Problem beim Bilder-Upload in Mediathek - Fehler lösen leere Mediathek aus.

• Hallo,
    auch nach intensiver Foren-Suche konnte ich mein Problem nicht exakt in der selben Konstellation finden. Bitte um Nachsicht falls was fehlt - bin Newbie.

Fehler:
    wenn ich in einem Bericht eine Gallerie einfügen möchte und dann direkt Fotos uploade (ich reduziere vorher auf 800 x 600 Pixel) so werden rechts die Fortschritte angezeigt. Alle Bilder erhalten dann eine rote Fehlermeldung:

Bei dem Upload ist ein Fehler aufgetaucht, bitte probiere es später noch einmal.

Wenn ich dann aus dem Bericht in die Mediathek wechsel, so sind die Fotos aber alle da! Wechsel ich wieder zurück in den Bericht und möchte die Gallerie erneut einfügen (diesemal aus der Mediathek) so wird die Mediathek als leer angezeigt! Es erscheinen keine Thumbnails die ich dann entsprechend auswählen kann.

Die einzige mir bekannte Lösung ist dann, die aktuelle Wordpress Version (3.5.1) über die Aktualisierungen erneut zu installieren.
    Wechsle ich dann wieder in den Bericht und möchte einfügen, so sind die Thumbnails da!
    'Meine' Redakteure können das aber nicht machen und ich kann ja nicht jedesmal eingreifen.

Mein Hoster ist 1&1 mit dem Paket Homepage Basic. Verwendet wird die PHP-Version 5.4 (eine ältere Version wurde durch 1&1 vor kurzem deaktiviert).
    Meine Datenbank läuft auf MySQL5 und es ist ausreichend Speicherplatz zur Verfügung.

Insgesamt habe ich 17 Plugins am Laufen. Mein Speicherverbrauch wird mit Memory : 26.3 of 64 MByte angezeigt. Die 64MB habe ich jedoch per FTP selber zum Testen (weiß nicht mehr genau wo - Anfänger!) eingetragen. Ich weiß eigentlich gar nicht, ob das 1&1 auch akzeptiert??

Kennt jemand dieses Problem? Kann jemand helfen???

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• "Homepage Basic" klingt nach einem äteren 1&1-Paket. Da könnte es sein, das der PHP-Speicher auf etwas mehr als 30M begrenzt ist. Das aktuell günstigste Paket "Dual Starter" für € 3,99 hat immerhin 60 MByte nutzbaren PHP-Speicher.

Wenn bereits 26.3 MByte von effektiv nur 30 Mbyte belegt sind, kann es beim Bilderuplaod tatsächlich auch schon bei kleineren Bildern eng werden. Du kannst mal versuchsweise das Plugin "123 Image Resize" testen, ob es das Problem behebt.

Ansonsten bleibt wohl nur ein Paket- oder Webhosterwechsel als Lösung, was in Anbetracht des alten Paketes ohnehin irgendwann notwendig wird.

Den wirklich zur Verfügung stehenden Speicher kannst Du übrigens mit dem Plugin WP System Health testen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Danke Ingo für den Beitrag.

Also WP System Health habe ich nun installiert, jedoch läuft der Test (Test Suite) jetzt schon >5 Minuten. Das ist wohl nicht normal, oder?
    Das Paket ist ca. 2 Jahre alt.
    Image Resize werde ich testen - vielleicht hilft mir das weiter!

I'll be back...

• Also der Image Resizer ist überhaupt giftig... Ich habe diesen per zip-Datei upgeloadet, den eindeutigen Schlüssel eingetragen und aktiviert. Da bekomme ich sofort eine Wordpress-Fehlermeldung (leider nicht mitgeschrieben) und die Mediathek bleibt IMMER leer, selbst nach Wieder-Installation Wordpress.
    Somit wieder deinstalliert und die Mediathek geht (wahrscheinlich kurzfristig) wieder.

• Ich habe selbst noch ein 1&1-Paket mit nur 30 MByte PHP-Speicher. Bei mir sieht es dann bei der Test Suite von System Health so aus:

Da ist sogar schon bei 26M Schluß.
    Wird denn bei Dir im Ausgabefenster überhaupt etwas angezeigt, also fängt das da an mit "angefragt: 1 MB, angefragt: 2 MB" usw.?

Ja, bei dem Plugin war noch ein kleiner Fehler drin. Die config-Datei war als UTF-8 aber mit BOM gespeichert. Bitte erneut runterladen und testen. :-)

Gruß
    Ingo

• Stimmt, da sieh es bei mir auch so aus.

Aber direkt auf der Startseite des Dashboards funktioniert es bei mir. Dort wird ja System-Health auch angezeigt. Probier das mal da.

Gruß
    Ingo

• ok ja - im Dashboard funktioniert das

bis 50MB erfolgreich hochgeladen.
    Wobei anscheinend der Provider ja noch mehr - bis 256MB - erlauben würde.
    Im Standard-Betrieb werden mir derzeit rd. 26MB Verbrauch angezeigt.
    Ist die Differenz zu wenig für den Bilder-Upload?

• Nein, der restliche Speicher von den 50M sollte eigentlich für den Bilder-Upload reichen, zumal wenn diese mit 800x600 Bildpunkten nicht wirklich groß sind. Da hilft dann vermutlich auch das "123 Image Resize"-Plugin nicht weiter, obwohl es vielleicht doch einen Versuch wert wäre. :-)

Was hast Du denn sonst noch für Plugins installiert? Welches Theme verwendest Du?

Gruß
    Ingo

• Sobald ich das Plugin (nach Eingabe des Keys) aktivieren möchte, erhalte ich die Fehlermeldung:

Zitat

Das Plugin verursachte eine Fehlermeldung 3 Zeichen unerwartete Ausgabe während der Aktivierung. Sollte du Fehlermeldungen wie “headers already sent”, Probleme mit der Syndizierung der Feeds oder andere Fehler erhalten, versuche das Plugin zu deaktivieren oder zu löschen.

Im Anschluss ist die Mediathek (auch wenn sie vorher funktioniert hat) im Bericht wieder leer (=keine Thumbnails da).

Also muss ich das wohl wieder deinstallieren.

• Sobald ich das Plugin (nach Eingabe des Keys) aktivieren möchte, erhalte ich die Fehlermeldung:

Im Anschluss ist die Mediathek (auch wenn sie vorher funktioniert hat) im Bericht wieder leer (=keine Thumbnails da).

Also muss ich das wohl wieder deinstallieren.

Sofort nach der Deinstallation von 123 geht die Mediathek wieder - die Tumbnails werden zum Einfügen wieder angezeigt.

Ich verwende das Theme Elementary Fire.

An Plugins ist installiert:

Akismet, ALO EasyMail Newsletter, Annual Archiv, Change Memory Limit (gerade eben zum Testen), Easy Categories Management, Easy Spoiler, 'Facebook, Twitter, Google Buttons', Feedburner FeedSmith Extend, GD Press Tools, Google Analyticator, Google Calendar Widget & Short Code, Hello Dolly [:p], Simple Image Widget, Simple Lightbox, User Avatar, WordPress Database Backup, WP-Cat2Calendar, WP-Memory-Usage, WP System Health

Danke für die Geduld unf Hilfe!!! :smile:

• Hast Du es neu bei der Pluginseite runtergeladen? Da war noch ein Fehler drin, der jetzt beseitigt sein sollt (hatte ich weiter oben geschrieben).

Gruß
    Ingo

• So mittlerweile einen Test probiert: dabei habe ich mehrere (nicht vorher bearbeitete) Fotos mit 4000 x 3000 Pixel und rd. 2,5MB uploaden können, ohne den Fehler auszulösen. *freu*
    Ich habe jetzt meine Redakteure instruiert zu testen.
    Ich melde mich (vermutlich erst nach meinem Urlaub wieder).

Ein fettes Danke an Ingo für die Geduld und die Hilfe!

• Nachdem die Sache nun schon ganz gut ausgesehen hat, bin ich wieder in der Situation, dass die Mediathek leer ist (obwohl zwischendurch von Redakteuren ein Bilder-Upload und -Einbau als Gallerie möglich war.)
    Jetzt ist wieder der Status, dass auch jeder einzelne Bild-Upload mit einem Fehler abgeschlossen wird. Leider gibt es kein Fehlerdetail - zumindest konnte ich keines finden.
    Noch jemand eine Idee?

• Das es keine Fehler-Anzeige efolgt, liegt an dem Plugin. Da der Bildverarbeitungsprozeß ausgelagert ist, kann der eigentliche Fehler nicht zurückgegeben werden. Wobei ich denke, daß es gar nicht mal wirklich am PHP-Memory liegt. 50M sind zwar nicht die Welt, sollten aber für den Bilderupload reichen.

Mal ganz blöd gefragt, ist vielleicht der Webspace voll, also der im Hostingpaket zur Verfügung stehende Festplattenplatz? WP-System-Health zeigt daja auch ein paar Daten an (Speicherplatz).

Gruß
    Ingo

• nein - daran liegt's nicht!
    [TABLE="class: fixed widefat, width: 100%"]

[tr][td]

Speicherplatz

[/td][td]

862,93 MB von 1,95 GB (43,15 %) genutzt.

[/td][/tr]

[TR="class: wpsh-sect-15"]

[td]

- Soft Limit

[/td][td]

1,95 GB

[/td]

[/TR]

[tr][td]

Dateianzahl

[/td][td]

12983 von 262144 Dateien (4,95 %) abgelegt.

[/td][/tr]

[TR="class: wpsh-sect-15"]

[td]

- Soft Limit

[/td][td]

262144 Dateien

[/td]

[/TR]
    [/TABLE]

• Hmmm, dann fällt mir fast nur noch eine Sache ein. Ich hatte mal das Problem, daß JPEG-Dateien ab einer bestimmten Größe und in einem bestimmten Komprimierungsformat nicht funktioniert haben.

Ich meine es lag an der JPEG-Option "Progressiv" oder "Optimiert" im Adobe-Photoshop bzw. vergleichbaren Einstellungen bei anderen Bildbearbeitung-Programmen.

Wobei diese Probleme immer nur das Erstellen der Thumbnails bzw. Bilder in den anderen Größen betraf, die Originalbilder waren davon nicht betroffen und wurden immer korrekt auf dem Server gespeichert.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!