Diffuses Problem

• Hallo Zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Ich habe nämlich ein eher diffuses Problem. Kann es also gar nicht richtig fassen.

Verschiedene PlugIns funktionieren nicht richtig, im Adminbereich von WP werden mir manchmal bestimmte Seiten nicht angezeigt (z.B. PlugIn-Editor), die Einstellungen einiger PlugIns lassen sich nicht aufrufen (Entweder passiert nichts oder es erscheint ein weißes Feld - also nichts).

Außerdem bekomme ich hin und wieder den Hinweis "wordpress cannot use output buffering in output buffering display handlers in unknown on line 0". Gerade die Gäste meiner Seite betrifft das.

Die ganze Sache ist jedoch nicht immer gleich da. Mal funktioniert das eine, mal das andere nicht. Obwohl ein paar PlugIns immer Schwierigkeiten bereiten. Z.B. benutze ich eins, mit dem ich broken links aufspüren kann. In die Einstellungen kam ich anfangs einmal rein, dann nie wieder.

Ein tolles Newsletter-PlugIn benutze ich (Wysija). Einen Newsletter konnte verschicken. Super Bedienung! Jetzt muckt es. Kann keine Texte mehr verfassen.

Hat jemand eine Idee? Kann ich sowas wie nen Resetknopf drücken? Wenn ich solche Probleme auf meinem Rechner früher hatte, wusste ich immer: Lösung: format c: !! Haha!

Gibt es hier ne andere Lösung? Ich will die Seite nicht lange vom Netz nehmen.

Beste Grüße! ;)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Wenn ich solche Probleme auf meinem Rechner früher hatte, wusste ich immer: Lösung: format c: !! Haha!

Klar geht das heute auch noch: einfach WP löschen :D
    Falls diese Möglichkeit nicht gewünscht ist: Es scheint so, als ob das Memory Limit zu gering ist. Lösungen gibt es hier/oder bei Google jede Menge. Überprüfen kannst Du es mit diesem Plugin. Deaktiviere aber erst alle Plugins, die Du am Laufen hast.

Hier ist noch ne Beschreibung, wie man anschließend vorgehen sollte

• Danke, gericoach! :)

Klar geht das heute auch noch: einfach WP löschen :D

Ich hatte bereits versucht, einzelne PlugIns zu löschen und neu zu installieren, aber anscheinend verbleiben irgendwelche Daten nach dem Löschen, denn viele Einstellungen sind wieder so, wie ich sie verändert hatte. Hmm...

Falls diese Möglichkeit nicht gewünscht ist: Es scheint so, als ob das Memory Limit zu gering ist. Lösungen gibt es hier/oder bei Google jede Menge. Überprüfen kannst Du es mit diesem Plugin.

Memory : 22.86 of 256 MByte

Das hatte ich bereits vor einiger Zeit berücksichtigt und mir ein entsprechendes PlugIn besorgt. Dieser Speicher dürfte ausreichen. :))

Deaktiviere aber erst alle Plugins, die Du am Laufen hast.

Das hatte ich damals allerdings nicht getan. Hatte ich noch nichts von gehört. Kann das zu Störungen geführt haben?

Hast Du vielleicht noch andere Ideen? Am Speicher scheint es nicht zu liegen. Interessanterweise ist es aber so, dass ich ein paar PlugIns abschalten musste, damit die output buffering Meldung nicht dauerhaft erscheint. Daher war ich auch der festern Überzeugung, es läge am Speicher.

Langsam werde ich etwas frustriert. Anfangs hatte WP so gut funktioniert und jetzt fällt es mir an allen Seiten auseinander. Ich habe aber so viel Zeit investiert, dass ich keine Lust habe, auf ein anderes CMS umzusteigen. Vor allem, weil ich WP für genial halte! Ich möchte nur ein funktionierendes System haben, das stabil läuft.

Für Hilfe bin ich sehr sehr dankbar!

• ...

Memory : 22.86 of 256 MByte

...

Da wird nur angezeigt, welches Memory-Limit mit der PHP-Option memory_limit eingestellt ist. Das heißt aber nicht, daß auch soviel Speicher genutzt werden kann.

Gerade bei älteren 1&1-Webhosting-Paketen gab es da eine Begrenzung von ca. 30M (Out of Memory), egal was da mit der Option eingestellt war.
    Das Plugin "WP-System Health" testet auch den tatsächlich zur Verfügung stehenden Speicher.

Insofern könnte es doch am Speichermangel liegen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo Ingo,

danke für den Hinweis. Habe WP-System Health installiert. Wow, stehen da viele Infos bei PHP! :shock:

Hier die Systeminfos:

---------------------------------------
    [TABLE="class: fixed widefat"]

[tr]

[TD="width: 160px;"]Serverdaten:[/TD]

[td]

detailliert zeigen »

[/td][/tr][tr][td]

Betriebssystem

[/td][td]

Linux infong 2.4 #1 SMP Wed May 15 13:26:15 CEST 2013 i686 GNU/Linux

[/td][/tr][tr][td]

Server Software

[/td][td]

Apache

[/td][/tr][tr][td]

PHP Version

[/td][td]

5.4.16

[/td][/tr][tr][td]

MySQL Server

[/td][td]

5.1.67-log

[/td][/tr][tr][td]

Memory Limit

[/td][td]

256 MB

[/td][/tr][tr]

[TD="width: 110px;"]Server Quota's:[/TD]

[td]

detailliert zeigen »

[/td][/tr][tr][td]

Speicherplatz

[/td][td]

867,74 MB von 1,95 GB (43,39 %) genutzt.

[/td][/tr][tr][td]

Dateianzahl

[/td][td]

7574 von 262144 Dateien (2,89 %) abgelegt.

[/td][/tr][tr]

[TD="width: 110px;"]Server Locale:[/TD]

[td]

detailliert zeigen »

[/td][/tr][tr][td]

date/time
    (LC_TIME)

[/td][td]

C

[/td][/tr][tr]

[TD="width: 110px;"]Load Average:[/TD]

[td]

detailliert zeigen »

[/td][/tr][tr][td]

letzte 1 Minute

[/td][td]

4,34

[/td][/tr][tr][td]

Kontrollpunkte:

[/td][td]

detailliert zeigen »

[/td][/tr][tr][td]

Dashboard darstellen
    (callback:dashboard)

[/td]

[TD="width: 100%"]

[COLOR=#FFFFFF]8,58 %
    [/COLOR]

21,97 MB | Will be passed during generation of this Dashboard Overview.
    [/TD]

[/tr]

[/TABLE]
    ---------------------------------------

So funktioniert noch alles. Jetzt aktiviere ich mal ein weiteres PlugIn...
    Ergebnis: Output buffering wird wieder angezeigt. Anzeige System Health:

----------------------------------------
    [TABLE="class: fixed widefat"]

[tr]

[TD="width: 160px;"]Serverdaten:[/TD]

[td]

detailliert zeigen »

[/td][/tr][tr][td]

Betriebssystem

[/td][td]

Linux infong 2.4 #1 SMP Wed May 15 13:26:15 CEST 2013 i686 GNU/Linux

[/td][/tr][tr][td]

Server Software

[/td][td]

Apache

[/td][/tr][tr][td]

PHP Version

[/td][td]

5.4.16

[/td][/tr][tr][td]

MySQL Server

[/td][td]

5.1.67-log

[/td][/tr][tr][td]

Memory Limit

[/td][td]

256 MB

[/td][/tr][tr]

[TD="width: 110px;"]Server Quota's:[/TD]

[td]

detailliert zeigen »

[/td][/tr][tr][td]

Speicherplatz

[/td][td]

867,75 MB von 1,95 GB (43,39 %) genutzt.

[/td][/tr][tr][td]

Dateianzahl

[/td][td]

7577 von 262144 Dateien (2,89 %) abgelegt.

[/td][/tr][tr]

[TD="width: 110px;"]Server Locale:[/TD]

[td]

detailliert zeigen »

[/td][/tr][tr][td]

date/time
    (LC_TIME)

[/td][td]

C

[/td][/tr][tr]

[TD="width: 110px;"]Load Average:[/TD]

[td]

detailliert zeigen »

[/td][/tr][tr][td]

letzte 1 Minute

[/td][td]

3,36

[/td][/tr][tr][td]

Kontrollpunkte:

[/td][td]

detailliert zeigen »

[/td][/tr][tr][td]

Dashboard darstellen
    (callback:dashboard)

[/td]

[TD="width: 100%"]

[COLOR=#FFFFFF]9,02 %
    [/COLOR]

23,09 MB | Will be passed during generation of this Dashboard Overview.
    [/TD]

[/tr]

[/TABLE]
    -----------------------------------------

Eigentlich dürfte doch alles in Ordnung sein, oder?

• Da wird nur angezeigt, welches Memory-Limit mit der PHP-Option memory_limit eingestellt ist. Das heißt aber nicht, daß auch soviel Speicher genutzt werden kann.

Wenn 256M memory_limit in der ini definiert sind, stehen sie auch zur Verfügung. Das wird im Prozess reserviert (wobei ich nix bei den TOP-Providern der Nation sagen will). Die Plugins verwenden alle get_memory_usage - der Wert ist relativ genau.

Konsens: Du hast kein Memory-Problem! ;)

• Zitat

Konsens: Du hast kein Memory-Problem! :wink:

yep, sehe ich auch so.
    Würde prüfen, ob die Plugins alle koscher sind. Erstmal alle deaktivieren. Testen. Wenn alles i.O., schrittweise die Plugins wieder aktivieren, zwischendurch testen.

• yep, sehe ich auch so.
    Würde prüfen, ob die Plugins alle koscher sind. Erstmal alle deaktivieren. Testen. Wenn alles i.O., schrittweise die Plugins wieder aktivieren, zwischendurch testen.

Yo, hab ich gemacht. Also, alle deaktiviert und immer im 3er-Pack aktiviert und getestet. Die beiden, bei denen ich vorher schon ein komisches Gefühl hatte, habe ich bis zum Schluss aufbewahrt. Das System läuft stabil!

Die beiden PlugIns sind "Broken Link Checker", da könnte ich noch ne Alternative suchen und

"All In One SEO Pack". Das ist wiederum ein geniales PlugIn, von welchem ich bislang nur positives gelesen habe.

Aktiviere ich eines von beiden, ist das System sofort anfällig.
    Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es nicht an den PlugIns ansich liegt, sondern vielleicht gibt es Konflikte mit anderen PlugIns, die ich gar nicht erkennen kann.

OK, ich kann sie weg lassen. Hat jemand gute Alternativen im Ärmel?

• Broken Link Checker braucht kein Mensch mehr (echt jetzt) und Yoast ist quasi Standard... :)

• Broken Link Checker braucht kein Mensch mehr (echt jetzt)

Wieso? Was Links nach extern angeht, gebe ich Dir ja noch recht, aber gerade die vielen Links innerhalb der Internetseite...
    Wenn ich in den Beiträgen beispielsweise auf eine bestimmte Stelle der Website verlinke und diese späten mal ändere. Warum auch immer. Dann kann die Suche losgehen.

Ich halte nichts von diesen Luschiseiten, auf denen jeder zweite Link korrupt ist. Und auf meiner Seite soll es daher so etwas nicht geben.

Habe allerdings auch keine reine Blogseite, sondern eine Internetseite einer Band. Da musst Du Aktualität groß schreiben, sonst liest die kein Mensch.

und Yoast ist quasi Standard... :)

Wenn ich ich jetzt noch wüsste, was Yoast bedeutet, könnte ich Dir vielleicht ein wenig folgen. :-?

Falls Du SEO meinst, weiß ich allerdings immer noch nicht, was Du mit der Aussage, dass das Standard sei, ausdrücken willst.

Deine Aussage "Du hast kein Memory-Problem" habe ich verstanden. :razz:

• Habe allerdings auch keine reine Blogseite, sondern eine Internetseite einer Band. Da musst Du Aktualität groß schreiben, sonst liest die kein Mensch.

Da sorge ich doch aber lieber selber für funktionierende Links, als das ich des einem Plugin überlasse. Mal davon abgesehn, dass ich Bandseiten nicht lese, sondern hören will! :D

Wenn ich ich jetzt noch wüsste, was Yoast bedeutet, könnte ich Dir vielleicht ein wenig folgen. :-?

Anstatt so einen ellenlangen Satz hinzutippern hättest Du einfach mal GOOGLE um den Suchbegriff bemühen können. Garantiert der erste Treffer! Seh ich aus wie n Google-Bot? :mad:

• Hallo Ingo,

danke für den Hinweis. Habe WP-System Health installiert. Wow, stehen da viele Infos bei PHP! :shock:
    Hier die Systeminfos:

...

Ruf doch mal bitte im Dashboard beim "WP-System-Health"-Widget unter [Test Suite] die Funktion "prüfe Speichernutzungsgrenze" auf. Bei älteren 1&1-Webhosting-Paketen kommt es da nach ca. 30M zu einem "Out of Memory"-Fehler (nicht "Allowed memory size of ... bytes exhausted"!). Es würde mich einfach mal intessieren. :-)

Zur Erklärung: Mit dem PHP-Parameter memory_limit wird nur festgelegt, wieviel dynamischen Speicher sich PHP maximal genehmigen darf. Es ist gewissermaßen eine freiwillige Selbstbeschränkung durch PHP. Der Speicher wird nich schon vorab für den Prozess reserviert. Es macht ja auch keinen Sinn, für einen PHP-Dreizeiler gleich 256M Speicher zu reservieren.

Bei den alten 1&1-Paketen war es nun so, daß es tatsächlich ein Speicherlimit für den PHP-Prozeß von ca. 30M gab und so PHP zwar gerne noch mehr Speicher bis zum memory_limit reserviert hätte, es aber vom System nicht mehr bekommen hat ("Out of Memory").

Wie auch immer, viele 1&1-Kunden (wie ich auch) haben mit diesem Problem zu kämpfen gehabt. Bei den neueren Hostingpaketen sind die Grenzen, wenn auch nicht übermäßig, aber doch etwas höher:
    http://hosting.1und1.de/details-performance

Gruß
    Ingo

• Anstatt so einen ellenlangen Satz hinzutippern hättest Du einfach mal GOOGLE um den Suchbegriff bemühen können. Garantiert der erste Treffer! Seh ich aus wie n Google-Bot? :mad:

Übersetzung Ungehobelt in Freudlich: "Lieber HeRoh, ich wollte mit meiner zu kurz geratenen Antwort "Yoast ist quasi Standard" eigentlich sagen, dass das von Dir genutzte PlugIn nicht oft genutzt wird. Der Standard für diese Funktionen ist "Yoast"."

Vielen Dank! So habe ich das auch verstanden. :roll:

Mittlerweile habe ich mich fast daran gewöhnt, in fast jedem Forum mit dieser Art Menschen konfrontiert zu werden. Ich frage mich allerdings, wann die endlich verstehen, dass sie nicht gebraucht werden. Unverständliches Zeugs finde ich über Google tatsächlich genug. Dafür brauche ich kein Fachforum. :wink:

Lieber Putzlowitsch,

danke für Deine Erklärungen, die ich gut verstehen kann. Ich bin tatsächlich 1&1 Kunde. Sehr lange schon. Daher kann das mit dem älteren Paket tatsächlich sein.

Ich habe den Test nun schon drei Mal gestartet, aber es tut sich nichts. Ich habe aber den Hintergrund verstanden und nehme mal Kontakt zu 1&1 auf. Lasse mir nen neuen Tarif geben, dann müsste es ja vermutlich passen. Sonst muss ich mal über einen Wechsel nachdenken.

Danke! :grin:

• Übersetzung Ungehobelt in Freudlich: "Lieber HeRoh, ich wollte mit meiner zu kurz geratenen Antwort "Yoast ist quasi Standard" eigentlich sagen, dass das von Dir genutzte PlugIn nicht oft genutzt wird. Der Standard für diese Funktionen ist "Yoast"."

Vielen Dank! So habe ich das auch verstanden. :roll:

Mittlerweile habe ich mich fast daran gewöhnt, in fast jedem Forum mit dieser Art Menschen konfrontiert zu werden. Ich frage mich allerdings, wann die endlich verstehen, dass sie nicht gebraucht werden. Unverständliches Zeugs finde ich über Google tatsächlich genug. Dafür brauche ich kein Fachforum. :wink:

Und ich habe mich über die Jahre hinweg an Mitmenschen in Foren gewöhnt, die jedes noch so kleine Detail vorgekaut haben müssen und darüber hinaus unfähig erscheinen, einen einfachen Begriff bei Google einzugeben.

Schreibe ich also tatsächlich, das Yoast eines der meist genutzten Plugins im Bereich der SEO ist, erwartet man auch einen Link auf's Plugin-Verzeichnis und am besten noch auf die Anbieterwebseite.

Konsens: die Antwort war nicht ungehobelt, sondern fachlich-kompetent eindeutig. Liegt am Betrachter, was er daraus macht. Oh, und Polarisieren ist meistens hilfreich, die Defizite aufzuzeigen... ;)

• ...
    Ich habe den Test nun schon drei Mal gestartet, aber es tut sich nichts. Ich habe aber den Hintergrund verstanden und nehme mal Kontakt zu 1&1 auf.
    ...

Du mußt das direkt auf der Startseite des Dashboards (Home) aufrufen, nicht auf der Unterseite "WP System Health", dann sollte es auch funktionieren. Guck mal hier:
    http://forum.wpde.org/allgemeines/11…html#post501794

Gruß
    Ingo

• Nicht böse sein. Ich war einfach nur verärgert, weil ich mich nicht ernst genommen gefühlt habe.

Ich danke aber euch allen! Habe dank eurer Hilfe mein Problem gelöst.

Es war nicht der Speicher, wie ihr richtig gesagt habt. Der war hoch genug.
    Es lag an den möglichen parallelen Skripten (max. 5) oder der Skriptlaufzeit (10 sek.). Da haben sich die PlugIns irgendwann aufgehängt.

Habe mit 1&1 gesprochen und sie haben mir sofort einen neuen Tarif gegeben. Gleicher Preis, mehr Power. :mrgreen:

2 Stunden später war der Tarif geschaltet und ich habe alle PlugIns aktivieren können ohne Fehlermeldungen.

Ich bin nun auch auf den Standard Yoast umgestiegen. Habe also auch Deinen fachlich kompetenten Rat befolgt. An Deiner Kompetenz habe ich übrigens nicht gezweifelt. Einzig die Art und Weise der Kommunikation hatte mir nichts gebracht. Und das, obwohl ich nicht die Art von User bin, die Du in mir gesehen hast bzw. siehst. Ich bin ein Selbstmacher. Aber manchmal freue ich mich über nette Hilfe von Leuten, die sich in diesen Dingen besser auskennen. Ist halt nicht meine Profession, sondern nur eine Pflicht, die einer der Band erfüllen muss. 8-)

Umso glücklicher bin ich, wenn es nette Menschen gibt, die mir bei einer Hürde, die ich nicht übersteigen kann, weiterhelfen.

Also nochmal Danke an alle, die mir geantwortet haben!

• Du mußt das direkt auf der Startseite des Dashboards (Home) aufrufen, nicht auf der Unterseite "WP System Health", dann sollte es auch funktionieren. Guck mal hier:
    http://forum.wpde.org/allgemeines/11…html#post501794

Gruß
    Ingo

Hey Ingo,

danke. Ja, das funktioniert einigermaßen. Zumindest zählt er hoch. Leider erst nach Tarifumstellung. Jetzt ist der Wert bei 52 MB hängen gebleiben. Aber wenn das die aktuelle Größe ist, ist ja erst mal viel Luft. Ich liege gerade bei rd. 27 MB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!