Beiträge werden nicht angezeigt

• Hallo,

die Beiträge in meinem Blog werden zwar in der Blogübersicht angezeigt, aber lassen sich nicht aufrufen. Weder durch Verlinkung in der Blogübersicht (der Link ist einfach nicht da), noch durch direktes aufrufen der URL (ruft das 404-error-template auf).

Ich nutze die aktuelleste Version von Wordpress, das Thesis Theme und dazu das Myre Skin von Templatica.

Hier die Blogübersicht: http://www.esa-energieberatung.de/blog/energiepolitik
    Hier ein Beispiel für einen Beitrag: http://www.esa-energieberatung.de/blog/energiepo…012-434009.html

Woran liegt das? Berechtigungen? Fehlerhaftes Plugin?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Seltsam ist auf jeden Fall, dass die Seiten der Kategorien angezeigt werden. Und auch die Überschrift und die Kurzbeschreibung der zugehörigen Posts. Man kann die Posts nur halt leider nicht anklicken bzw. die URL direkt im Browser aufrufen. Dann erscheint der 404-Error. Selbiges gilt für Autoren-Seite. Ebenfalls 404-Error.

• Noch eine weitere Info: Alles hatte soweit funktioniert bis ich den ersten Beitrag veröffentlicht habe (Rolle: Admin). Die Beträge liesen sich auch per Vorschau ansehen. Seit der Veröffentlichung des ersten Beitrags erfolgt nur für alle Beiträge die 404-Meldung.

• Ok, also die Artikel lassen sich wieder aufrufen. Das Problem lag bei den Permalinks.

Gerne würde ich aber verstehen, wieso und weshalb es hier Probleme gab. Ich hoffe mir kann dazu jemand weiter helfen.

Falsche Konfiguration:
    Benutzerdefinierte Struktur: /blog/%category%/%postname%-43%post_id%9.html
    Kategorie-Basis: blog/

Damit liesen sich die Artikel nicht aufrufen.

Richtige Konfiguration:
    Kategorie-Basis: blog/kategorie

Damit lassen sich die Artikel wieder aufrufen. Warum muss ich meine Kategorien in der Seitenarchitektur einem Ordner /kategorie unterordnen, damit sich die Seiten aufrufen lassen? Oder liegt es daran, dass ich diese Einstellung gleich nach der Installation vorgenommen hatte und später nochmal geändert hatte? Wenn ja (und es liegt mir am nächsten als Erklärung), wie kann ich die Permalinks der Kategorie-Basis ändern, sodass meine Artikel auch zukünftig noch aufrufbar sind? Gibt es bei WP soetwas wie einen Cache, bzw. eine "Cache leeren"-Funktion?

• Wordpress muß zwischen Kategorien und anderen Dingen unterscheiden können. Bei Deiner ersten Konfiguration hattest Du festgelegt, das Kategorien mit /blog/ beginnen. Da aber auch die Artikel so anfangen, ist Wordpress davon ausgegangen, daß es sich beim Aufruf eines Artikels um eine Kategorie handelt, die es aber so nicht gibt.

Die Kategorie-Basis muß nicht unbedingt /kategorie/ heißen, sie muß sich aber vom Anfang der Permalinks der normalen Artikel unterscheiden. Denkbar wäre auch etwas wie /kat/ oder bei Dir dann z.B. /blog/kat/.

Es gibt auch einen Trick, wie man das ganz wegbekommt, der aber nicht immer funktioniert:
    http://faq.wpde.org/kategoriebasie…-url-entfernen/

Du kannst ja mal probieren, ob bei Dir /blog/./ als Kategorie-Basis funktioniert.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!