung auf WP

• Hallo WP-Experten,

nach Umstellung meiner sehr überschaubaren HP (10 Seiten) von html auf WP möchte ich gerne meine ursprünglichen Seiten-URLs beibehalten also z.B. http://www.meine-homepage.de/angebot_anfordern. 1. Grund: Wenn ein Besucher meine Startseite über ein (z.B.) Google-Suchergebnis aufruft, erscheint noch die alte Fassung. Will er auf eine Unterseite navigieren, erhält er die Meldung 'Not Found', weil sich die URL durch die Umstellung geändert hat. 2.Grund Ich habe mal gelesen, dass im Sinne von SEO es besser sei, einen konkreten Unterseitennamen für die URL zu nehmen anstatt der kryptischen WP-Zeichen wie z.B. http://www.meine-homepage.de/?page_id=15.

Meine Frage: Wie schaffe ich es, die Einzelseiten mit den alten URLs zu versehen, und muss ich die Links dann auch im Seitencode ändern?

Ich warte gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon im Voraus recht herzlich.

Mit freundlichem Gruß
    Greg

Einmal editiert, zuletzt von golfbravo (19. Juni 2013 um 14:02)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Greg,

wenn ich deinem Beispiel oben folge, dann stelle die Permalinks (unter Einstellungen im Dashboard erreichbar) auf benutzerdefiniert und dort auf /%postname%

Wenn du jetzt eine Seite anlegst mit dem Titel bzw. dem Permalink, der unter dem Titel angezeigt wird, angebot_anfordern, dann sollte es wie gewünscht funktionieren.

• Hallo,
    vielen Dank für die schgnelle Antwort. Die Seiten stehen ja schon wieder im Web. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich auch nachträglich den postname folgendermaßen ändern kann: all pages --> Pagenname abhaken --> edit page --> change permalinks --> radiobutton postname aktivieren --> bei custom structure im zweiten Feld den gewünschten postname eintragen --> save changes ??

Gruß Greg

• 1. Permalinks wie oben erwähnt einstellen. NICHTS manuell verändern. Das ist eine globale Einstellung.
    2. Wenn Du einen Beitrag editiert (oder erstellst), wird automatisch ein Permalink generiert (auf Basis des Titels). Dieser erscheint UNTER dem Titel.
    3. Klicke auf den hinteren, leicht gelblich unterlegten Teil der URL und ändere ihn wie DU ihn benötigst (keine Umlaute oder Sonderzeichen).
    4. Auf OK klicken und anschließend speichern.

• Hi,
    ich habe die postnames wie angegeben geändert. Funktioniert auch. Aber die Bilder werden nicht mit ausgeliefert. Ich bitte um einen 'Wegweiser' wo ich die entsprechenden Verlinkungen für die Bilder ebenfalls mit den postnames versehen kann, weil das eine Bekannte gemacht hat. Und die ist bis auf weiteres nicht erreichbar. :-(
    Gruß Greg

• Die solltest Du in die Medienbibliothek hochladen und dann im Beitrag/auf der Seite einbinden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!